Qualys bringt virtualisierte, softwarebasierte Scanner Appliances für Unternehmen, Consultants und Cloud-Umgebungen

Die softwarebasierten Scanner Appliances laufen auf gängigen Virtualisierungs-Engines, um Implementierungen noch weiter zu vereinfachen und die Kundenakzeptanz zu maximieren

San Francisco, Kalif. - 14. Februar 2011 - Qualys®, Inc., der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für das Management von IT-Sicherheitsrisiken und Compliance, meldete heute auf der RSA Conference USA 2011 die Einführung virtualisierter, softwarebasierter Scanner Appliances für die QualysGuard Software-as-a-Service- (SaaS) IT Security and Compliance-Plattform. Die neuen Scanner Appliances werden unter gängigen Virtualisierungs-Engines wie VMware, Xen und Hyper-V betrieben und die derzeitige hardwarebasierte QualysGuard Scanner Appliance ergänzen, die von Tausenden von Unternehmen weltweit genutzt wird. Mehr als 7.000 solche Hardware-Appliances sind derzeit an Kundenstandorten in 85 Ländern im Einsatz. Die Kunden können die neuen virtuellen Scanner – genau wie die hardwarebasierten Appliances – von ihrem QualysGuard-Konto aus auf einer sicheren Web-Oberfläche verwalten. Dort können alle gesammelten Scan-Daten eingesehen werden, um Berichterstattung und die Beseitigung von Schwachstellen zu ermöglichen.

Die softwarebasierten virtuellen QualysGuard Scanner werden in mehreren Phasen für unterschiedliche IT-Umgebungen bereitgestellt:

• Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) Version zum Scannen von EC2-Zielsystemen in der Amazon Cloud. Der Scanner läuft für die Kunden transparent und ist über die Amazon APIs vollständig mit QualysGuard integriert, um die Validierung, Erkennung und das Scannen von Assets zu ermöglichen. So können die Kunden ihre EC2-Zielsysteme nahtlos scannen, ohne zusätzliche Software installieren zu müssen.
  • Amazon Virtual Private Cloud (VPC) Version zum Scannen von VPC-Zielsystemen in kundenseitigen VPC-Umgebungen in der Amazon Cloud. Die Kunden installieren und konfigurieren diesen Scanner in ihrer VPC-Instanz unter Xen über das Amazon-Portal.
  • Consultant-Version, die mit VMware Workstation/Player verwendet wird und auf den Laptops von Consultants läuft, damit diese bei ihren Kundenberatungen die Systeme des Kunden scannen können. Die Consultants installieren und betreiben diesen Scanner über die VMware-Konsole auf ihrem Laptop.
  • Enterprise-Version für Rechenzentren, die mit zentralisierten Managementsystemen wie VMware vSphere integriert ist und das Scannen von Unternehmens-Netzwerken ermöglicht. Unternehmenskunden installieren diesen Scanner in ihren verwalteten Umgebungen unter VMware, Xen und Hyper-V und konfigurieren ihn mithilfe von Virtualisierungsmanagement-Systemen.

„Die Unternehmen vereinfachen heute ihre IT-Infrastrukturen, indem sie ihre Rechenzentren konsolidieren und virtualisieren und Enterprise-Anwendungen zu SaaS-Anbietern und auf Cloud Computing-Plattformen verlegen. Dieser Umbruch bringt zahlreiche neue Sicherheits- und Compliance-Anforderungen mit sich, denen wir uns stellen müssen“, so Philippe Courtot, Chairman und CEO bei Qualys. „Während die Anbieter von Enterprise-Software ihre Angebote erst noch umstrukturieren müssen, um sie an diese neuen Gegebenheiten anzupassen, hat Qualys seine Lösungen von Anfang an auf dem SaaS-Modell aufgebaut. So können wir die erforderlichen Funktionalitäten bieten, indem wir unsere Scanner als virtualisierte Software bereitstellen, ohne dass die entsprechenden Anwendungen umgebaut werden müssen.”

Verfügbarkeit und Preis

• Virtueller Scanner für Amazon EC2 – voraussichtliche Verfügbarkeit: März 2011. Gebündelt mit dem Abonnement von QualysGuard.
  • Virtueller Scanner für Amazon VPC – voraussichtliche Verfügbarkeit: Juni 2011. Jahreskosten: 995 Euro.
  • Virtueller Scanner für Consultants – voraussichtliche Verfügbarkeit: Juni 2011. Jahreskosten: 995 Euro.
  • Virtueller Scanner für Rechenzentren – voraussichtliche Verfügbarkeit: September 2011. Jahreskosten: 995 Euro.

Qualys, Inc. ist der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für IT-Sicherheits- und Compliance-Management, bereitgestellt als Service. Die Software-as-a-Service-Lösungen von Qualys können innerhalb von Stunden an jedem Ort der Welt verfügbar gemacht werden und vermitteln den Kunden einen sofortigen und kontinuierlichen Überblick über ihren Sicherheits- und Compliance-Status.

Der Service QualysGuard wird derzeit von mehr als 5.000 Unternehmen in 85 Ländern genutzt, darunter 47 der Fortune Global 100, und führt pro Jahr über 500 Millionen IP-Audits durch. Bei einem Fortune Global 50-Unternehmen betreibt Qualys die weltweit größte Installation einer Schwachstellenmanagement-Lösung. Führende Branchenanalysten bestätigen die Marktführerschaft von Qualys.

Qualys unterhält strategische Vereinbarungen mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen wie BT, Etisalat, Fujitsu, IBM, I(TS)2, LAC, NTT, SecureWorks, Symantec, Tata Communications und TELUS. Zudem gehört Qualys zu den Gründungsmitgliedern der Cloud Security Alliance (CSA).

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.qualys.com.

For media inquiries or to find the appropriate spokesperson
Contact: Ursula Kafka für Qualys
ukafka@kafka-kommunikation.de