Solutions
Partners
Community
Company

Qualys startet bahnbrechenden, kostenlosen Dienst für globale Asset-Inventarisierung

Die Lösung AssetView macht Millionen von IT-Assets sichtbar und liefert verwertbare Daten – binnen Sekunden

LAS VEGAS – Black Hat USA, Stand Nr. 211 – 5. August 2015 – Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS), Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen, stellt ab sofort Qualys AssetView, einen kostenlosen, cloudbasierten Dienst für Asset-Inventarisierung, zur Verfügung. AssetView ermöglicht es, Informationen zu jedem IT-Asset einzuholen, auf dem ein Agent läuft, lässt sich auf Millionen von Assets skalieren und eignet sich somit für Unternehmen jeder Größe. Sämtliche IT-Assets lassen sich binnen Sekunden durchsuchen und das Inventar kann kontinuierlich auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Globalisierung, Virtualisierung und mobile Assets wie Laptops und Tablets lassen in den Firmennetzen neue Endpunkte entstehen. Dadurch wird es für Unternehmen immer schwieriger festzustellen, welche Assets sich in ihrer IT-Umgebung befinden und ob Sicherheitsrisiken für sie existieren. Zudem haben Hacker neue Wege gefunden, um in Unternehmen einzudringen und sich Zugang zu sensiblen Daten zu verschaffen. Die IT-Teams suchen über die traditionellen, scannerbasierten Methoden hinaus nach Möglichkeiten, die Sicherheit ihrer Endgeräte effizient zu gewährleisten. Jedoch haben sie oft große Mühe, die vollständige Sichtbarkeit und Kontrolle über sämtliche IT-Assets zu gewinnen, die nötig ist, um Sicherheit und Compliance zu wahren.

AssetView bietet den IT-Teams einen schnellen, konkret nutzbaren Überblick über die IT-Assets in ihrer Umgebung und ermöglicht dadurch effektivere Verwaltung und Schutz von Endpunkten. Der Dienst basiert auf der Qualys Cloud-Agent-Plattform (CAP), einer revolutionären Plattform mit leichtgewichtigen Agenten, die die Sicherheit und Regelkonformität von IT-Assets laufend in Echtzeit bewerten und adressieren, egal, ob es um On-Premise-Systeme, mobile Endgeräte oder Cloud-Umgebungen geht.

„Die wachsende Zahl von IT-Assets, die explosionsartige Zunahme der Endgeräte und die eskalierende Bedrohungslage verkomplizieren die Unternehmens-IT und deren Absicherung enorm“, erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys, Inc. „IT- und Sicherheitsfachleute stehen vor der gewaltigen Aufgabe zu gewährleisten, dass alle Assets stets auf dem neuesten Stand, vorschriftenkonform und sicher sind. Mit AssetView, unserem kostenlosen neuen Dienst für Asset-Inventarisierung, vermitteln wir den IT-Teams einen umfassenden Überblick über alle ihre IT-Assets und versorgen sie mit den Informationen, die sie zum Schutz dieser Assets brauchen.“

Die wichtigsten Merkmale von Qualys AssetView:

• Umfassende, skalierbare und immer aktuelle Sicht auf alle Endpunkte – Der Dienst bietet ein laufend aktualisiertes Inventar mit Details zu allen IT-Assets. Er ist auf Millionen von Assets skalierbar und somit auch für die größten Unternehmensumgebungen geeignet. Da AssetView auf der Qualys Cloud-Plattform aufsetzt, wird keine kostspielige Management-Infrastruktur benötigt.
  • Minimale Auswirkung auf die Systeme und Netze – Der Agent sucht nach Veränderungen im Vergleich zum vorherigen Zustand, was die Auswirkung auf die Netzwerke und Systeme minimiert. Er läuft ressourcenschonend im Hintergrund und aktualisiert sich selbst, ohne dass ein Neustart vorgenommen werden muss.
  • Schnelle, präzise, verwertbare Daten – AssetView schafft eine neue, intelligente Schicht mit Informationen zum aktuellen Status der Endpunkte. Die Lösung erfasst Details zu den Diensten, Dateisystemen und Verzeichnissen sowie eine Fülle weiterer Informationen zur Verwaltung und Absicherung der Systeme.
  • Problemlos einsetzbar auch in virtualisierten Umgebungen – Mithilfe einer einzigartigen Methode stellt AssetView fest, ob sich ein System einfach im Netzwerk umherbewegt oder ob es – wie in virtuellen Umgebungen – geklont wurde. Der Dienst hilft, die Übersicht über die zunehmende Zahl von Images innerhalb und außerhalb der Umgebung zu behalten.
  • Erweiterbar – AssetView und die Qualys Cloud-Agent-Plattform sind sowohl mit Qualys Vulnerability Management als auch mit Qualys Policy Compliance integriert und darauf ausgelegt mitzuwachsen, wenn das Netzwerk größer wird.

Verfügbarkeit
Qualys AssetView ist ab sofort für Unternehmen jeder Größe kostenlos verfügbar. Um sich zu registrieren, besuchen Sie bitte https://www.qualys.com/AssetView/.

Weiterführende Ressourcen

• Registrieren Sie sich kostenlos für Qualys AssetView
  • Registrieren Sie sich für einen kostenlosen Test der gesamten Cloud-Agent-Plattform
  • Besuchen Sie den Stand von Qualys (Nr. 211) auf der Black Hat USA 2015
  • Folgen Sie Qualys auf LinkedIn und Twitter

Über Qualys, Inc.
Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS) ist ein Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen. Das Unternehmen hat mehr als 7.700 Kunden in über 100 Ländern, darunter die Mehrheit der Forbes Global 100- und Fortune 100-Firmen. Die Qualys Cloud-Plattform und integrierte Lösungssuite hilft Unternehmen und Behörden, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu vereinfachen und die Compliance-Kosten zu senken. Die Lösungen von Qualys liefern on demand wichtige sicherheitsrelevante Erkenntnisse und automatisieren das gesamte Spektrum von Auditing, Compliance und Schutz für IT-Systeme und Webanwendungen. Qualys wurde 1999 gegründet und unterhält strategische Partnerschaften mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen wie Accenture, Accuvant, BT, Cognizant Technology Solutions, Dell SecureWorks, Fujitsu, HCL Comnet, InfoSys, NTT, Tata Communications, Verizon und Wipro. Zudem ist Qualys Gründungsmitglied der Cloud Security Alliance (CSA). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.qualys.com.

Pressekontakt:
Kafka Kommunikation für Qualys