Qualys veröffentlicht „Vulnerability Management for Dummies“

Redwood City, Kalif. - 6. Mai 2008 - Qualys, Inc., der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für das Management von IT-Sicherheitsrisiken und Compliance, hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem Verlag John Wiley & Sons den ersten „Dummies Guide to Vulnerability Management“ veröffentlicht. Damit steht erstmals ein leicht verständlicher, aus unabhängiger Perspektive verfasster Leitfaden zur Verfügung, der ein breites Publikum über Schwachstellenmanagement informieren will, definiert als die systematische Ermittlung und Beseitigung von Sicherheitslücken im IT-Netzwerk eines Unternehmens.

„Vulnerability Management for Dummies“ erläutert die wesentlichen Grundzüge des Schwachstellen-managements und zeigt den Lesern, wie sie die richtigen Tools auswählen, um Schwachstellen auto-matisch zu finden und zu beseitigen und so den Schutz des eigenen Netzwerks vor Angriffen zu ge-währleisten. In fünf prägnanten Teilen wird den Lesern ein grundlegendes Verständnis für das Schwachstellenmanagement vermittelt. Dabei erhalten sie einen Überblick über die wichtigen Best Practices, die verschiedenen verfügbaren Optionen und das Für und Wider von automatisiertem Schwachstellenmanagement sowie eine nützliche, zehn Punkte umfassende Checkliste zur Entfer-nung bestehender Schwachstellen im Netzwerk.

„Laut Gartner Inc. und führenden Vertretern unserer Branche ist das Schwachstellenmanagement der Eckpfeiler aller Best Practices für Sicherheit und Compliance. Es erfordert die Zusammenarbeit der Management-, Sicherheits- und Audit-Teams mit dem IT-Production-Team, damit Sicherheits- und Compliance-Probleme rechtzeitig und effektiv identifiziert und beseitigt werden können“, sagte Philippe Courtot, CEO und Chairman von Qualys. „Wir haben dieses Buch mit Unterstützung unserer Kunden herausgegeben und sind ihnen für ihren Beitrag sehr dankbar. Dabei war es unser Ziel, anhand pra-xisbezogener Beispiele zu zeigen, wie man Schwachstellenmanagement betreibt, um die Sicherheits- und Compliance-Probleme zu lösen, mit denen viele Unternehmen konfrontiert sind.“

Qualys, Inc. ist der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für IT-Sicherheits- und Compliance-Management, die als Service bereitgestellt werden. Die Software-as-a-Service-Lösungen von Qualys kön-nen innerhalb von Stunden an jedem Ort der Welt verfügbar gemacht werden und vermitteln den Kunden einen sofortigen und kontinuierlichen Überblick über ihre Sicherheits- und Compliance-Aufstellung. Der Service QualysGuard® wird derzeit von mehr als 3.500 Unternehmen in 85 Ländern genutzt – darunter 35 der Fortune Global 100 – und führt pro Jahr mehr als 200 Mio. IP-Audits durch. Bei einem Unternehmen der Fortune Global 50 betreibt Qualys die weltweit größte Installation einer Schwachstellenmanagement-Lösung mit mehr als 223 Appliances, die auf 53 Länder verteilt sind und mehr als 700.000 Systeme scan-nen. Qualys hat strategische Vereinbarungen mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen geschlossen, darunter BT, Etisalat, Fujitsu, IBM, I(TS)2, LAC, SecureWorks, Symantec, TELUS und Verisign. Eine elektronische Version des Buchs steht unter https://www.qualys.com/dummies zur Verfügung.