Qualys startet in Zusammenarbeit mit dem SANS Institute und dem Council on CyberSecurity ein cloudbasiertes Tool für die Top 4 der kritischen Sicherheitskontrollen

Das kostenlose Tool hilft Unternehmen, bis zu 85% aller Cyber-Angriffe zu verhindern

SAN FRANCISCO, Kalif. – RSA Conference USA 2014, Stand Nr. 2821, 27. Februar 2014 – Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS), Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen, hat in Zusammenarbeit mit dem SANS Institute und dem Council on CyberSecurity ein neues, kostenloses Tool entwickelt, mit dem Unternehmen die Top 4 der kritischen Sicherheitskontrollen implementieren können, um Angriffe abzuwehren. Das neue Tool steht unter https://qualys.com/top4 zur Verfügung. Mit ihm können Unternehmen schnell herausfinden, ob auf den PCs in ihren IT-Umgebungen die vier wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen implementiert sind, die nach Einschätzung des Council on CyberSecurity helfen können, 85% aller Cyber-Angriffe zu verhindern.

Qualys wird den kostenlosen Dienst heute um 11:30 Uhr PT auf der RSA Conference am Stand Nr. 2821 vorstellen, gemeinsam mit Vertretern des SANS Institute und des Council on Cyber Security.

„Das Qualys Top 4 Tool ist eine außerordentlich elegante und effektive Lösung, mit dem kleine wie auch große Unternehmen und Organisationen feststellen können, wie resistent sie gegen die heutigen hochentwickelten Bedrohungen sind“, so Jonathan Trull, CISO beim US-Bundesstaat Colorado. „Dies ist genau die Art von Partnerschaft zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor, die unser Land braucht, um den Cyber-Angriffen zu begegnen, die unsere Wirtschaft und unsere kritische Infrastruktur bedrohen.“

Mit dem neuen Top 4 Cloud-Service, der auf der Cloud-Plattform QualysGuard aufsetzt, können Unternehmen schnell und einfach herausfinden, ob auf den Windows-PCs in ihren IT- Umgebungen die folgenden Top 4 Sicherheitsvorkehrungen implementiert sind:

1. Whitelisting von Anwendungen – nur autorisierte Software darf verwendet werden
  2. Patches für Anwendungen – Anwendungen, Plug-ins und sonstige Software muss stets up to date sein
  3. Patches für Betriebssysteme – Betriebssysteme müssen mit den aktuellsten Fixes auf dem neusten Stand gehalten werden
  4. Minimieren von Admin-Rechten – Verhinderung von heimlichen Änderungen durch bösartige Software

Mithilfe der Berichte, die das kostenlose Tool erzeugt, können die IT-Administratoren ihre nicht konformen Endgeräte finden und die notwendigen Maßnahmen treffen, um sie gegen Angriffe resistenter zu machen.

„Die Stärke der kritischen Sicherheitskontrollen liegt darin, dass ihnen das vereinte Know-how von Experten zugrunde liegt, die umfassendes Wissen über die aktuellen Bedrohungen, über reale Angriffe und effektive Abwehrmaßnahmen besitzen“, erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. „Wir haben diesen Cloud-Service in Zusammenarbeit mit dem SANS Institute und dem Council on CyberSecurity entwickelt, damit Unternehmen die Anwendung dieser Kontrollen gewährleisten und diejenigen PCs in ihren IT-Umgebungen ermitteln können, die umgehender Maßnahmen bedürfen.“

Über die kritischen Sicherheitskontrollen

Die kritischen Sicherheitskontrollen wurden von einem internationalen Konsortium aus Behörden und Sicherheitsexperten als Richtlinien zum Schutz kritischer IT-Assets, Infrastrukturen und Daten entwickelt. Ihr Zweck ist es, durch fortwährende, automatisierte Absicherung und Überwachung sensibler IT-Infrastrukturen die Abwehrkraft von Unternehmen zu stärken. Die Kontrollen fokussieren auf den Sicherheitsfunktionen, die effektiv vor den neuesten Advanced Targeted Threats schützen. Dabei legen sie starkes Gewicht auf das, was „wirklich funktioniert“, um Kompromittierungen zu vermindern, die Notwendigkeit von Wiederherstellungsmaßnahmen zu minimieren und die diesbezüglichen Kosten zu senken. Laut Empfehlung des Council on Cyber Security kann die Implementierung der Top 4 Kontrollen Unternehmen helfen, die Mehrzahl der Angriffe abzuwehren.

Über QualysGuard Cloud Platform

Das Flaggschiff-Produkt QualysGuard Cloud Platform von Qualys und seine integrierte Suite von Sicherheits- und Compliance-Applikationen ermöglichen global ausgerichteten Unternehmen jeder Größe, Sicherheits- und Compliance-Vorschriften einzuhalten. Zusätzlich reduzieren sie die Gesamtbetriebskosten. Die QualysGuards-Applikationen, darunter Vulnerability Management, Policy Compliance, Web Application Scanning, Malware Detection und der Qualys SECURE Service für das Testen der Sicherheit von Websites, werden inzwischen von mehr als 6.700 Organisationen in 85 Ländern genutzt und führen mehr als1 Milliarde IP-Audits pro Jahr durch.

Qualys, Inc. ist ein Pionier und führender Anbieter im Bereich cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen. Das Unternehmen hat mehr als 6.700 Kunden in über 100 Ländern, zu denen auch die Mehrzahl der Forbes Global 100- sowie Fortune 100-Firmen zählen. Die Cloud- Plattform und integrierte Anwendungssuite QualysGuard hilft Unternehmen, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu vereinfachen und die Compliance-Kosten zu senken. Sie liefert on demand wichtige sicherheitsrelevante Erkenntnisse und automatisiert das gesamte Spektrum von Auditing, Compliance und Schutz für IT-Systeme und Webanwendungen. Qualys wurde 1999 gegründet und unterhält strategische Partnerschaften mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen wie BT, Dell SecureWorks, Fujitsu, IBM, NTT, Symantec, Verizon und Wipro. Zudem gehört Qualys zu den Gründungsmitgliedern der Cloud Security Alliance (CSA).

For more information, please visit www.qualys.com.

Kontakt:

für Qualys, Inc.