Qualys gibt die allgemeine Verfügbarkeit seines anpassbaren Security Assessment Questionnaire Service bekannt

Die neue Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) vereinfacht die Bewertung interner IT-Assets und die Risikobewertung von Anbietern

LAS VEGAS – 8. Oktober 2015 – Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS), Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen, erweitert seine integrierten Dienste jetzt um anpassbare Fragebögen, die im 4. Quartal allgemein verfügbar werden. Der neue Qualys Security Assessment Questionnaire Service (SAQ) hilft Unternehmen, Geschäftsprozesse und Anbieterrisiken zu bewerten, indem er alle relevanten Informationen zentral erfasst und so den Zeit- und Kostenaufwand reduziert. Zudem können Unternehmen mit dem neuen Dienst die Einhaltung interner Richtlinien, Standards und Vorschriften wie PCI-DSS, HIPAA, COBIT und ISO 27001/2 nachweisen.

„Unternehmen müssen Hunderte von regulatorischen Anforderungen, Standards und Richtlinien einhalten, die sich laufend weiterentwickeln. Zudem müssen sie gewährleisten, dass Drittanbieter diese ebenfalls befolgen“, erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO, Qualys, Inc. „Bis jetzt war dies eine Aufgabe, die weitgehend manuell via E-Mail und Spreadsheets erledigt wurde. Qualys SAQ verwandelt dieses mühsame, dezentrale Verfahren in einen rationellen, einfachen und reproduzierbaren Prozess, der komplett online verwaltet wird.“

Mit SAQ können Unternehmen die Anforderungen an Geschäftsprozesse bewerten, einschließlich:

• Risikobewertung von Anbietern
  • Sicherheit und Compliance von Ende zu Ende
  • Internes Audit-Management
  • Bewertung von Schulungs- und Awareness-Programmen für Mitarbeiter

SAQ ist eine cloudbasierte Lösung, die systematisch Risikodaten, Compliance-Informationen und Nachweisdateien sammelt. Sie adressiert sowohl die organisatorischen als auch die technischen Anforderungen von Sicherheit und Compliance. SAQ umfasst:

• Vorlagenmanagement. Die Anwender können Fragen importieren, um eigene Vorlagen zu erstellen, oder zahlreiche Out-of-the-Box-Kampagnen zur Bewertung von Risiko- und Compliance-Anforderungen nutzen.
  • Kampagnenmanagement. Eine Fragebogenvorlage kann spezifischen Nutzern oder Gruppen zugewiesen werden. Die Fragebogen-Resultate können gruppiert werden, um die Verwaltung mehrerer laufender Prüfungen zu vereinfachen.
  • Dashboards und Berichterstattung: SAQ bietet Dashboards zur Verfolgung von Kampagnen-Fortschritten sowie anpassbare Übersichten über Anbieterrisiken und die Compliance-Aufstellung.

„Qualys ist bekannt als Spezialist für automatisierte Sicherheits- und Compliance-Bewertungen von Geräten und Anwendungen. Mit dem neuen Security Assessment Questionnaire Service machen wir es jetzt genauso einfach, Daten von Personen zu erheben“, sagt Sumedh Thakar, Chief Product Officer, Qualys, Inc.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://www.qualys.com/questionnaire.

Verfügbarkeit und weiterführende Ressourcen

• Registrierung, um auf einen kostenlosen Test hingewiesen zu werden, sobald der Qualys Security Assessment Questionnaire Service allgemein verfügbar ist
  • Qualys auf LinkedIn und Twitter

Über Qualys, Inc.
Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS) ist ein Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen. Das Unternehmen hat mehr als 7.700 Kunden in über 100 Ländern, darunter die Mehrheit der Forbes Global 100- und Fortune 100-Firmen. Die Qualys Cloud-Plattform und integrierte Lösungssuite hilft Unternehmen und Behörden, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu vereinfachen und die Compliance-Kosten zu senken. Die Lösungen von Qualys liefern on demand wichtige sicherheitsrelevante Erkenntnisse und automatisieren das gesamte Spektrum von Auditing, Compliance und Schutz für IT-Systeme und Webanwendungen. Qualys wurde 1999 gegründet und unterhält strategische Partnerschaften mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen wie Accenture, Accuvant, BT, Cognizant Technology Solutions, Dell SecureWorks, Fujitsu, HCL Comnet, InfoSys, NTT, Tata Communications, Verizon und Wipro. Zudem ist Qualys Gründungsmitglied der Cloud Security Alliance (CSA). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.qualys.com.

Qualys und das Qualys-Logo sind geschützte Warenzeichen von Qualys, Inc. Alle sonstigen Produkte oder Namen können Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.

Pressekontakt:
Kafka Kommunikation für Qualys