Deloitte & Touche Wählt Qualys Als Partner Für Managed Vulnerability Assessment Im Geschäftskundenbereich

Der Service QualysGuard ermöglicht die kontinuierliche, automatisierte Analyse von Sicherheitslücken im Rahmen von Deloitte & Touches Secure e-Business-Beratung

Redwood City, Kalifornien — June 19, 2002 — Qualys™, Inc., Marktführer im Bereich Managed Vulnerability Assessment (verwaltete Dienste zur Erkennung und Analyse von Sicherheitslücken), und Deloitte & Touche LLP teilten heute mit, dass das Secure e-Business-Angebot von Deloitte & Touche künftig auch den Vulnerability Assessment-Service von Qualys umfassen wird. Mit QualysGuard™ , dem Web-basierten Vulnerability Assessment-Service von Qualys, verfügt Deloitte & Touche nun über ein hoch entwickeltes Tool, um die Unternehmensnetzwerke seiner Kunden laufend auf Schwachstellen zu überprüfen. QualysGuard warnt auf Basis modernster Technik vor Sicherheitslöchern, sodass die Kunden von Deloitte & Touche diese beseitigen können, bevor Angreifer die Lücken ausnützen. Der Managed Vulnerability Assessment-Service von Qualys ist ab sofort als Teil der Secure e-Business-Leistungen verfügbar.

“Anbieter im Bereich Netzwerksicherung müssen unbedingt Lösungen zur Verfügung stellen, die durchgehenden Schutz gewährleisten. Bei unseren Netzwerkangriffs- und Durchdringungstests profitieren unsere Kunden von persönlicher, praxisorientierter Sicherheitsexpertise, und mit den fortlaufenden Qualys-Risikoanalysen können sie auch zwischen den Konsultationen ständig Schwachstellen im Netzwerk ermitteln und beheben”, erklärte Victor Keong, Partner, Network Attack and Penetration, bei Deloitte & Touches Secure e-Business-Beratung. “QualysGuard ist ein wichtiges strategisches Instrument in unserer Security Toolbox.”

Zu den Secure e-Business-Services von Deloitte & Touche gehört die gezielte Begutachtung, Planung und Implementierung von Sicherheitslösungen in 30 Städten auf der ganzen Welt. “Nachdem wir die führenden Vulnerability Assessment-Anbieter eingehend geprüft hatten, entschieden wir uns für eine Partnerschaft mit Qualys, weil wir vom Umfang und den täglichen Updates der Qualys-Datenbank für Sicherheitslücken genauso beeindruckt waren wie von der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Plattform”, fügte Keong hinze.

“IT-Abteilungen brauchen einen automatisierten Dienst, um in der Zeit zwischen den periodisch stattfindenden Durchdringungstests fortlaufend Risiken einschätzen zu können und dadurch zu verhindern, dass Einbrüche ins Netzwerk möglicherweise die geschäftliche Kontinuität gefährden”, sagte Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. “Die Plattform QualysGuard ist so konzipiert, dass sie nahtlos in umfangreichere Sicherheitslösungen integriert werden kann. Sie erweitert und stärkt die Security Tools unserer Partner und gibt diesen die Möglichkeit, durch kontinuierliches Vulnerability Assessment Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten. Gemeinsam bieten Deloitte & Touche und Qualys eine äußerst fortschrittliche, proaktive Sicherheitslösung für Netzwerke.”

Die Web-basierte Plattform von Qualys ergänzt die Angriffs- und Durchdringungstests von Deloitte & Touche, indem sie Unternehmen ermöglicht, ihre Netzwerke fortlaufend und automatisch auf Sicherheitslücken zu überprüfen und so ihre wertvollen Geschäftsdaten rund um die Uhr (24x7) vorausschauend zu schützen. Unter Einsatz modernster Techniken zur Erkennung von Schwachstellen bewertet QualysGuard die in einem Netzwerk bestehenden Sicherheitsrisiken und empfiehlt Gegenmaßnahmen, bevor Eindringlinge die Lücken ausnützen können. Die Qualys KnowledgeBase - die umfassendste Wissensbank der Branche, die laufend aktualisiert wird - enthält mehr als 1700 Erkennungssignaturen für über 300 Applikationen auf mehr als 20 verschiedenen Plattformen.

Über Deloitte & Touche und seine Secure e-Business-Beratung
Deloitte & Touche, eines der weltweit führenden professionellen Service-Unternehmen, bietet seinen Kunden Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Versicherung und Beratung, Steuern und Management Consulting. Mit mehr als 95.000 Mitarbeitern auf der ganzen Welt ist Deloitte & Touche in der Lage, alle Aufgaben mit einem Höchstmaß an Sachkenntnis erfüllen. Die Secure e-Business-Beratung konzentriert sich auf die gezielte Begutachtung, Planung und Implementierung von Sicherheitslösungen. Dank umfassender Erfahrung in der Entwicklung von technischen, organisatorischen und verfahrensorientierten Lösungen rund um das Thema e-Business-Sicherheit kann das Unternehmen die Anforderungen von IT-Firmen erfüllen, die eine flexible, skalierbare, zuverlässige, stabile, schnell reaktionsfähige und sichere Infrastruktur benötigen. Die speziell ausgebildeten Security Consultants von Deloitte & Touche bieten Beratung in Bereichen wie Authentifizierungs-Technologien, Secure Messaging, Verzeichnisdienste, Zugangskontrolle, Verschlüsselungstechnologien, Security Policies und -Verfahren, Netzwerksicherheit sowie Angriffs- und Durchdringungstests mit entsprechendem Support. Die weltweiten Attack & Penetration Labs überprüfen die Sicherheit der Kundennetzwerke und bewerten die Sicherheitsvorkehrungen, die getroffen wurden, um wichtige Informationen und Prozesse zu schützen.

Qualys, Inc, das führende Unternehmen der Managed Vulnerability Assessment-Branche, versetzt Security Provider, Sicherheitsexperten und Geschäftskunden in die Lage, ans Internet angebundene Netzwerke automatisch auf Sicherheitslücken zu überprüfen. Der innovative Web-Service von Qualys ermöglicht automatisierte, skalierbare und kostengünstige Sicherheits-Audits und Risikoeinschätzungen für globale Netzwerke. Qualys wurde 1999 von einem Team von Internet-Sicherheitsexperten gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Redwood City und unterhält Niederlassungen in Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Zu den Kunden, die den Service QualysGuard nutzen, gehören Adobe Systems, Agilent Technologies, Apple Computer, Bank of the West, BlueCross BlueShield, BT Ignite, Fujitsu, Hewlett Packard, die Royal Bank of Scotland, Siebel Systems und TIAA-Cref. Weitere Informationen über Qualys finden Sie unter

Contact: Jörg Vollmer
Qualys GmbH