Qualys erweitert sein SaaS-Angebot um 2-Faktor-Authentifizierungauf Basis des VeriSign® Identity Protection Authentication Service von Symantec

Der Dienst bietet den Anwendern von QualysGuard cloud-basierte starke Authentifizierung ohne Zusatzkosten

RSA Conference Europe, London - 13. Oktober 2010 - Qualys®, Inc., der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für das Management von IT-Sicherheitsrisiken und Compliance, bietet seinen weltweiten Kunden jetzt starke (2-Faktor-) Authentifizierung ohne zusätzliche Kosten. Durch die Integration des VeriSign Identity Protection (VIP) Authentication Service von Symantec stärkt und schützt Qualys die digitalen Identitäten der Benutzer von QualysGuard auf außerordentlich transparente Weise.

Der VIP Authentication Service ist der führende cloud-basierte Authentifizierungsdienst und versetzt Unternehmen in die Lage, Online-Zugriffe und -Transaktionen abzusichern, um Compliance-Vorschriften zu erfüllen und das Betrugsrisiko zu senken. VIP ist eine komplett gehostete 2-Faktor-Authentifizierungslösung auf SaaS- (Security-as-a-Service) Basis. Als solche bietet VIP eine kosteneffektive Möglichkeit, legitimen Benutzern Zugang zu Geschäftsressourcen, Unternehmensanwendungen und Internet-Websites zu gewähren und gleichzeitig Identitätsdiebe und Betrugskartelle im Internet in Schach zu halten.

QualysGuard wird von mehr als 5.000 Unternehmen eingesetzt, darunter 43 der Fortune 100, und ist damit die weltweit meistgenutzte On-Demand-Lösung für IT-Sicherheit und Compliance. Da QualysGuard als Software-as-a-Service (SaaS) bereitgestellt wird, können die Benutzer über jeden Webbrowser und von jedem Ort der Welt aus auf ihre Konten zugreifen und sie verwalten. In Kooperation mit Symantec hat Qualys den VIP Authentication Service nahtlos mit QualysGuard integriert und erspart so den Kunden den Aufwand und die Kosten, die mit der Implementierung und Verwaltung einer zusätzlichen Authentifizierungslösung verbunden sind.

VIP macht einen dynamischen, sechsstelligen Einmal-Sicherheitscode erforderlich, der mit den VIP-Credentials des Benutzers generiert wird, und ergänzt so die standardmäßige Anmeldung mit Benutzername und Passwort um eine zusätzliche Schutzschicht. Die QualysGuard-Administratoren können die Nutzung des VIP Authentication Service für alle Konten obligatorisch machen; andernfalls können sich die einzelnen Benutzer nach Wunsch über den Dienst anmelden. Die starke Authentifizierung mit VIP lässt sich leicht und kosteneffektiv implementieren und unterstützt verschiedene Arten von Berechti-gungsnachweisen (von frei verfügbaren Handy- und PC-basierten Software-Credentials bis hin zu Hardware-Tokens von führenden Anbietern). Gleichzeitig unterstützt der VIP Authentication Service den programmatischen Zugriff auf die QualysGuard API, sodass die Kunden integrierte Partnerlösungen für zusätzliche Funktionalitäten nutzen können.

„Wir setzen die QualysGuard IT Security and Compliance Suite ein, um Sicherheitslücken leichter ermitteln und beseitigen zu können und die Anforderungen des PCI- (Payment Card Industry) Standards zum Schutz der Kundendaten zu erfüllen“, so David Rickling, Senior Manager, Site Operations, Bereich Informationstechnologie & -sicherheit bei eHealth. „Der VIP Service bietet uns zusätzliche Sicherheit, wenn wir uns bei QualysGuard anmelden, um uns ein Bild von der IT-Sicherheit und Compliance in unserer gesamten Infrastruktur zu machen. Die Nutzung des VIP-Service in dieser Weise trägt dazu bei, eine si-chere Authentifizierung zu gewährleisten, wenn wir mit QualysGuard auf Sicherheitsinformationen zu-zugreifen.“

„Mit der Integration unseres bewährten VIP Authentication Service in QualysGuard kann Qualys seinen Kunden jetzt noch mehr Sicherheit bieten, damit ihre Onlinedaten stets geschützt sind, wenn sie sich auf dem Portal anmelden, um Sicherheits- und Compliance-Aufgaben durchzuführen. Und da der VIP Authentication Service cloudbasiert ist, kann Qualys die starke Authentifizierung schneller bereitstellen und ein Maß an Leistung bieten, das andernfalls zu kostspielig wäre“, sagt Kerry Loftus, Senior Director of Product Management for User Authentication bei Symantec.

„2-Faktor-Authentifizierung ist eine weitere Schlüsseltechnologie, die cloudbasierte Dienste einführen müssen, um zu verhindern, dass Konten aufgrund schwacher oder gestohlener Passwörter übernommen werden können“, erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO bei Qualys. „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden den VIP Service in Zusammenarbeit mit Symantec ohne Zusatzkosten bereitstellen und damit eine weitere wichtige Sicherheitsschicht bieten können.“

Preis und Verfügbarkeit

Der VIP Authentication Service steht jetzt kostenlos als Teil der QualysGuard IT Security and Compliance Suite zur Verfügung, die Schwachstellenmanagement, Policy Compliance, PCI Compliance und Scans für Webanwendungen umfasst. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unserem Blog in der Qualys Community.

Qualys, Inc. ist der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für IT-Sicherheits- und Compliance-Management, die als Service bereitgestellt werden. Die Software-as-a-Service-Lösungen von Qualys können innerhalb von Stunden an jedem Ort der Welt verfügbar gemacht werden und vermitteln den Kunden einen sofortigen und kontinuierlichen Überblick über ihre Sicherheits- und Compliance-Aufstellung. Der Service QualysGuard® wird derzeit von mehr als 4.000 Unternehmen in 85 Ländern genutzt – darunter 42 der Fortune Global 100 – und führt pro Jahr mehr als 500 Mio. IP-Audits durch. Bei einem Unternehmen der Fortune Global 50 betreibt Qualys die weltweit größte Installation einer Schwachstellenmanagement-Lösung. Qualys hat strategische Vereinbarungen mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen geschlossen, darunter BT, Etisalat, Fujitsu, IBM, I(TS)2, LAC, NTT, SecureWorks, Symantec, Tata Communications und TELUS. For more information, please visit www.qualys.com.

For media inquiries or to find the appropriate spokesperson
Kafka Kommunikation für Qualys
ukafka@kafka-kommunikation.de