Qualys erweitert seine cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Plattform um Unterstützung für Microsoft Azure

Mit der neuen, für Azure zertifizierten Virtual Scanner Appliance können Unternehmen das Sicherheits- und Compliance-Niveau ihrer Azure Cloud-Umgebung über die Konsole von Qualys analysieren

REDWOOD CITY, CA. – 14. Juni 2016 – Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS), Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen, hat seine Virtual Scanner Appliance um Unterstützung für Microsoft Azure erweitert. Damit können die Kunden von Qualys die zentralisierte, einheitliche Sicht auf ihre Sicherheits- oder Compliance-Aufstellung jetzt auch auf Microsoft Azure ausdehnen. Die jüngste Erweiterung der Qualys Cloud-Plattform ermöglicht den Nutzern, falsch konfigurierte oder anfällige Systeme und Anwendungen in ihren internen virtuellen Microsoft Azure-Netzwerken leicht zu finden und vorhandene Bedrohungen schnell zu beheben, um Lücken in der Sicherheit zu schließen.

Je stärker sich Firmennetzwerke auch in die Cloud ausdehnen, desto mehr suchen Unternehmen nach Wegen, um ihr Sicherheitsmanagement und ihre Compliance-Maßnahmen effektiver und einfacher zu gestalten. Die Qualys Virtual Scanner Appliance ist jetzt für Azure vorzertifiziert und hilft Unternehmen damit, die Dienste für Schwachstellenmanagement, Policy Compliance und Webanwendungsscans auf virtuellen Azure-Rechnern in die Qualys-Plattform zu konsolidieren.

Unterstützung für Azure Classic und Azure Ressourcen-Manager
Die Qualys Virtual Scanner Appliance ist sowohl mit dem klassischen Azure-Bereitstellungsmodell als auch mit dem Azure Ressourcen-Manager kompatibel. Seit der Einführung des Azure Ressourcen-Managers im vergangenen Jahr empfiehlt Microsoft, den Ressourcen-Manager für neue Ressourcen zu verwenden und bereits vorhandene Ressourcen über den Ressourcen-Manager neu bereitzustellen, da das alte und das neue Bereitstellungsmodell nicht vollständig miteinander kompatibel sind. Die Qualys Virtual Scanner Appliance ist sowohl für das Azure Classic Portal als auch für den Ressourcen-Manager getestet und eignet sich somit für alle Qualys-Kunden, ganz gleich, über welches Modell sie ihre Azure-Umgebung verwalten.

Azure-Zertifizierung
In Kooperation mit Microsoft stellt Qualys die Qualys Virtual Scanner Appliance VHD (Virtual Hard Disk) jetzt im Azure Marketplace für die Kunden bereit. Die Appliance unterstützt alle Regionen, in denen Azure verfügbar ist, und eine Auswahl verschiedener Instanzen-Größen. Der virtuelle Scanner hat den Veröffentlichungs- und Zertifizierungsprozess für Azure durchlaufen und entspricht somit in jeder Hinsicht der erwarteten Qualität.

„Vielen Unternehmen, die Assets in Cloud-Umgebungen verlegen, fehlen die nötigen Tools, um auf effektive Weise für Sicherheit zu sorgen und ihr Compliance-Niveau zu überprüfen“, so Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. „Jetzt können wir unseren Kunden in Zusammenarbeit mit Microsoft eine umfassende Lösung anbieten, die ihnen einen kontinuierlichen Überblick über ihre gesamte IT-Infrastruktur vermittelt, einschließlich der Azure Cloud-Umgebungen.“

„Es ist wichtig, dass unsere Kunden ihre zentralisierten Sicherheits- und Compliance-Audits auch auf Microsoft Azure ausdehnen können“, erklärt Nicole Herskowitz, Senior Director of Product Marketing, Cloud Platform, Microsoft. „Die Qualys-Plattform für kontinuierliche Sicherheit befähigt die Azure-Kunden, falsch konfigurierte oder anfällige Systeme und Anwendungen schnell und automatisch zu ermitteln. So können sie die Herausforderungen leichter bewältigen, die die wachsenden Cloud-Workloads stellen.“

Preis und Verfügbarkeit
Die Virtual Scanner Appliance für Azure steht ab sofort hier zur Verfügung: https://azure.microsoft.com/en-us/marketplace/partners/qualysguard/qualys-virtual-scanner-v23b/. Sie ist vollständig mit der Qualys Cloud-Plattform integriert, sodass virtuelle Azure-Maschinen im Rahmen der Qualys-Abonnements gescannt werden können. Die Qualys Abonnement-Pakete werden auf jährlicher Basis angeboten und schließen 24x7 Support sowie sämtliche Updates ein. Die Lizenz für eine Qualys Virtual Scanner Appliance kostet zusätzlich 995 US-Dollar pro Jahr.

Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS) ist Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen. Das Unternehmen hat mehr als 8.800 Kunden in über 100 Ländern. Die Qualys Cloud-Plattform und integrierte Lösungssuite hilft Unternehmen, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu vereinfachen und die Compliance-Kosten zu senken. Die Lösungen von Qualys liefern on demand wichtige sicherheitsrelevante Erkenntnisse und automatisieren das gesamte Spektrum von Auditing, Compliance und Schutz für IT-Systeme und Webanwendungen. Qualys wurde 1999 gegründet und unterhält strategische Partnerschaften mit MSPs und Consulting-Firmen wie Accenture, BT oder Dell SecureWorks. Qualys ist Mitglied der Cloud Security Alliance (CSA).

Qualys und das Qualys-Logo sind geschützte Warenzeichen von Qualys, Inc. Alle sonstigen Produkte oder Namen können Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.

Pressekontakt:
Kafka Kommunikation für Qualys