See Resources

Führendes Analystenhaus sieht Qualys im fünften Jahr in Folge als Marktanteilsführer bei Device Vulnerability Assessment

Zudem konnte Qualys 2012 seinen Anteil am Gesamtmarkt für Schwachstellenanalysen weiter erhöhen

REDWOOD CITY, Kalif., 28. Aug. 2013 – Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS), Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Management-Lösungen, ist von IDC im fünften aufeinanderfolgenden Jahr als weltweite Nummer 1 nach Marktanteilen im Bereich Device Vulnerability Assessment eingestuft worden. Laut der Studie The Worldwide Security and Vulnerability Management 2013-2017 Forecast and 2012 Vendor Shares erreichte Qualys 2012 einen Marktanteil von 14,5 Prozent. Wie die Studie weiter zeigt, konnte Qualys 2012 auch seinen Marktanteil in der Gesamtkategorie Vulnerability Assessment (<VA>) erhöhen, die sich aus den Bereichen Device <VA> (Schwachstellenanalysen für Geräte) und Application <VA (Schwachstellenanalysen für Anwendungen) zusammensetzt. Qualys liegt hier auf Platz 2, mit einem Marktanteil von 9,4 Prozent gegenüber 8,6 Prozent in 2011.

„Trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Ungewissheit investieren die Unternehmen weiter in Sicherheit und Schwachstellenmanagement, weil die Bedrohungen und die gesetzlichen Vorschriften ständig zunehmen“, erklärt Charles Kolodgy, Research Vice President für Sicherheitsprodukte bei IDC. „Dabei suchen die Unternehmen nach erschwinglichen Lösungen, mit denen sie die Komplexitäten eines effektiven Risikomanagements verringern können. Qualys erfüllt dieses Bedürfnis mit kosteneffektiven, leistungsstarken, automatisierten Lösungen, die Unternehmen helfen, ihre Netzwerke auf potenzielle Angriffe zu überwachen, sich zu schützen und den Compliance-Vorschriften gerecht zu werden. Daher steigert Qualys mit seiner Cloud-Plattform seinen Marktanteil weiter.“

Laut der Studie beliefen sich die Umsätze im Markt für Security and Vulnerability Management (SVM) im Jahr 2012 auf 4,2 Milliarden USD, verglichen mit 3,8 Milliarden USD in 2011. IDC geht davon aus, dass der SVM-Markt seinen Wachstumskurs mit erwarteten Umsätzen von 4,6 Milliarden USD auch 2013 fortsetzen wird. Für 2017 prognostiziert die Studie für den SVM-Markt ein Volumen von 6,5 Milliarden USD.

„Wir freuen uns, dass unser Anteil am Gesamtmarkt für Schwachstellenmanagement weiter steigt“, so Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. „Unsere einzigartige Sicherheits- und Compliance-Plattform QualysGuard macht es uns leichter, unsere bestehenden Lösungen um neue Funktionalitäten zu ergänzen sowie neue Dienste einzuführen, die kosteneffektiv sind und leichter bereitgestellt und gewartet werden können als die herkömmlichen Enterprise-Lösungen, die wir ersetzen.“

Um die vollständige Studie zu lesen, besuchen Sie bitte qualys.com/idc-vm-2013-forecast.

Über QualysGuard Cloud Platform

Das Flaggschiff-Produkt QualysGuard Cloud Platform von Qualys und seine integrierte Suite von Sicherheits- und Compliance-Applikationen ermöglichen global ausgerichteten Unternehmen jeder Größe, Sicherheits- und Compliance-Vorschriften einzuhalten. Zusätzlich reduzieren sie die Gesamtbetriebskosten. Die QualysGuards-Applikationen, darunter Vulnerability Management, Policy Compliance, Web Application Scanning, Malware Detection und der Qualys SECURE Service für das Testen der Sicherheit von Websites, werden inzwischen von mehr als 5.500 Organisationen in 85 Ländern genutzt und führen mehr als 500 Millionen IP-Audits pro Jahr durch.

Qualys, Inc. ist ein Pionier und führender Anbieter im Bereich cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen. Das Unternehmen hat mehr als 6.000 Kunden in über 100 Ländern, zu denen auch die Mehrzahl der Forbes Global 100- sowie Fortune 100-Firmen zählen. Die Cloud-Plattform und integrierte Anwendungssuite QualysGuard hilft Unternehmen, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu vereinfachen und die Compliance-Kosten zu senken. Sie liefert on demand wichtige sicherheitsrelevante Erkenntnisse und automatisiert das gesamte Spektrum von Auditing, Compliance und Schutz für IT-Systeme und Webanwendungen. Qualys wurde 1999 gegründet und unterhält strategische Partnerschaften mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen wie BT, Dell SecureWorks, Fujitsu, IBM, NTT, Symantec, Verizon und Wipro. Zudem gehört Qualys zu den Gründungsmitgliedern der Cloud Security Alliance (CSA).

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.qualys.com.

Kontakt:

Ursula Kafka für