Qualys gewinnt Innovative Technology Award der Zeitschrift Computerworld

Fortune-1000-Kunden nominieren den Webservice QualysGuard aufgrund seiner Präzision, leichten Einsetzbarkeit und niedrigen Total Cost of Ownership

Redwood City, Kalifornien — September 25, 2003 — Qualys™, Inc., der marktführende Anbieter von bedarfsgerecht abrufbaren Netzwerksicherheitsaudits und Schwachstellenmanagement, teilte heute mit, dass er für seinen Webservice QualysGuard™ den Innovative Technology Award der Zeitschrift Computerworld erhalten hat. Mit den Computerworld Innovative Technology Awards werden Firmen ausgezeichnet, die von ihren Kunden nominiert wurden, weil sie Spitzenprodukte oder -Dienstleistungen anbieten, die sich messbar amortisieren. Computerworld ist eine Geschäftseinheit der IDG, der weltweit führenden Anbieterin auf den Gebieten IT-Medien, IT-Research und IT-Events.

QualysGuard wurde unter 350 nominierten Kandidaten als Gewinner der Auszeichnung ausgewählt. Alle Kandidaten waren direkt von Fortune-1000-Kunden nominiert worden. Die Nominierungen wurden von einem Gremium aus Computerworld-Redakteuren geprüft; anschließend wurden die Prüfergebnisse innerhalb einer Gruppe von Führungskräften aus der IT-Branche zur weiteren Auswertung verteilt.

Die Auswertung wurde laut Computerworld „anhand folgender Kriterien vorgenommen:

1. Die Technologie des Unternehmens ist neu und innovativ.
  2. Die IT-Bereiche von Fortune-1000-Unternehmen können nachweisbaren Nutzen aus ihr ziehen.
  3. Die Technologie bietet den Kunden neue Vorteile oder Chancen.
  4. Kunden haben die Technologie erfolgreich implementiert und festgestellt, dass sie sich messbar amortisiert oder ihnen einen messbaren Wettbewerbsvorteil verschafft.
  5. Die Technologie wird die Art und Weise verändern, in der Unternehmen ihr Geschäft betreiben, oder technische Probleme lösen, die langfristig relevant bleiben werden.

„Eine Auszeichnung, die uns unsere Kunden und renommierte Mitglieder der IT-Community verleihen, ist die größte Auszeichnung überhaupt“, sagte Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. „Unser Webservice-Modell findet unter den Fortune 1000 rasche Akzeptanz. Mehr als 150 Fortune-1000-Kunden setzen mittlerweile den Webservice QualysGuard ein, um Sicherheitsrisiken proaktiv zu ermitteln und zu beseitigen, bevor sie von Hackern und Würmern ausgenutzt werden können.“

Der vollständige Artikel über die Computerworld Innovative Technology Awards wurde in der Computerworld-Ausgabe vom 22. September 2003 veröffentlicht. Er ist online unter http://www.computerworld.com/news/2003/story/0,11280,85225,00.html verfügbar.

Über QualysGuard

QualysGuard ist ein webbasierter, bedarfsgerecht abrufbarer Service für Sicherheitsaudits. Seine zentralisierten Reports, verifizierten Lösungsempfehlungen und vollständigen Workflow-Fähigkeiten zur Problembeseitigung mithilfe von Trouble Tickets geben Unternehmen die Möglichkeit, Schwachstellen effektiv zu managen und die Sicherheit ihrer Netzwerke zu kontrollieren. QualysGuard liefert umfassende Reports über die bestehenden Sicherheitslücken. Diese Reports zeigen unter anderem, wie gravierend die Probleme sind, welche geschäftlichen Auswirkungen sie haben können und wie lange ihre Beseitigung schätzungsweise dauern wird; zudem enthalten sie Trendanalysen zu sicherheitsrelevanten Fragen. Da QualysGuard sämtliche Zugänge zum Netzwerk kontinuierlich und proaktiv überprüft, benötigen die Sicherheitsadministratoren erheblich weniger Zeit, um Angriffspunkte zu finden, zu analysieren und zu beseitigen. So können Unternehmen die Sicherheitslücken in ihren Netzwerken schließen, bevor sie ausgenutzt werden.

Qualys ist der marktführende Webservice Provider (WSP) für bedarfsgerecht abrufbare Sicherheitsaudits und Schwachstellenmanagement. Qualys ermöglicht es großen und kleinen Unternehmen, reale Schwachstellen aus der Perspektive eines Angreifers zu ermitteln und sie zu beheben, bevor sie ausgenutzt werden können. Führungskräfte und Techniker setzen gleichermaßen die Webservices von Qualys ein, um die Wirksamkeit ihrer Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen, Sicherheitsrichtlinien durchzusetzen und Vorschriften zu erfüllen. Mehr als 1.100 Kunden vertrauen auf Qualys – darunter ABN Amro, BlueCross BlueShield, Hewlett Packard und die Thomson Corporation. Qualys hat seinen Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien, und unterhält Niederlassungen in Frankreich, Deutschland und im Vereinigten Königreich. Weitere Informationen über Qualys erhalten Sie unter https://www.qualys.com.

Contact: Jörg Vollmer
Qualys GmbH