Cable & Wireless a-Services™ entscheidet sich für die Online-Sicherheitslösung QualysGuard™ von Qualys

Sunnyvale, Kalifornien - Paris — May 6, 2001 — Cable & Wireless a-Services wird die Plattform QualysGuard™ einsetzen, um die Netzwerksicherheit in seinen amerikanischen und britischen Datenzentren zu überprüfen.

Qualys, ein führendes Unternehmen im Bereich der webbasierten Dienste zur Ermittlung von Sicherheitsschwachstellen in Netzwerken, gab heute den Abschluss einer Vereinbarung mit Cable & Wireless a-Services™ bekannt, einem globalen Unternehmen, das Cable & Wireless mit Compaq und Microsoft gegründet hat. Mit Hilfe des Qualys-Aushängeschilds QualysGuard™ wird Cable & Wireless a-Services die Sicherheit seiner Datenzentren in den USA und Großbritannien prüfen, um die Netzwerke gegen Angriffe von außen zu sichern.

Cable & Wireless a-Services bietet Unternehmen eine komplette IT-Infrastrukturlösung, zu der gehostete kommerzielle Anwendungen, Internetzugang, Internet-Endgeräte wie Desktop-PCs und Handhelds sowie Service und Support rund um die Uhr gehören. Angesichts der wachsenden Gefahr externer Angriffe auf die IT-Netzwerke von Unternehmen, wird Cable & Wireless a-Services QualysGuard™ als Schutzvorrichtung einsetzen, damit die Netzwerke der Kunden noch besser abgesichert sind.

Chris Ellis, VP Engineering bei Cable & Wireless a-Services, meint dazu: “Mit unserer Lösung verschaffen wir kleinen und mittelständischen Unternehmen Zugang zu einer vollständigen IT-Infrastruktur inklusive Netzwerk, der erforderlichen Hardware und Software und entsprechenden Dienstleistungen.

Wir müssen die Gewähr bieten, dass diese Infrastruktur äußerst sicher ist, da wir die Verantwortung für lebenswichtige Daten und Anwendungen tragen. Eine unabhängige Sicherheitskontrolle ist deshalb von höchster Bedeutung. Mit QualysGuard™ haben wir die Möglichkeit, das Netzwerk kontinuierlich zu überwachen und können dafür sorgen, dass wir unseren Kunden äußerst sichere Dienste liefern können.”

Nach den Erfolgen von Qualys in Europa und den USA, hat das Unternehmen einen weiteren Standort in Großbritannien eröffnet. Seine Plattform QualysGuard™ ist der erste Online-Dienst für automatisierte Audits, bei denen Netzwerke auf Sicherheitslücken gegenüber dem Internet überprüft werden und der Gefährdungsgrad der Schwachstellen ermittelt wird. Gemäß dem ASP-Geschäftsmodell wird der Service auf Abonnementbasis zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise können Unternehmen gegen eine feste Gebühr beliebig viele Audits durchführen, ohne Hardware oder Software zu installieren und aufzurüsten.

Qualys Chairman und CEO Philippe Courtot kommentierte die Vereinbarung mit Cable & Wireless a-Services wie folgt: “Unter den heute herrschenden Bedingungen reichen sporadische Sicherheitsprüfungen nicht aus, um ein Netzwerk wirklich wirksam vor Eindringlingen zu schützen. QualysGuard™ wird Cable & Wireless a-Services die Möglichkeit eröffnen, seine Netzwerke laufend auf Sicherheitsschwachstellen hin zu überprüfen. Das Unternehmen wird so oft Sicherheitschecks durchführen können, wie es erforderlich ist, und dabei von einer täglich aktualisierten Wissensbank profitieren, die alle bekannten Sicherheitsrisiken für Netzwerkgrenzen umfasst.”

“Die ab heute verfügbare neue Generation der Plattform QualysGuard™”, fügte Courtot hinzu, “wird es Managed Security Providern zusätzlich erleichtern, Lösungen zur Ermittlung und Bewertung von Netzwerk-Schwachstellen in ihre eigenen Sicherheitsangebote zu integrieren.”

Wörter: 446 Zeichen: 3.060

· Cable & Wireless a-Services
Cable & Wireless a-Services ist ein globales Unternehmen, das von Cable & Wireless - in Zusammenarbeit mit Compaq und Microsoft - gegründet wurde, um Unternehmen eine völlig neue Lösung für den Einsatz von IT und kommerziellen Anwendungen zu bieten.

· Cable & Wireless
Cable & Wireless ist ein führendes internationales Telekommunikationsunternehmen, das im Geschäftsjahr 2000 (Ende 31. März) Einnahmen von über 9 Milliarden £ (14 Milliarden US-Dollar) erzielte und Kunden in 70 Ländern hat. Rund um die Erde bietet Cable & Wireless ein komplettes Spektrum integrierter Kommunikationsdienstleistungen. Expansionsschwerpunkt von Cable & Wireless ist der dynamisch wachsende Markt der IP-(Internet Protokoll) und Datendienste und Lösungen für Geschäftskunden. Mit dem Aufbau von hochmodernen IP-Netzwerken und Mehrwertdiensten in den Vereinigten Staaten, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum untermauert das Unternehmen seine Strategie. Mit seiner weltweiten Infrastruktur und seiner starken Position in den Schlüsselmärkten nimmt Cable & Wireless hinsichtlich globaler Flächendeckung und Dienstleistungsangeboten für Geschäftskunden eine einzigartige Stellung ein.

· Qualys, Inc.
Qualys, Inc. ist ein führender Anbieter von Lösungen zur Ermittlung und Bewertung von Sicherheitslücken in Netzwerken. Mit Hilfe der Qualys-Technologie können Managed Security Provider, Sicherheitsexperten und Geschäftskunden ihre ans Internet angebundenen Netzwerke extern und automatisch auf Sicherheitslücken überprüfen. Während der Kunde bei herkömmlichen Produkten zur Sicherheitsüberwachung die Lösung kaufen, entwickeln und intern selbst verwalten muss, bietet ihm die Service-Plattform von Qualys die Möglichkeit, Sicherheits-Audits und Risikoeinschätzungen für globale Netzwerke (innerhalb und außerhalb der Firewall) unverzüglich, transparent und kontinuierlich durchzuführen. Qualys wurde 1999 von einem Team von Internet-Sicherheitsexperten gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale und unterhält Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Paris sowie Niederlassungen in Deutschland und Großbritannien. Das Unternehmen wird von ABS Ventures, Bessemer Venture Partners, Trident Capital und VeriSign, dem führenden Anbieter von Internet-Zertifizierungsdiensten, privat finanziert. Weitere Informationen über Qualys finden Sie unter www.qualys.com.

Contact: Jörg Vollmer
Qualys GmbH