Technologie-Allianz von Qualys und Splunk verbessert die Analyse von Sicherheitsdaten

Neues Qualys Add-on für Splunk® Enterprise und Splunk Enterprise Security ermöglicht die Auswertung von Qualys-Daten in Echtzeit, um Sicherheitsverstöße leichter zu erkennen und zu entschärfen

LAS VEGAS – 13. Oktober 2015 – Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS), Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen, hat eine Technologie-Allianz mit Splunk, Inc. geschlossen. Auf diese Art und Weise können Unternehmen dabei unterstützt werden, ihre IT-Infrastruktur zu visualisieren und besser vor Cyber-Angriffen zu schützen. Über ein zentrales Dashboard liefert die Qualys App für Splunk® Enterprise Bedrohungsinformationen und Warnmeldungen in Echtzeit. Kunden können so ihre IT-Infrastruktur wirksam absichern. Das Qualys Add-on für Splunk ermöglicht die Visualisierung von Qualys-Daten in Splunk Enterprise und Splunk Enterprise Security.

„Die native Integration von Qualys-Daten in Splunk Enterprise Security ist für unsere gemeinsamen Kunden eine spannende Neuerung, da sie eine zusätzliche Informationsebene schafft, die Cyber-Angriffe leichter erkennbar macht“, sagt Haiyan Song, Senior Vice President of Security Markets, Splunk. „Kunden können die Daten jetzt sofort praktisch nutzen. Dies verstärkt unsere Rolle als Nervenzentrum für die anspruchsvollsten IT-Umgebungen und Sicherheitsanforderungen unserer Kunden.“

In den Chefetagen von Unternehmen wächst die Erkenntnis, dass Sicherheit ein wichtiger Teil der operationellen Analyse ist. Die App bietet Unternehmen Zugriff auf wertvolle, integrierte Schwachstellendaten, damit die Sicherheits- und IT-Teams effizienter die nötigen Informationen erfassen können, um zu erkennen, wo und wann ein Unternehmen potenziell anfällig für Angriffe ist.

„Sicherheitsanalysen vermitteln dringend benötigte Erkenntnisse über potenzielle Bedrohungen für unsere IT-Umgebung. Die App eröffnet neue Analysemöglichkeiten und versetzt uns durch Priorisierung von Schwachstellen- und Ereignisdaten in die Lage, Probleme schneller aufzuspüren“, erklärt Michael C. Ibarra, Präsident und CEO von Hawk Technologies, Inc. „Einer der größten Vorteile, die ich dabei sehe, ist die Darstellung von Schwachstellendaten in benutzerdefinierten, dynamischen Berichten und Übersichten, die uns helfen, die gravierendsten Bedrohungen im Perimeter zu ermitteln und zu beheben.“

Das Add-on und die App sind mit dem Splunk Common Information Model (CIM) konform. Dadurch können die von Qualys erfassten Daten leicht in Splunk Enterprise und Splunk Enterprise Security eingespeist und mit Daten aus anderen relevanten Informationsquellen korreliert werden. Das Add-on verfügt über ETL-Funktionen (Extraktion, Transformation, Laden), um mithilfe von APIs der Qualys Cloud-Plattform aktuelle Daten aus Qualys VM mit Splunk Enterprise Security zu synchronisieren. Mit der App lassen sich die von Qualys erfassten Schwachstellen-Informationen und KnowledgeBase-Daten leicht in Splunk Enterprise importieren. Dort stehen den Nutzern informative Übersichten und Visualisierungen wie Überblicksgrafiken, Darstellungen der wichtigsten betroffenen Hosts, IP-Auflösung, IPs, die einer bestimmten Schwachstelle entsprechen, sowie Problembehebungsstatus und Trenddaten zur Verfügung. Das Dashboard bietet auch vorkonfigurierte Suchen und Berichte und lässt sich so anpassen, dass die Daten in Formaten und Aggregationen dargestellt werden, die den spezifischen Anforderungen des Unternehmens gerecht werden.

„Die Geschwindigkeit und Raffinesse der heutigen Cyber-Angriffe macht es Unternehmen schwer, die Sicherheit ihrer IT-Infrastrukturen zu gewährleisten“, erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys, Inc. „Dank unserer Allianz können wir Kunden jetzt einen vollständigen Überblick über ihre IT-Systeme in einem Splunk-freundlichen Format bieten. Auf diesem Weg können sie potenzielle Schwachstellen schnell finden und den nötigen Kontext erhalten, um wirksamer gegen potenzielle Bedrohungen vorzugehen.“

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: qualys.com/splunk-app-blog.

Verfügbarkeit und weiterführende Ressourcen:

Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS) ist ein Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen. Das Unternehmen hat mehr als 7.700 Kunden in über 100 Ländern, darunter die Mehrheit der Forbes Global 100- und Fortune 100-Firmen. Die Qualys Cloud-Plattform und integrierte Lösungssuite hilft Unternehmen und Behörden, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu vereinfachen und die Compliance-Kosten zu senken. Die Lösungen von Qualys liefern on demand wichtige sicherheitsrelevante Erkenntnisse und automatisieren das gesamte Spektrum von Auditing, Compliance und Schutz für IT-Systeme und Webanwendungen. Qualys wurde 1999 gegründet und unterhält strategische Partnerschaften mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen wie Accenture, Accuvant, BT, Cognizant Technology Solutions, Dell SecureWorks, Fujitsu, HCL Comnet, InfoSys, NTT, Tata Communications, Verizon und Wipro. Zudem ist Qualys Gründungsmitglied der Cloud Security Alliance (CSA). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.qualys.com/.

Qualys und das Qualys-Logo sind geschützte Warenzeichen von Qualys, Inc. Alle sonstigen Produkte oder Namen können Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.

Pressekontakt:
Kafka Kommunikation für Qualys