Qualys ermöglicht API-Zugriff auf seinen Dienst SSL Labs, um den Schutz von Websites zu erleichtern

Mit den neuen APIs und einem neuen, kostenlosen Open-Source-Tool können Sicherheitsmanager ihre Websites automatisiert auf SSL-Schwachstellen testen

REDWOOD CITY, Kalifornien – 19. März 2015 – Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS), Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen, stellt für seinen Dienst Qualys SSL Labs jetzt kostenlose Analyse-APIs sowie ein kostenloses Open-Source-Tool bereit, um Massentests und automatisiertes Testen von Websites zu ermöglichen. Diese Erweiterungen erbringen die gleichen Resultate wie die manuelle Untersuchung bei SSL Labs, versetzen Sicherheitsmanager jedoch in die Lage, mehrere Websites zu verwalten, die Tests zusammenzuführen, Veränderungen in den Ergebnissen zu erkennen und Benachrichtigungen zu ablaufenden Zertifikaten zu erhalten.

Die heutige Infrastruktur ist komplex und hoch dynamisch. Ständig gibt es Veränderungen – zum Beispiel können Software-Updates einen Teil der Konfigurationen zurücksetzen, was zu Schwachstellen in Websites führen kann. Mit Qualys SSL Labs kann jeder Nutzer seine SSL-Implementierungen testen, um sie zu optimieren und seine Websites vor potenziellen Angriffen zu schützen. https://www.qualys.com/enterprises/qualysguard/continuous-monitoring/

“Die Sicherheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität,” sagt David Rockvam, Vice President Marketing bei Entrust. “Mithilfe der neuen API können wir regelmäßig auf SSL-Schwachstellen testen, um zu gewährleisten, dass Kunden durchgehend geschützt sind und ihre Geschäftsabläufe nicht gestört werden. Dies wird die Sicherheit unserer Kunden insgesamt beträchtlich verbessern.”

Die neuen Features von SSL Labs sind:

• APIs zur Serverüberprüfung, die umfassenden Zugriff auf die Servertest-Funktionen von SSL Labs gewähren und den programmatischen Aufruf für eine beliebige Anzahl von Hosts ermöglichen. Mithilfe dieser APIs können Systembetreiber die Bewertung durch SSL Labs mit ihren Sicherheitsrichtlinien integrieren und häufige, automatisierte Tests durchführen.

• Quelloffenes Kommandozeilen-Tool für alle, die nicht gegen die APIs programmieren möchten. Das in Go geschriebene Tool dient gleichzeitig als Referenz-Client für die APIs, wenn diese in andere Projekte eingebunden werden sollen. Die APIs wurden bereits von anderen Open-Source-Projekten in .Net, Perl und Ruby eingesetzt.

“Für viele Unternehmen ist es schwierig einzuschätzen, wie anfällig sie für die verschiedenen Sicherheitsprobleme rund um SSL/TLS sind, weil sichere Serverkonfigurationen sehr komplex sind und es in diesem Bereich laufend Veränderungen und neu entdeckte Angriffe gibt”, erklärt Ivan Ristic, Director of Engineering bei Qualys, Inc. “Mit dem kostenlosen API-Zugriff versetzen wir unsere Nutzer in die Lage, ihre Websites automatisiert zu testen und ihre Konfigurationen regelmäßig zu überprüfen. Auf diese Art und Weise können sie gewährleisten, dass ihre Websites sicher sind und keine SSL-Schwachstellen aufweisen.”

Darüber hinaus arbeitet Qualys mit Domain-Namen-Registraren, Zertifizierungsstellen und großen Infrastrukturanbietern zusammen, um ihnen zu helfen, die Sicherheit ihrer Kunden zu überprüfen. Die Registrierungsstelle für die Domain .cz will beispielsweise die neuen APIs nutzen, um die Sicherheit der mehr als eine Million Namen in ihrem Domänenraum zu überwachen.

Über SSL Labs
SSL Labs ist ein kostenloser Online-Dienst, der die Konfiguration jedes SSL-Webservers im öffentlichen Internet eingehend überprüfen kann. Darüber hinaus bietet die Site eine Sammlung SSL-relevanter Dokumente und Tools, die IT-Organisationen die Kooperation erleichtern und ihnen helfen, SSL besser zu verstehen. SSL Labs ist in den letzten Jahren der De-facto-Standard zum Testen von SSL/TLS-Konfigurationen geworden und führt jeden Monat Hunderttausende von Scans durch. Für weitere Informationen zum neuen API-Dienst besuchen Sie bitte Qualys SSL Labs unter https://www.ssllabs.com/projects/ssllabs-apis/.

Weitere Ressourcen

Über Qualys, Inc.
Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS) ist ein Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen. Das Unternehmen hat mehr als 7.700 Kunden in über 100 Ländern, darunter die Mehrheit der Forbes Global 100- und Fortune 100-Firmen. Die Qualys Cloud-Plattform und integrierte Lösungssuite hilft Unternehmen und Behörden, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu vereinfachen und die Compliance-Kosten zu senken. Die Lösungen von Qualys liefern on demand wichtige sicherheitsrelevante Erkenntnisse und automatisieren das gesamte Spektrum von Auditing, Compliance und Schutz für IT-Systeme und Webanwendungen. Qualys wurde 1999 gegründet und unterhält strategische Partnerschaften mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen wie Accenture, Accuvant, BT, Cognizant Technology Solutions, Dell SecureWorks, Fujitsu, HCL Comnet, InfoSys, NTT, Tata Communications, Verizon und Wipro. Zudem ist Qualys Gründungsmitglied der Cloud Security Alliance (CSA) und des Council on CyberSecurity. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.qualys.com.

Pressekontakt:
Kafka Kommunikation für Qualys