Qualys präsentiert die erste integrierte SaaS-Lösung für Sicherheit und Compliance

Neue Software-as-a-Service- (SaaS) Suite gewährleistet die Konvergenz von IT-Sicherheit und Policy-Compliance und reduziert damit die Komplexität für Auditoren, Sicherheitsmanager und Geschäftsführung

RSA Conference (Stand Nr. 1738)— - 7. April 2008 - Qualys, Inc. führte heute die QualysGuard® Security and Compliance Suite ein – ein Paket von SaaS-Produkten, das Unternehmen weltweit die Bewältigung der betrieblichen Herausforderungen und Kosten erleichtern soll, die mit dem Schutz ihrer IT-Infrastrukturen und der Einhaltung einer ständig wachsenden Zahl von Vorschriften verbunden sind. Qualys stellt die integrierte Lösung in dieser Woche auf der RSA Conference vor (Stand Nr. 1738) und präsentiert dabei seine neue On-Demand-Anwendung für Policy-Compliance, QualysGuard Policy Compliance 1.0.

Die Erfassung von IT-Security- und Konfigurationsdaten für Compliance-Zwecke ist eine immen-se Aufgabe und für ein verzweigtes Unternehmen wie das unsrige ziemlich kostspielig“, sagte Lutz Bleyer, Chef Security Officer bei FIDUCIA IT AG. „Dank QualysGuard können wir Si-cherheits- und Compliance-Daten von allen IT-Assets in unserem gesamten Unternehmen erfas-sen, ohne Agenten installieren zu müssen, und diese Daten für unterschiedliche Aufgaben im Zusammenhang mit Compliance und den Anforderungen der Aufsichtsbehörden nutzen. Auf die-se Weise können wir die Kosten für die Compliance-Berichterstattung drastisch senken und ge-winnen gleichzeitig einen genauen Überblick über unsere Sicherheits- und Compliance-Aufstellung“, so Bleyer weiter.

„Eine grundlegende Aufgabe der IT-Sicherheitsmanager ist der Schutz ihres Unternehmens vor inter-nen und externen Bedrohungen. Darüber hinaus stehen die IT-Sicherheitsteams aber auch unter Druck, ihr Unternehmen bei der Erreichung der Geschäftsziele zu unterstützen sowie die Anforderun-gen zu erfüllen, die interne und externe Auditoren in Bezug auf eine Vielzahl von Vorschriften stellen. Auditoren erwarten Folgendes: Policies, die beschreiben, wie ein Unternehmen für Sicherheit und In-tegrität sorgt; Belege dafür, dass die Policies operationalisiert wurden; und Nachweise, dass das Un-ternehmen Konformitätslücken finden und schließen kann“, erklärte der renommierte Analyst Mark Nicollet, Vice President von Gartner, Inc . „Ein effektives Programm für Schwachstellenmanagement und Compliance versetzt Unternehmen in die Lage, die durch interne und externe Bedrohungen ent-stehenden Risiken effizient zu reduzieren, und liefert gleichzeitig die Compliance-Nachweise, die Auditoren fordern.“

Die QualysGuard Security and Compliance Suite besteht aus folgenden Produkten, die alle als Service bereitgestellt werden, ohne dass der Kunde neue Software installieren oder Infrastruktur warten muss:

• QualysGuard Policy Compliance 1.0 – Die neue SaaS-Compliance-Lösung von Qualys hilft Unternehmen, Audits zu bestehen und die Einhaltung von unternehmenseigenen Sicherheits-richtlinien, Gesetzen und Vorschriften zu dokumentieren, um so den Anforderungen gerecht zu werden, die interne und externe Prüfer stellen. Weitere Compliance-Funktionen und Kun-den-Benefits sind:

• Einfacheres Compliance-Management – Die Kunden können automatisierte Complian-ce-Scans mit Kontrollen gemäß CIS- und NIST-Standards ansetzen und dabei Abgleiche mit den zentralen Branchenvorschriften durchführen, so etwa COBIT, ISO, NIST, Sarba-nes-Oxley, HIPAA, GLBA und Basel II.

• Automatisiertes Compliance-Reporting – Sicherheits- und Business-Manager können Compliance-Mappings mit Policies auf Basis von Asset-Gruppen oder Hosts vornehmen und damit den Reporting-Anforderungen für individuelle interne Richtlinien oder Vorschrif-ten gerecht werden. Zudem können auf Basis einer neuen Workflow- und Unternehmens-rolle – „Auditor“ – Ausnahmen definiert und verwaltet werden.

