Qualys erweitert seinen FreeScan-Service um IPv6-Unterstützung

Der Freemium-Dienst gibt Unternehmen jetzt auch die Möglichkeit, die Sicherheit ihrer IPv6- Deployments im Internet zu testen

München, 30. Juli 2012 – Qualys®, Inc., Pionier und führender Anbieter im Bereich
cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen, gab vergangene Woche auf der Security B-Sides Las Vegas bekannt, dass sein Service FreeScan jetzt auch Internet Protocol Version 6 (IPv6) unterstützt. FreeScan ist ein populärer kostenloser Dienst, mit dem Unternehmen ihre Websites oder öffentlichen IP-Adressen auf Schwachstellen, Malware und SSL-Probleme testen können. Unternehmen haben nun die Möglichkeit, auch ihre IPv6-Geräte mit FreeScan zu scannen, um mögliche Schwachstellen zu finden und die nötigen Schritte zu ihrer Beseitigung einzuleiten.

IPv6 ist das neue Kommunikationsprotokoll, das entwickelt wurde, weil der Adressraum seines Vorgängers IPv4 zu klein wird. Während Unternehmen zunehmend IPv6 einführen und dessen neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Netzwerkleistung und Vernetzbarkeit nutzen, wirft diese Umstellung neue Sicherheitsrisiken auf, auf die viele Unternehmen möglicherweise nicht vorbereitet sind. Zum Beispiel kann die Bereitstellung von IPv6-fähigen Geräten, wie etwa Desktops und Notebooks mit modernen Betriebssystemen, Probleme verursachen. Denn IPv6-Verkehr umgeht eventuell Firewalls, Intrusion-Detection-Systeme und andere Sicherheitsvorrichtungen. Mangelndes Know-how im Bereich Ipv6-Vernetzung könnte somit dazu führen, dass IPv6-Datenverkehr an unbefugte Empfänger gelangt. Außerdem könnte IPv6 mit
zunehmender Verbreitung immer stärker ins Visier von Angreifern rücken.

FreeScan, basierend auf der Cloud-Plattform QualysGuard®, ist ein benutzerfreundlicher Service, mit dem die Kunden umfassende Sicherheitsscans für ihre Websites oder öffentlichen IP-Adressen durchführen können. Die Scan-Resultate bieten auch Anleitungen zur Behebung identifizierter Schwachstellen und Beseitigung von Malware-Infektionen.

„Wir freuen uns, dass wir FreeScan jetzt um IPv6-Unterstützung erweitern und Unternehmen mit diesem kostenlosen, nützlichen Dienst helfen können, sicher auf IPv6 umzusteigen“, so Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys.

Für weitere Informationen zum Scannen von IPv6-Geräten mit Qualys FreeScan besuchen Sie bitte: https://www.qualys.com/audit.

Über QualysGuard Cloud Platform

Das Flaggschiff-Produkt QualysGuard Cloud Platform von Qualys und seine integrierte Suite von Sicherheits- und Compliance-Applikationen ermöglichen global ausgerichteten Unternehmen jeder Größe, Sicherheits- und Compliance-Vorschriften einzuhalten. Zusätzlich reduzieren sie die Gesamtbetriebskosten. Die QualysGuards-Applikationen, darunter Vulnerability Management,

Entwurf „Security Implications of IPv6 on IPV4“, eingereicht von Fernando Gont, UK Centre for the Protection of National Infrastructure, bei der Internet Engineering Task Force am 27. April 2012 Policy Compliance, Web Application Scanning, Malware Detection und der Qualys SECURE Service für das Testen der Sicherheit von Websites, werden inzwischen von mehr als 5.500 Organisationen in 85 Ländern genutzt und führen mehr als 500 Millionen IP-Audits pro Jah durch.

Qualys, Inc. ist der führende Anbieter von cloudbasierten IT-Sicherheits- und Compliance-Lösungen. Das Unternehmen hat 5.700 Kunden in 85 Ländern, zu denen auch 50 Forbes Global 100-Firmen zählen. Mit seiner cloudbasierten Plattform und integrierten Anwendungssuite hilft Qualys Unternehmen, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu vereinfachen und die Compliance-Kosten zu senken. Die Lösungen von Qualys liefern on demand wichtige sicherheitsrelevante Erkenntnisse und automatisieren das gesamte Spektrum von Auditing, Compliance und Schutz für IT-Systeme und Webanwendungen. Qualys wurde 1999 gegründet und unterhält strategische Partnerschaften mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen wie BT, Dell SecureWorks, Fujitsu, IBM, NTT, Symantec, Verizon und Wipro. Zudem gehört Qualys zu den Gründungsmitgliedern der Cloud Security Alliance (CSA).
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.qualys.com.

Qualys, das Qualys Logo und QualysGuard sind eingetragene Markenzeichen von Qualys, Inc.

Kontakt:

Kafka Kommunikation für