Qualys gibt allgemeine Verfügbarkeit eines cloudbasierten, anpassbaren Fragebogens für Anbieterrisiko-Management bekannt

Die neue QualysGuard-Lösung automatisiert die Risikobewertung von Anbietern sowie Zertifizierungsprozesse

REDWOOD CITY, Kalif., 10. Juni 2013 – Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS), Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Management-Lösungen, gab heute die Verfügbarkeit eines anpassbaren Fragebogens als Teil seiner QualysGuard Cloud-Plattform und integrierten Sicherheits- und Compliance-Suite bekannt. Mit der neuen Fragebogen-Lösung können Unternehmen die Risikobewertung von Lieferanten und Dienstleistern zentralisieren und automatisieren, um Zeit zu sparen und die Effizienz zu steigern. Zudem können sie mithilfe der Lösung leichter sicherstellen, dass ihre Dienstleister und IT-Anbieter den Geschäftsverlauf nicht beeinträchtigen oder ihm Schaden zufügen.

Gartner erläutert den Begriff Anbieterrisiko-Management (Vendor Risk Management) wie folgt: IT-GRC-Technologie kann es erleichtern, Befragungsdaten und Antworten von Partnern, Herstellern und anderen Stellen zu organisieren, um Anbieterrisiken im Hinblick auf Sicherheits- und sonstige IT-bezogene Anforderungen zu priorisieren. Allerdings wird das Anbieterrisiko-Management zumeist mithilfe von E-Mails und Tabellenkalkulationen durchgeführt, was das Verfahren mühsam, zeitaufwändig und dezentral macht.

Der neue QualysGuard Fragebogen-Service optimiert Anbieterrisiko-Programme. Er dient als zentralisierte, sichere und leicht einsetzbare Lösung, um Anbieter zu klassifizieren, Risiken zu bewerten und Anbieter auf Basis ihrer jeweiligen Kritikalität zu billigen. Der QualysGuard-Fragebogen vereinfacht jeden dieser Schritte. Er bietet einen effizienten Weg, um: Anbieter zu klassifizieren, indem die Arten von Informationen ermittelt werden, die sie erhalten, wie etwa personenbezogene Daten, geschützte Gesundheitsdaten und Kreditkartendaten; das Anbieterrisiko durch maßgeschneiderte Bewertungen auf Basis der Kritikalität des Anbieters festzustellen; Fortschritte zu verfolgen; und den Anbieter schließlich abzuweisen oder zuzulassen. Dies macht Programme für Anbietersicherheit transparent, nachvollziehbar und wiederholbar und damit für die Kunden leichter handhabbar. Zudem können die Kunden auf diese Weise die Einhaltung zahlreicher Vorschriften oder Standards nachweisen, so etwa ISO 27002 Abschnitt 10.2, FFIEC und GLBA IT Security Handbook, HIPAA (§ 164.308(b)(1)) oder PCI DSS 2.0.

Der neue Service umfasst folgende Bestandteile:

Eine Schnittstelle zur Beantwortung von Fragebögen gibt Fachexperten

benutzerfreundliche Tools an die Hand, um Fragebögen schnell und effizient zuzuweisen und auszufüllen. Dabei haben sie auch die Möglichkeit, Nachweise per Drag & Drop beizufügen und einzelne Fragen, Abschnitte oder sogar ganze Fragebögen schnell zu delegieren.

• Ein Fragebogendesigner mit intuitiver Benutzeroberfläche versetzt Analysten in die Lage, Fragebögen visuell zu entwerfen und Anforderungen für Nachweise, Kommentare oder Beifügen von Assets zu definieren.

• EinAssessment-Workflow ermöglicht es, automatisch Aufgaben oder Erinnerungs-Mails an befragte Personen zu versenden, Fortschritte zu verfolgen und nicht aktive Bewertungen schnell zu identifizieren.

Dashboards und Berichte zeigen Fortschritte, Compliance und den Risikostatus für eine einzelne Bewertung oder eine definierte Gruppe von Bewertungen auf.

Integrierte Bibliothek mit 500+ Vorschriften, Standards, Richtlinien und Best Practices auf Basis des Unified Compliance Framework (UCF) sowie Möglichkeit zur automatischen Erstellung eines Fragebogens, der zahlreiche Vorschriften oder Standards abdeckt, wie etwa die vom Shared Assessment Programm bereitgestellten SIG- und AUP-Dokumente.

„Unser neuer Fragebogen-Service erweitert die Mapping und Scanning-Funktionen von QualysGuard um eine bedienungsfreundliche und kosteneffektive, cloudbasierte Lösung für das Management von Non-IT-Kontrollen, die die Konzeption, Verteilung, Beantwortung, Sammlung und Dokumentierung von Befragungen unterstützt. Mit dieser Lösung können Unternehmen ihre Programme zur Bewertung von Anbieterrisiken vereinfachen und erweitern“, so Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys.

Verfügbarkeit und Preis

Der neue Fragebogen-Service ist jetzt als Teil der QualysGuard Security and Compliance Suite verfügbar. Der Preis (ab 4.995 US-Dollar pro Jahr) hängt von der Zahl der Analysten oder Power-User ab. 24x7 Support und sämtliche Updates sind im Preis eingeschlossen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: [URL einfügen].

Über QualysGuard Cloud Platform

Das Flaggschiff-Produkt QualysGuard Cloud Platform von Qualys und seine integrierte Suite von Sicherheits- und Compliance-Applikationen ermöglichen global ausgerichteten Unternehmen jeder Größe, Sicherheits- und Compliance-Vorschriften einzuhalten. Zusätzlich reduzieren sie die Gesamtbetriebskosten. Die QualysGuards-Applikationen, darunter Vulnerability Management, Policy Compliance, Web Application Scanning, Malware Detection und der Qualys SECURE Service für das Testen der Sicherheit von Websites, werden inzwischen von mehr als 5.500 Organisationen in 85 Ländern genutzt und führen mehr als 500 Millionen IP-Audits pro Jahr durch.

Qualys, Inc. ist ein Pionier und führender Anbieter im Bereich cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen. Das Unternehmen hat mehr als 6.000 Kunden in über 100 Ländern, zu denen auch die Mehrzahl der Forbes Global 100- sowie Fortune 100-Firmen zählen. Die Cloud-Plattform und integrierte Anwendungssuite QualysGuard hilft Unternehmen, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu vereinfachen und die Compliance-Kosten zu senken. Sie liefert on demand wichtige sicherheitsrelevante Erkenntnisse und automatisiert das gesamte Spektrum von Auditing, Compliance und Schutz für IT-Systeme und Webanwendungen. Qualys wurde 1999 gegründet und unterhält strategische Partnerschaften mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen wie BT, Dell SecureWorks, Fujitsu, IBM, NTT, Symantec, Verizon und Wipro. Zudem gehört Qualys zu den Gründungsmitgliedern der Cloud Security Alliance (CSA).

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.qualys.com.

Qualys, the Qualys logo and QualysGuard are proprietary trademarks of Qualys, Inc. All other products or names may be trademarks of their respective companies