Qualys erweitert seine globale Cloud-Plattform um drei neue Secure Operations Center (SOCs)

Mit den jüngst errichteten SOCs in der Europäischen Union, Indien und Nordamerika bereitet sich das Unternehmen auf sein erwartetes Wachstum vor und stellt sich auf neue Datenschutzvorschriften ein

REDWOOD CITY, Kalif., – 8. Februar 2017 – Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS), Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen, hat heute die Eröffnung von drei neuen Secure Operations Centern (SOCs) in der Europäischen Union (EU), Indien und Nordamerika bekanntgegeben. Diese neuen Standorte in Amsterdam, im indischen Poona und im kalifornischen San Jose markieren einen weiteren Meilenstein für die wachsenden globalen Aktivitäten von Qualys, die sich nun auf sechs Standorte auf drei Kontinenten verteilen.

Unternehmen, die Dienste in die Cloud verlagern, müssen heute neuen und veränderlichen internationalen und regionalen Vorschriften gerecht werden, die regeln, wo sich Daten befinden dürfen. Mit der jetzigen Expansion ermöglicht Qualys seinen weltweiten Kunden besseren Zugriff auf ein umfangreiches Spektrum cloudbasierter Sicherheits- und Compliance-Lösungen und ermöglicht ihnen, selbst zu entscheiden, welche Region ihren Data-Governance-Anforderungen am besten entspricht. Jedes der neuen SOCs verfügt über genügend Kapazität, um Millionen von IP-Adressen gleichzeitig zu scannen. So wird Qualys künftig noch besser in der Lage sein, selbst die größten Unternehmen umfassend zu unterstützen.

„Mit dieser Erweiterung der Qualys Cloud-Plattform werden wir Unternehmen weltweit und insbesondere in der EU und Asien noch effektiver helfen können, in der neuen Geschäftswelt wettbewerbsfähig zu bleiben. Und zugleich erhöhen wir damit die Kapazitäten für unsere Kunden in Nordamerika“, erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO, Qualys, Inc.

„Ich sehe Qualys’ Investition in ein SOC in der EU als Mittel, Compliance-Vorschriften gerecht zu werden“, meint Benoit Fuzeau, Chief Information Security Officer, Casden-Banque Populaire. „Für mich als CISO ist es wichtig, mit gutem Beispiel voranzugehen und auf eine frühe Umsetzung der DSGVO vorbereitet zu sein. Und für das Image unseres Unternehmens ist es von Bedeutung, dass unsere Sicherheitsdaten in Europa verbleiben.“

„Wir freuen uns sehr, dass Qualys seine cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Plattform nun auch auf Indien ausdehnt“, so Rudra Murthy, Chief Information Security Officer, Digital India, indisches Innenministerium. „Mit der Einrichtung eines lokalen SOCs in Indien gibt Qualys Behörden die Möglichkeit, ihre IT-Bestände mit der Qualys Cloud-Plattform zu schützen und gleichzeitig den lokalen Vorschriften zur Datenhoheit gerecht zu werden, da die Daten in Indien bleiben.“

Europäische Union
Das SOC in Amsterdam ist das zweite, das Qualys in Europa eröffnet, und sein erstes in der Europäischen Union. Mit diesem Standort erfüllt Qualys die Bestimmungen der EU-Verordnung und gibt den Kunden die volle geografische Kontrolle über ihre Sicherheitsdaten. Cloudbasierte Sicherheit mit einem Standort in der EU entspricht den Anforderungen der Kunden, die eine Vielzahl verteilter IT-Assets absichern und gleichzeitig spezifische regionale Vorschriften einhalten müssen, wie etwa die EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Indien
Mit dem neuen SOC im indischen Poona dehnt Qualys seine internationale Präsenz auf den bevölkerungsreichsten Kontinent aus und gibt Unternehmen in Asien, Australien und dem Nahen Osten die Möglichkeit, kosteneffiziente Asset-Erkennung, Netzwerksicherheit, Schutz vor Bedrohungen, Compliance-Monitoring und Webanwendungssicherheit in einer einzigen, cloudbasierten Plattform zu nutzen.

„Wir freuen uns sehr, dass Qualys seine Cloud-Sicherheits- und Compliance-Plattform um einen Standort in Indien ergänzt“, so Lakshminarayanan Kaliyaperumal, Associate Vice President und Leiter des Bereichs Information Security Engineering & Incident Management bei Infosys. „Mit diesem Schritt befähigt Qualys Unternehmen, den Vorschriften zur Datenhoheit in unserem Land gerecht zu werden, ohne dabei Kompromisse bei der Sicherheit eingehen zu müssen.“

Nordamerika
Mit dem dritten SOC in Nordamerika verstärkt Qualys seine Kapazitäten, um bestehende und neue Kunden zu bedienen und sie in ihrem Bestreben zur Konsolidierung separater Sicherheitslösungen in der Cloud zu unterstützen. Durch die Kapazitätserweiterung kann die Qualys Cloud-Plattform mittlerweile allein in den Vereinigten Staaten bis zu 23 Millionen IP-Scans gleichzeitig bewältigen.

Globale Cloud-Infrastruktur
Qualys verfügt jetzt über eine globale Public-Cloud-Kapazität, die ausreicht, um mehr als 30 Millionen IPs gleichzeitig zu scannen. Pro Jahr überwacht die Qualys Cloud-Plattform 1 Billion Sicherheitsereignisse und führt 3 Milliarden IP-Scans oder -Audits durch, alle mit Sechs-Sigma-Scangenauigkeit. Zudem unterstützt Qualys Dutzende führender internationaler Unternehmen und Managed Service Provider mit seinen Private-Cloud-Plattformen.

Weiterführende Ressourcen:

Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS) ist ein Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen. Das Unternehmen hat mehr als 9.200 Kunden in über 100 Ländern, darunter die Mehrheit der Forbes Global 100- und Fortune 100-Firmen. Die Qualys Cloud-Plattform und integrierte Lösungssuite hilft Unternehmen und Behörden, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu vereinfachen und die Compliance-Kosten zu senken. Die Lösungen von Qualys liefern on demand wichtige sicherheitsrelevante Erkenntnisse und automatisieren das gesamte Spektrum von Auditing, Compliance und Schutz für IT-Systeme und Webanwendungen. Qualys wurde 1999 gegründet und unterhält strategische Partnerschaften mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen wie Accenture, BT, Cognizant Technology Solutions, Deutsche Telekom, Fujitsu, HCL, HPE, Comnet, Infosys, NTT, Optiv, SecureWorks, Tata Communications, Verizon und Wipro. Zudem ist Qualys Gründungsmitglied der Cloud Security Alliance (CSA). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.qualys.com.

Qualys, das Logo von Qualys und QualysGuard sind geschützte Marken von Qualys, Inc. Alle anderen Produkte oder Namen können Marken der jeweiligen Unternehmen sein.

QUALYS MEDIENKONTAKT

Kafka Kommunikation für Qualys