Qualys erhält Top-Ranking als weltweiter Marktführer für Device Vulnerability Assessment in 2009

Qualys liegt im zweiten Jahr in Folge auf Platz 1 und hat seinen Marktanteil nach Umsatz weiter erhöht

Redwood City – USA - München - 7. Februar 2011 - Qualys®, Inc., der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für das Management von IT-Sicherheitsrisiken und Compliance, ist von IDC im zweiten Jahr in Folge als weltweiter Umsatz-Marktführer für Device Vulnerability Assessment (Schwachstellenanalysen für Geräte) eingestuft worden. Laut der IDC-Studie Worldwide Security and Vulnerability Management Market for 2010-2014 and 2009 Vendor Shares (Doc.# 225988, Dez. 2010) erreichte Qualys 2009 einen Marktanteil von 14,4 Prozent, verglichen mit 13,4 Prozent in 2008. Dies unterstreicht einmal mehr die schnelle Marktverbreitung der QualysGuard Suite, die Kunden auf der ganzen Welt Lösungen für IT-Sicherheit und Compliance bietet.

„Wir freuen uns, dass unser Marktanteil weiter wächst, und betrachten diese Führungsstellung als Ehre. Sie ist ein Beleg für die Akzeptanz von Security-as-a-Service und die Unterstützung, die uns unsere Kunden im letzten Jahrzehnt zuteil werden ließen“, sagte Philippe Courtot, CEO und Chair-man von Qualys. „Unsere Kunden haben beträchtlichen Anteil daran, dass wir Lösungen für IT-Sicherheit und Compliance in einer integrierten Suite entwickeln und als Cloud-Dienst bereitstellen können.“

Zugleich konnte Qualys seinen Marktanteil in der Gesamtkategorie Vulnerability Assessment (VA) erhöhen, die sich aus Device VA und Application VA (Schwachstellenanalysen für Anwendungen) zusammensetzt. Qualys rangiert hier in diesem Jahr auf Platz 2, mit einem Umsatz-Marktanteil von 8,3 Prozent in 2009 gegenüber 7,8 Prozent in 2008.

Qualys, 1999 gegründet, ist der Pionier des SaaS-Modells zur Bereitstellung von IT-Sicherheits- und Compliance-Lösungen. Mit seinem Flaggschiffprodukt QualysGuard können Unternehmen die Sicherheit ihrer Netzwerke erhöhen und automatische Sicherheitsaudits durchführen, um die Einhaltung von Policies und Vorschriften zu gewährleisten. Der Service QualysGuard® wird heute von mehr als 5.000 Unternehmen in 85 Ländern eingesetzt, darunter 47 Fortune Global 100-Unternehmen. Jedes Jahr führt QualysGuard mehr als 500 Millionen IP-Audits durch.

Einen Ausschnitt aus dem Bericht finden Sie unter: https://www.qualys.com/docs/idc_vendor_shares_2009.

Qualys, Inc. ist der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für IT-Sicherheits- und Compliance-Management, bereitgestellt als Service. Die Software-as-a-Service-Lösungen von Qualys können innerhalb von Stunden an jedem Ort der Welt verfügbar gemacht werden und vermitteln den Kunden einen sofortigen und kontinuierlichen Überblick über ihren Sicherheits- und Compliance-Status.

Der Service QualysGuard wird derzeit von mehr als 5.000 Unternehmen in 85 Ländern genutzt, darunter 47 der Fortune Global 100, und führt pro Jahr über 500 Millionen IP-Audits durch. Bei einem Fortune Global 50-Unternehmen betreibt Qualys die weltweit größte Installation einer Schwachstellenmanagement-Lösung. Führende Branchenanalysten bestätigen die Marktführerschaft von Qualys.

Qualys unterhält strategische Vereinbarungen mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen wie BT, Etisalat, Fujitsu, IBM, I(TS)2, LAC, NTT, SecureWorks, Symantec, Tata Communications und TELUS. Zudem gehört Qualys zu den Gründungsmitgliedern der Cloud Security Alliance (CSA).

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.qualys.com.

For media inquiries or to find the appropriate spokesperson
Contact: Ursula Kafka für Qualys
ukafka@kafka-kommunikation.de