CEO von Qualys wird ins Board of Management des Jericho Forums® gewählt

Philippe Courtot und weitere Spitzenvertreter der Wirtschaft werden 2009 die Initiativen des Jericho Forums leiten

REDWOOD CITY, Kalifornien, - 19. Januar 2009 - Qualys®, Inc., der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für das Management von IT-Sicherheitsrisiken und Compliance, gab heute bekannt, dass CEO Philippe Courtot ins Board of Management (BoM) des Jericho Forums (http://www.jerichoforum.org) gewählt worden ist. Neben Courtot gehören dem Leitungsgremium hochkarätige Wirtschaftsvertreter aus den Unternehmen AstraZeneca, Boeing, BP, Capgemini, Dresdner Klein-wort und Eli Lilly an.

Das Jericho Forum entstand 2004, als eine Reihe von CISOs aus internationalen Unternehmen informell zu-sammentrafen, um ein Thema zu erörtern, dem bis dahin keine Beachtung geschenkt worden war: De-Perimeterisierung, also die Erosion des Netzwerkperimeters. Das Jericho Forum vertritt die Überzeugung, dass Erfolg in der heutigen Wirtschaft von der Fähigkeit abhängt, eine sichere Übertragung von Daten über das In-ternet zu gewährleisten, damit Unternehmen auf dieser Basis zusammenarbeiten und ihre Geschäfte betreiben können. 2009 wird das Jericho Forum seine Bemühungen auf die Entwicklung sicherer Praktiken für Cloud Computing konzentrieren.

„Wir heißen Philippe Courtot im Board of Management willkommen, denn wir sind sicher, dass er mit seinem leidenschaftlichen Engagement und seinem Know-how im Bereich Cloud Computing einen wertvollen Beitrag zu den Initiativen des Jericho Forums im Jahr 2009 leisten wird“, erklärte Board-Kollege Paul Simmonds.

Qualys gehörte vor vier Jahren zu den Mitgründern des Jericho Forums. Mit dem Anschluss an die Organisati-on verfolgte das Unternehmen das Ziel, mit Vordenkern und Technologie-Experten aus der Wirtschaft zusam-menzuarbeiten und dadurch Aufschlüsse für die Planung effektiver Reaktionen auf die Auswirkungen der De-Perimeterisierung zu gewinnen.

„Das Jericho Forum hat sich zu einer internationalen Vordenkerorganisation für IT-Sicherheit entwickelt, die Wege für die Bereitstellung sicherer, effektiver IT-Lösungen definieren will, die den zunehmenden Geschäfts-anforderungen in einer offenen, Internet-gesteuerten, global vernetzten Welt entsprechen“, sagte Philippe Courtot, CEO von Qualys. „Ich bin stolz darauf, ins Board of Management des Jericho Forums gewählt worden zu sein, und freue mich darauf, mit den anderen Mitgliedern zusammenzuarbeiten, um eine Blaupause für En-terprise Cloud Computing zu definieren, die uns allen die Möglichkeit geben wird, ‚in der Wolke’ sicher zu arbeiten.“

Qualys, Inc. ist der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für IT-Sicherheits- und Compliance-Management, die als Service bereitgestellt werden. Die Software-as-a-Service-Lösungen von Qualys kön-nen innerhalb von Stunden an jedem Ort der Welt verfügbar gemacht werden und vermitteln den Kunden einen sofortigen und kontinuierlichen Überblick über ihre Sicherheits- und Compliance-Aufstellung. Der Service QualysGuard® wird derzeit von mehr als 3.500 Unternehmen in 85 Ländern genutzt – darunter 35 der Fortune Global 100 – und führt pro Jahr mehr als 200 Mio. IP-Audits durch. Bei einem Unternehmen der Fortune Global 50 betreibt Qualys die weltweit größte Installation einer Schwachstellenmanagement-Lösung mit mehr als 223 Appliances, die auf 53 Länder verteilt sind und mehr als 700.000 Systeme scan-nen. Qualys hat strategische Vereinbarungen mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen geschlossen, darunter BT, Etisalat, Fujitsu, IBM, I(TS)2, LAC, SecureWorks, Symantec, TELUS und Verisign.

Über das Jericho Forum

Das Jericho Forum ist eine internationale Vordenkerorganisation für IT-Sicherheit. Es will Wege zur Bereitstellung effektiver IT-Sicherheitslösungen definieren, die den wachsenden Anforderungen entsprechen, die die Unternehmen in unserer offenen, Internet-gesteuerten, global vernetzten Welt an sichere IT-Kommunikation haben. Zu den Mitglie-dern des Jericho Forums zählen multinationale Anwenderunternehmen, bedeutende Hersteller von Sicherheitspro-dukten, Lösungsanbieter und Wissenschaftler. Ziel ihrer Zusammenarbeit ist es,

• die Entwicklung von neuen Architekturen, interoperablen Technologielösungen und Implementierungsansätzen voranzutreiben und zu beinflussen, die in einer vom Perimeterschwund geprägten Systemlandschaft Sicherheit gewährleisten
  • die Entwicklung offener Standards zur Untermauerung dieser technischen Lösungen zu unterstützen.