Qualys bietet Unternehmen einen neuen, kostenlosen „Online-Check-up“-Service, der automatisch verfolgt, ob die PCs der Anwender beim Websurfen sicher sind

Die Qualys BrowserCheck Business Edition überwacht jetzt kontinuierlich, ob Browser, Plug-ins, Betriebssysteme und Sicherheitssoftware up to date sind, und trägt so dazu bei, Probleme zu beheben, Online-Diebe abzuwehren und Compliance-Nachweise zu vereinfachen

REDWOOD CITY, Kalif. – 5. Dez. 2012 – Qualys Inc. (NASDAQ: QLYS), Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen, gab heute die Bereitstellung der neuen Qualys® BrowserCheck Business Edition bekannt. Der kostenlose Cloud-Service befähigt IT-Administratoren, automatisch zu verfolgen, ob die Computer der Nutzer up to date und beim Websurfen sicher sind. Dieser „Online-Check-up“ erspart es Unternehmen, manuell den ständig wechselnden Patches und Updates hinterherzujagen, und kommt gerade rechtzeitig zur Weihnachtszeit, in der viele Nutzer zu Hause und im Büro unbekannte Websites besuchen. BrowserCheck überwacht kontinuierlich, welche Browser, Plug-ins, Betriebssystem-Einstellungen und Sicherheitssoftware auf jedem einzelnen PC vorhanden sind und ob die Hersteller bereits neuere Versionen veröffentlicht haben.

Mit BrowserCheck können Unternehmen jederzeit schnell feststellen, ob ihre Computer auf dem neuesten Stand sind oder hinter den Aktualisierungen hinterherhinken, was Online-Dieben Gelegenheit geben kann, Daten zu stehlen oder in Unternehmensnetze einzubrechen. Computer up to date zu halten und Probleme zeitnah zu beheben gilt weithin als erster Schritt hin zu einer guten „Web-Hygiene“. Wenn diese Aufgaben automatisiert werden, können Unternehmen effizienter arbeiten, ihre Sicherheit erhöhen und Compliance-Auditoren zeigen, dass die Best Practices der Branche eingehalten werden.

„Um sich vor Internetangriffen schützen zu können, muss man wissen, ob alle Computer up to date sind – und bleiben“, so Paul Simmonds, Mitgründer des Jericho Forums und ehemaliger CISO von AstraZeneca und ICI. „Qualys BrowserCheck ist ein großartiges Gratis-Tool, das genau diese Informationen liefert, und mit der Business Edition können Unternehmen den aktuellen Status sämtlicher Computer mit minimalem Aufwand sehen. Ich kann Qualys nur Beifall dafür zollen, eine so wertvolle Lösung als Gratis-Service anzubieten.“

Qualys BrowserCheck ist ein kostenloser Cloud-Service für Privatpersonen wie auch Unternehmen, der unter www.qualys.com/browsercheck zur Verfügung steht. Er funktioniert überall, wo Nutzer online sind – im Büro, zu Hause und sogar unterwegs. Hunderttausende von Menschen setzen den Service bereits ein, um schnell und aus einer Hand zu erfahren, ob sie die richtigen Software-Versionen für eine sichere Webnutzung installiert haben. In vielen Fällen macht es BrowserCheck sogar möglich, per Mausklick mit der Aktualisierung überholter Komponenten zu beginnen.

Mit der webbasierten Konsole der Business Edition können IT-Administratoren jetzt:

• Festlegen, wie oft die Rechner der Nutzer gescannt werden sollen (z.B. täglich, wöchentlich oder monatlich).
  • Einfache Anweisungen erhalten, um die Computer der Nutzer mit BrowserCheck zu verbinden.
  • Laufend verfolgen, welche Browser und Plug-ins auf jedem Rechner installiert sind.
  • Prüfen, ob wichtige Sicherheitseinstellungen für die Betriebssysteme aktiviert sind und ob die Betriebssysteme mit Sicherheits-Updates versorgt werden.
  • Dashboards mit Überblicksdarstellungen einsehen sowie Einzelheiten zum Status jedes Rechners anzeigen lassen.

„Unsere Unternehmensnetze sind nur so stark wie der schwächste Browser“, erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. „Mit der neuen Qualys BrowserCheck Business Edition können Unternehmen nun automatisch für gute Online-Hygiene sorgen.“

Derzeit ermöglicht BrowserCheck kontinuierliche Scans für PCs, auf denen Microsoft Windows XP oder höher läuft. Unterstützung für Apple MacOS X ist für Anfang nächsten Jahres geplant. Für größere Unternehmen will Qualys zudem die Möglichkeit schaffen, Windows-PCs mithilfe der vertrauten Active Directory-basierten Tools von Microsoft an BrowserCheck anzuschließen.

Qualys, Inc. ist ein Pionier und führender Anbieter im Bereich cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen. Das Unternehmen hat mehr als 6.000 Kunden in über 100 Ländern, zu denen auch die Mehrzahl der Forbes Global 100- sowie Fortune 100-Firmen zählen. Die Cloud-Plattform und integrierte Anwendungssuite QualysGuard hilft Unternehmen, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu vereinfachen und die Compliance-Kosten zu senken. Sie liefert on demand wichtige sicherheitsrelevante Erkenntnisse und automatisiert das gesamte Spektrum von Auditing, Compliance und Schutz für IT-Systeme und Webanwendungen. Qualys wurde 1999 gegründet und unterhält strategische Partnerschaften mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen wie BT, Dell SecureWorks, Fujitsu, IBM, NTT, Symantec, Verizon und Wipro. Zudem gehört Qualys zu den Gründungsmitgliedern der Cloud Security Alliance (CSA).

Kontakt:

ukafka@kafka- kommunikation.de