Standard Chartered Bank entscheidet sich für Vulnerability-Management-Lösung von Qualys

Qualys soll Security-Scans im gesamten globalen Netz der Standard Chartered Bank durchführen

London, UK and München , Germany — May 13, 2004 — Die Standard Chartered Bank hat Qualys™, Inc., Marktführer im Bereich Netzwerk-Sicherheitsaudits und Schwachstellenmanagement, damit beauftragt, die Vulnerability-Management-Lösung für ihr globales Netzwerk bereitzustellen. Die Standard Chartered, die zu den Banken mit der größten internationalen Präsenz weltweit zählt, wird den Service QualysGuard Enterprise® einsetzen, um Netzwerkressourcen proaktiv auf Sicherheitslücken zu überprüfen.

Wie viele Banken muss auch die Standard Chartered ihr Dienstleistungsangebot laufend an die Marktgegebenheiten anpassen und deshalb über ein extrem breites Spektrum von IT-Ressourcen verfügen, das eine Vielzahl verschiedener Anwendungen, Plattformen und Leistungen diverser Anbieter umfasst. Ein solches Szenario erfordert eine stabile, auf Best-Practice-Standards beruhende Lösung für Netzwerk-Audits und Schwachstellenmanagement. Im Gegensatz zu herkömmlichen, software-basierenden Applikationen für Schwachstellenmanagement erlaubt das einzigartige Service-Modell von Qualys der Standard Chartered Bank, in ihrem gesamten weltweiten, komplex verteilten Netz kontinuierliche Sicherheits¬au¬dits durchzuführen. Der Service QualysGuard garantiert ein Höchstmaß an Präzision, Datenintegrität, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Zudem entfallen der Zeitaufwand und die Belastung der Ressourcen, die mit dem Deployment und der Pflege komplexer Enterprise Software verbunden sind.

„QualysGuard ist der Dreh- und Angelpunkt der umfassenden Strategie, die wir bei der Sicherheitsüberwachung unseres Netzwerks verfolgen. Im Wesentlichen geht es dabei um eine Lösung, die einen effektiven Umgang mit der Bedrohung durch neue gefährliche Schwachstellen und die entsprechenden Exploit-Codes ermöglicht, sowie um gezieltere Reaktionen auf jegliche Art von Sicherheitsereignissen in unserem Netzwerk. Mit Qualys können wir nahezu in Echtzeit bestimmen, wo genau im Netzwerk neue und ältere Schwachstellen vorhanden sind. Außerdem können wir dank Qualys unser Sicherheitspersonal wesentlich wirksamer einsetzen, sowohl bei vorbeugenden Maßnahmen als auch bei der Reaktion auf Sicherheitsereignisse“, erklärte John Meakin, Group Head of Information Security bei der Standard Chartered Bank.

Als webbasierter Service automatisiert QualysGuard den gesamten Prozess des Schwachstellenmanagements in einem Unternehmen. Da QualysGuard verteiltes Management unterstützt, können die verschiedenen Aufgaben, die mit der Analyse und Behebung von Schwachstellen verbunden sind, Anwendern quer durch das gesamte Unternehmen zugewiesen werden. Gleichzeitig werden zentralisierte Reports erstellt, was die Netzwerk-Sicherheitsaudits vereinfacht und die Einhaltung der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben gewährleistet.

„Wir haben mehrere Lösungen geprüft. Die Entscheidung für Qualys fiel dann aufgrund fünf eindeutiger Kriterien: Präzision der Scans, Einsetzbarkeit, Skalierbarkeit, Nutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit der Lösung insgesamt. Qualys entspricht unseren Anforderungen ohne jede Einschränkung und bietet uns eine verlässliche, zentralisierte Lösung zum Schutz unserer kritischen Ressourcen weltweit“, führte Meakin weiter aus.

Über die Standard Chartered Bank

Die Standard Chartered beschäftigt 30.000 Mitarbeiter in über 500 Niederlassungen, die auf mehr als 50 Länder in der asiatisch-pazifischen Region, Südasien, im mittleren Osten, Afrika, im Vereinigten Königreich und in Amerika verteilt sind. Sie zählt zu den Banken mit der größten internationalen Präsenz weltweit; in ihrer Führungsmannschaft sind Mitarbeiter aus 70 Staaten vertreten. Die Standard Chartered ist an der Londoner und an der Hongkonger Börse notiert und rangiert, gemessen an der Marktkapitalisierung, unter den Top 25 der FTSE-100-Unternehmen.

Die Standard Chartered ist sowohl im Großkunden- als auch im Privatkundengeschäft tätig. Im Rahmen des Privatkundengeschäfts bietet sie Einzelpersonen sowie kleinen und mittleren Betrieben Kreditkarten, Privatdarlehen, Hypotheken, Einlagenkonten und Vermögensverwaltung. Das Großkundengeschäft umfasst Dienstleistungen für Geschäfts- und institutionelle Kunden in den Bereichen Handelsfinanzierung, Liquiditätssteuerung, Kreditvergabe, Depots, Devisen, Fremdkapitalmärkte und Unternehmensfinanzierung.

Qualys ist der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für Schwachstellenmanagement. Das Unternehmen versetzt Firmen und Institutionen aller Größen in die Lage, ihre Netzwerke effektiv zu schützen, automatische Sicherheitsaudits durchzuführen und die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten. Qualys automatisiert den gesamten Prozess der proaktiven Ermittlung und Behebung von Sicherheitslücken und erlaubt es, Würmer und andere Bedrohungen schnellstmöglich entsprechend ihren potenziellen Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb einzustufen und zu neutralisieren. Die On-demand-Technologie von Qualys bietet den Kunden erhebliche wirtschaftliche Vorteile, da für Deployment und Management keine Investitionsausgaben anfallen und keine eigene Infrastruktur erforderlich ist. Verteiltes Scannen und beispiellose Skalierbarkeit machen den Webservice QualysGuard zur idealen Lösung für große, verzweigte Unternehmen. Tausende von Kunden vertrauen bereits auf Qualys – darunter DuPont, Hershey Foods, Hewlett-Packard und die Standard Chartered Bank. Die Zentrale von Qualys befindet sich in Redwood City, Kalifornien. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Japan, Singapur, Australien, Korea und in der Volksrepublik China. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.qualys.com.

Contact: Jörg Vollmer
Qualys GmbH