Wiener Börse sichert ihr Netzwerk und ihre Daten ab sofort mit QualysGuard™, der webbasierten Schwachstellenanalyse von Qualys

IT-Security Spezialist Albrecht & Dörr aus Horn in Österreich berät Unternehmen in IT-Sicherheitsfragen. So konnte die Wiener Börse als neuer Kunde gewonnen werden. Das Security Tool wird zur Sicherung von wichtigen Börsendaten eingesetzt.

Horn (Österreich) - Düsseldorf — April 8, 2003 — Qualys Inc., führender Anbieter von webbasierten Sicherheitsdiensten, bietet mit dem innovativen Sicherheitsscan QualysGuard™ einen automatisierten “Spürhund” für Sicherheitslücken in Netzwerken. “QualysGuard überprüft aus der Außensicht Netzwerke auf Sicherheitslücken”, so Andreas Albrecht, einer der Geschäftsführer von Albrecht & Dörr IT-Security. “Wir freuen uns, am hohen Sicherheitsstandard der Wiener Börse mitzuarbeiten”.

Die Mitarbeiter der Wiener Börse haben Zugriff auf sensible Daten und wenden den Scan als Prüfinstrument an.

Albrecht & Dörr IT-Security gehört in Österreich zu den führenden Unternehmen mit Schwerpunkt auf umfassende Beratung seiner Kunden im Bereich IT-Security. Albrecht & Dörr, 1994 von den Ingenieuren Andreas Albrecht und Alfred Dörr gegründet, betreut mittelständische und große Kunden in ganz Österreich. Als Security-Spezialist realisiert Albrecht & Dörr für seine Kunden Hochverfügbarkeitslösungen, eMail Content-Überprüfung, Viruswall, IDS, Firewalls, Virtual Private Networks (VPNs) und weitere Dienstleistungen rund um die Netzwerksicherheit. Konzepte zur Sicherung der unternehmensinternen und -externen Kommunikation unter Einbeziehung neuester Informationstechnologien sind die Schwerpunkte der IT-Spezialisten aus Horn. Im Albrecht & Dörr Kundenportfolio finden sich Unternehmen von 20 - 900 Mitarbeiter. Dort werden Netzwerke in der Größe von 20 - 300 PCs gesichert.

“Wir freuen uns, in Qualys einen innovativen und zuverlässigen Partner zu haben, dem unsere Kunden vertrauen”, so Andreas Albrecht weiter. Mit QualysGuard können wir unseren Kunden, die aus unterschiedlichen Bereichen kommen, helfen, ihre Netzwerke noch besser zu schützen. Unsere Kunden sind Mittel- und Grossbetriebe in ganz Österreich: Produktionsbetriebe, Krankenhäuser und öffentliche Institutionen.

QualysGuard ist eine unabhängige Plattform, die uns bei der Analyse unterstützt, alle Schwächen innerhalb des aktuellen Kommunikationssystems aufdeckt und beseitigt. Der große Vorteil, den Qualys bietet, ist, dass zu jedem beliebigen Zeitpunkt einfach und schnell die Sicherheit des EDV-Netzwerkes getestet werden kann. Sie bekommen schnell einen Überblick und eine Einstufung der gefundenen Sicherheitslücken”, so Andreas Albrecht. Die Ergebnisse werden in einem übersichtlichen und gut verständlichen Report zusammengefasst, erklärt Albrecht. Wir bieten QualysGuard zusätzlich zu unseren anderen Sicherheitslösungen an, damit unsere Kunden die Sicherheit unserer Security-Lösungen einfach und unkompliziert selbst überprüfen können. Somit verbleibt die Kontrolle der Datensicherheit im Haus des Kunden - oft eine wichtige Anforderung”.

Andreas Mitterer von der Wiener Börse: Wir setzen QualysGuard als “Second Opinion”, neben unseren eigenen Sicherheitssystemen zur Validierung der Sicherheit unserer Systeme ein”.

Abonniert auf Sicherheit

Zugang zum QualysGuard™ erhält der Nutzer über einen sicheren Browser, für den keine spezielle Hardware oder Software erforderlich ist. Tägliche Updates erfassen neue Schwachstellen automatisch. Qualys hat nachweislich mit über 2.500 Sicherheitslücken die größte Datenbank der gesamten Branche. Alle neuen Schwachstellen werden den Nutzern sofort zugänglich gemacht. QualysGuard überprüft Router, Firewalls, Webserver, Server, Switches, Gateways. QualysGuard ist eine ideale Ergänzung für Firewalls und Netzwerksicherheitssysteme.

Qualys, Inc., der führende Anbieter von Automated Vulnerability Assessment, versetzt Security Provider, Sicherheitsexperten und Geschäftskunden in die Lage, Unternehmensnetzwerke automatisch auf Sicherheitslücken zu überprüfen. Der webbasierte Service von Qualys ermöglicht automatisierte, skalierbare und kostengünstige Sicherheits-Audits und Risikoeinschätzungen für globale Netzwerke. Qualys wurde 1999 von einem Team von Internet-Sicherheitsexperten gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Redwood City und unterhält Niederlassungen in Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Zu den mehr als 700 Kunden, die ihre Netzwerke mit QualysGuard schützen, gehören ABN-AMRO, Adobe Systems, Agilent Technologies, Apple Computer, AXA, Bank of the West, BlueCross BlueShield, Cartier, das Cincinnati Children’s Hospital, Credit Lyonnais, Hewlett Packard, L’Oreal, Siebel Systems, Thompson Financial und TIAA-Cref. Weltweit hat Qualys über 300 Channel-Partner, darunter BT Ignite, Cable & Wireless, Deloitte & Touche, Fujitsu und VeriSign. Wenn Sie weitere Informationen über Qualys wünschen, besuchen Sie uns bitte unter www.qualys.com

Contact: Jörg Vollmer
Qualys GmbH