• Nahtlose Integration – Policy Compliance 1.0 integriert sich nahtlos in das QualysGuard Schwachstellenmanagement und setzt auf der gleichen sicheren, zuverlässigen und ge-schützten SaaS-Infrastruktur auf, die bereits von mehr als 3.400 Unternehmen weltweit genutzt wird.

• QualysGuard Vulnerability Management – Qualys’ Lösung für den kompletten Zyklus des Schwachstellenmanagements erkennt alle Geräte und Anwendungen im Netzwerk und ermöglicht die Ermittlung und Beseitigung von Schwachstellen, die Netzwerkangriffe erst durchführbar ma-chen.

• QualysGuard PCI – Qualys’ Anwendung für PCI-Compliance vereinfacht den Prozess der PCI-Compliance außerordentlich. QualysGuard PCI ermöglicht kleinen und mittelgroßen Unternehmen unternehmensweites Scannen und Reporting und erleichtert Großunternehmen die Realisierung der PCI-Compliance an sämtlichen Standorten.

„Angesichts neuer Bedrohungen, neuer und ständig veränderter Vorschriften und einer zunehmenden geografischen Verteilung von Standorten, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und IT-Assets ist es heute schwieriger denn je, den Sicherheits- und Compliance-Zustand einer globalen IT-Infrastruktur zu ermit-teln und zu optimieren“, sagte Philippe Courtot, CEO und Chairman von Qualys. „Eine Lösung, die IT-Sicherheitsmanagement und Policy-Compliance als integrierten Service bereitstellt, bietet die Antwort auf all diese Herausforderungen, da sie den richtigen Adressaten zur richtigen Zeit und an jedem Ort der Welt präzise, praktisch nutzbare und bedarfsgerechte Informationen liefert. Tausende von Endnut-zer-Unternehmen weltweit haben sich schon früh für das SaaS-Modell entschieden, weil sie die Ver-änderungen ihres Geschäfts und der regulatorischen Umfelder, in denen sie agieren, weit blickend vorausgesehen haben.“

Preise & Verfügbarkeit

Die QualysGuard Security and Compliance Suite ist in zwei Editionen verfügbar:

• Enterprise Edition, ideal für große, weit verzweigte Unternehmen. Jahresabonnement ab 25.000 €. Darin enthalten: Schwachstellen- und Compliance-Scans in unbegrenzter Zahl an multiplen Standorten, unbegrenzte Benutzerzahl, Enterprise- und Scorecard-Reports sowie 24x7 Kundensupport.
  • Express Edition, ideal für kleine bis mittelgroße Unternehmen. Jahresabonnement ab 2.500 €. Darin enthalten: Schwachstellen- und Compliance-Scans in unbegrenzter Zahl und 24x7 Kundensupport.

QualysGuard Policy Compliance steht allen US-Kunden ab 22. April 2008 und allen EMEA-Kunden ab 22. Mai 2008 zur Verfügung. QualysGuard Vulnerability Management und QualysGuard PCI sind be-reits verfügbar und werden von 3.400 aktiven Abonnenten weltweit eingesetzt. 35 Fortune-100-Unternehmen und mehr als 240 Unternehmen aus den Forbes Global 2000 nutzen QualysGuard.

Qualys, Inc. ist der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für das Management von Sicherheitslö-sungen und Compliance-Anforderungen. Qualys ist das einzige Security-Unternehmen, das diese Lösungen über eine umfassende Software-as-a-Service-Plattform bereitstellt. Mit QualysGuard® können Unternehmen die Sicherheit ihrer Netzwerke erhöhen und automatisierte Sicherheits-Audits durchführen, um die Einhal-tung von Richtlinien und Vorschriften zu gewährleisten. Als skalierbare, offene Plattform gibt QualysGuard den Partnern die Möglichkeit, ihre eigenen Managed Security Services auszubauen und ihre Consulting-Dienste zu erweitern. Die On-Demand-Lösungen von Qualys können innerhalb von Stunden an jedem Ort der Welt bereitgestellt werden und geben den Kunden einen sofortigen Überblick über ihren Sicherheits- und Compliance-Status. QualysGuard ist die meistgenutzte On-Demand-Sicherheitslösung der Welt und führt pro Jahr mehr als 150 Mio. IP-Audits durch. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.qualys.com.

For media inquiries or to find the appropriate spokesperson
ukafka@kafka-kommunikation.de