Qualys wird als weltweiter Marktführer für Device Vulnerability Assessment 2008 eingestuft

Redwood City, Kalif. - 20. Oktober 2009 - Qualys, Inc., der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für das Management von IT-Sicherheitsrisiken und Compliance, ist von IDC in der heute veröffentlichten Marktstudie Worldwide Security and Vulnerability Management Market for 2009-2013 and 2008 Vendor Shares als weltweiter Marktführer für Device Vulnerability Assessment (Schwachstellenanalysen für Devices) eingestuft worden. In dieser Bewertung spiegelt sich eindrucksvoll, dass weltweit immer mehr Unternehmen und Regierungsbehörden dazu übergehen, die IT-Sicherheits- und Compliance-Lösungen von Qualys zu nutzen, die über ein Software-as-a-Service-Modell (SaaS) „in the cloud“ bereitgestellt werden.

„Wir betrachten diese Führungsposition als Privileg und Ehre, illustriert sie doch die Akzeptanz von Security-as-a-Service und die Unterstützung, die uns unsere Kunden in den letzten zehn Jahren zuteil werden ließen“, sagte Philippe Courtot, CEO und Chairman von Qualys. „Unsere Kunden haben erheblichen Anteil daran, dass wir IT-Sicherheit und Compliance in einer Suite zusammenschließen und als Cloud-Lösung bereitstellen konnten.“

Der „Vendor Shares“-Report 2008 von IDC stuft Qualys mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent als weltweite Nummer 1 im Bereich Device Vulnerability Assessment ein. In der Gesamtkategorie Vulnerability Assessment (VA), zu der Device VA und Application VA zählen, wird Qualys mit einem Marktanteil von 7,8 Prozent als Nummer 2 eingestuft.

Qualys, 1999 gegründet, ist der Pionier des SaaS-Bereitstellungsmodells für IT-Sicherheits- und Compliance-Lösungen. Mit Qualys’ Flaggschiffprodukt QualysGuard® können Unternehmen die Sicherheit ihrer Netzwerke erhöhen und automatische Sicherheitsaudits durchführen, um die Einhaltung von Policies und Vorschriften zu gewährleisten. Die SaaS-Suite QualysGuard umfasst 4 Lösungen für Schwachstellenmanagement, Policy Compliance, Einhaltung des Payment Card Industry-Standards (PCI) und Sicherheitsanalysen bei Webanwendungen.

QualysGuard ist eine weithin genutzte SaaS-Lösung mit mehr als 4.000 aktiven Abonnenten weltweit, zu denen 40 Fortune 100-Unternehmen und mehr als 240 Forbes Global 1000-Unternehmen zählen. Bei einem Fortune Global 50-Unternehmen betreibt Qualys die weltweit größte Installation einer Schwachstellenmanagement-Lösung.

Qualys, Inc. ist der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für IT-Sicherheits- und Compliance-Management, die als Service bereitgestellt werden. Die Software-as-a-Service-Lösungen von Qualys können innerhalb von Stunden an jedem Ort der Welt verfügbar gemacht werden und vermitteln den Kunden einen sofortigen und kontinuierlichen Überblick über ihre Sicherheits- und Compliance-Aufstellung. Der Service QualysGuard® wird derzeit von mehr als 3.500 Unternehmen in 85 Ländern genutzt – darunter 35 der Fortune Global 100 – und führt pro Jahr mehr als 200 Mio. IP-Audits durch. Bei einem Unternehmen der Fortune Global 50 betreibt Qualys die weltweit größte Installation einer Schwachstellenmanagement-Lösung mit mehr als 223 Appliances, die auf 53 Länder verteilt sind und mehr als 700.000 Systeme scannen. Qualys hat strategische Vereinbarungen mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen geschlossen, darunter BT, Etisalat, Fujitsu, IBM, I(TS)2, LAC, SecureWorks, Symantec, TELUS und Verisign. Weitere Infos unter www.qualys.com.

For media inquiries or to find the appropriate spokesperson
Kafka Kommunikation GmbH & Co KG