BrowserCheck Business Edition: Neuer Gratis-Dienst von Qualys hilft Unternehmen, ihre Webbrowser sicher und up to date zu halten

Der kostenlose Service verschafft IT-Administratoren einen sofortigen, präzisen Überblick über die Browser-Sicherheit in ihrem gesamten Unternehmen

Redwood City, Calif. - 20. Juni 2011 - Qualys®, Inc., der führende Anbieter von Software-as-a-Service- (SaaS) Lösungen für das Management von IT-Sicherheitsrisiken und Compliance, stellte die Qualys BrowserCheck Business Edition vor. Dieser kostenlose neue Dienst hilft Unternehmen, Sicherheitsprobleme in ihren Browsern zu finden und zu beseitigen. Er verschafft IT-Administratoren einen klaren Überblick über die Sicherheit der Webbrowser im gesamten Unternehmen und versetzt sie in die Lage, bestehende Sicherheitsrisiken gemeinsam mit den Anwendern zu beheben.

Sicherheitsmängel in Webbrowsern und deren Plug-ins zählen zu den bevorzugten Zielen von Malware-Attacken. Dies umso mehr, als die Anwender ihre Browser immer öfter einsetzen, um beispielsweise Webanwendungen oder Social Media zu nutzen, geschäftliche Transaktionen durchzuführen und im Internet zu surfen. Netzwerk- und Desktop-Administratoren, die für die IT-Sicherheit in Unternehmen zuständig sind, erhalten keine Informationen zum Zustand der Browser und den Browser-Plug-Ins in ihren IT-Umgebungen. Der Service Qualys BrowserCheck Business Edition scannt Webbrowser und deren Plug-ins und bietet Anweisungen zur Behebung der gefundenen Sicherheitsmängel. Damit hilft Qualys BrowserCheck Business Edition Unternehmen, die Endnutzer vor Sicherheitsproblemen zu schützen, die durch ihre Webbrowser entstehen. Gleichzeitig erhalten die Administratoren einen klaren Überblick über die Browser-Sicherheit im gesamten Unternehmen.

„Das Surfen im Internet wird aus Sicht der IT-Security immer mehr zum Sicherheitsproblem. Da die Mitarbeiter von Unternehmen ihre Webbrowser zunehmend einsetzen, um auf wichtige Informationen und Anwendungen zuzugreifen, richten böswillige Nutzer ihre Attacken auf die Sicherheitslücken in nicht aktualisierten Browsern und deren Plug-Ins. Wenn man den IT-Administratoren Überblick über die Browser-Sicherheit im gesamten Unternehmen verschafft und den Benutzern Tools an die Hand gibt, um ihre Browser und Browser-Plug-ins auf dem neuesten Stand zu halten, kann dies helfen, Unternehmensdaten vor böswilligen Aktivitäten zu schützen“, sagt Avivah Litan, Vice President und renommierter Analyst bei Gartner.

Die Qualys BrowserCheck Business Edition:

• Bietet den Administratoren eine einheitliche URL für die Benutzer in ihrem Unternehmen
  • Versetzt die Benutzer in die Lage, ihre Browser und Plug-ins auf Sicherheitsmängel zu scannen, und liefert klare Anweisungen zur Behebung der Probleme
  • Hilft den Administratoren, den Sicherheitszustand der Browser in ihrem Unternehmen langfristig zu verfolgen

„Tag für Tag setzen Millionen von Menschen ihre Webbrowser ein, um über Computer oder Mobilgeräte auf Daten zuzugreifen und Applikationen zu nutzen. Und angesichts der Verlegung von Daten und Anwendungen in die Wolke wird die Nutzung der Webbrowser weiter zunehmen, was sie zu einem immer beliebteren Angriffsziel macht“, erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. „Die neue BrowserCheck Business Edition ist ein präziser, bedienungsfreundlicher Gratis-Service, der Unternehmen hilft, sämtliche Webbrowser stets sicher und auf dem neuesten Stand zu halten.”

Um weitere Informationen zu erhalten oder den KOSTENLOSEN Dienst herunterzuladen, besuchen Sie bitte https://www.qualys.com/browser

Qualys, Inc. ist der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für IT-Sicherheits- und Compliance-Management, bereitgestellt als Service. Die Software-as-a-Service-Lösungen von Qualys können innerhalb von Stunden an jedem Ort der Welt verfügbar gemacht werden und vermitteln den Kunden einen sofortigen und kontinuierlichen Überblick über ihren Sicherheits- und Compliance-Status.

Der Service QualysGuard wird derzeit von mehr als 5.000 Unternehmen in 85 Ländern genutzt, darunter 47 der Fortune Global 100, und führt pro Jahr über 500 Millionen IP-Audits durch. Bei einem Fortune Global 50-Unternehmen betreibt Qualys die weltweit größte Installation einer Schwachstellenmanagement-Lösung. Führende Branchenanalysten bestätigen die Marktführerschaft von Qualys.

Qualys unterhält strategische Vereinbarungen mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen wie BT, Etisalat, Fujitsu, IBM, I(TS)2, LAC, NTT, SecureWorks, Symantec, Tata Communications und TELUS. Zudem gehört Qualys zu den Gründungsmitgliedern der Cloud Security Alliance (CSA).

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.qualys.com.

For media inquiries or to find the appropriate spokesperson
Kafka Kommunikation GmbH & Co KG
+49 89 74 74 70 58 0