Der innovative Prüfdienst für Sicherheitslücken in Netzwerken QualysGuard™ wird ab sofort von den Ludwigsburger IT-Spezialisten headTechnology vertrieben

Unterföhring – Ludwigsburg — November 13, 2001 — headTechnology hat die Vulnerability Assessment Lösung QualysGuard™ in sein Produktportfolio aufgenommen. headTechnology gehört im Südwesten Deutschlands zu den führenden Unternehmen im Bereich IT-Management, IT-Netzwerke und IT-Security. headTechnology, im August 2000 von Marc André und Harry Zorn gegründet, betreut vorwiegend mittelständische Unternehmen im Raum Stuttgart und Ludwigsburg. Als Security-Spezialist realisiert das 12-köpfige head-Team für ihre Kunden u.a. IT-Netzwerke, VPNs und PKIs inklusive der dazugehörigen Sicherheitspakete: Firewalls, Anti-Virus-Programme und weitere Services rund um das wichtige Thema Netzwerksicherheit. Konzepte zur Sicherung der unternehmensinternen und –externen Kommunikation unter Einbeziehung neuester Informationstechnologien sind die Schwerpunkte der Netzwerkspezialisten aus Ludwigsburg.

„Wir freuen uns, in Qualys einen innovativen und zuverlässigen Partner gefunden zu haben„, so Marc André, einer der beiden Geschäftsführer von headTechnology. „Wir sehen in dem automatisierten Netzwerkscan QualysGuard™ eine ideale Ergänzung zu unseren Security-Lösungen. Damit können wir unseren Kunden helfen, ihre Netzwerke noch besser zu schützen. Mit der Aufnahme von QualysGuard™ haben wir eine unabhängige Plattform, die uns bei der Analyse unterstützt, alle Schwächen innerhalb eines Kommunikationssystems aufzudecken und zu beseitigen. Es ist eine ideale Ergänzung zu Firewalls. Der große Vorteil, den unsere Kunden haben, ist, dass sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt einfach und schnell die Sicherheit des Netzwerkes testen können. Sie bekommen sofort einen Überblick und eine Einstufung der gefundenen Sicherheitslücken“, so Marc André weiter. „Die Ergebnisse werden in einem übersichtlichen und gut verständlichen Report zusammengefasst“, erklärt er. „Unsere Kunden, vor allem der Mittelstand in und um Ludwigsburg profitieren von unseren Erfahrungen im Bereich Netzwerksicherheit. Mit dem automatisierten Scan von Qualys kommen unsere Kunden dem sicheren Netzwerk einen großen Schritt näher.“

QualysGuard™ bietet:

• Überprüfung der Schwachstellen (outside-in) aus der Sicht eines Hackers
  • Sicherheitstest in Echtzeit
  • Tägliche Aktualisierung der Sicherheitslücken
  • Automatische Einstellung regelmäßiger Scans
  • Abbildung und Visualisierung des Netzwerkes in der Qualys Map
  • Darstellung und Qualifizierung der Gefahren und Risiken
  • 24 Stunden/ 7-Tage-Verfügbarkeit
  • Anpassung an die verfügbare Bandbreite des Netzwerkes, ohne den laufenden Betrieb und dessen Servicequalität zu beeinträchtigen

Einfach und sicher
„Wir bieten mit QualysGuard™ einen webbasierten Sicherheitsdienst, der aus der Sicht eines Eindringlings Sicherheitsschwachstellen in Netzwerken aufspürt und meldet“, so Frauke Artz, Country Manager Qualys GmbH. „In headTechnology haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der weiß, wie Firmendaten und internes Know-how zu schützen sind“, so Frauke Artz weiter. Zugang zu QualysGuard™ erhält der Nutzer über einen sicheren Browser, für den keine spezielle Hardware oder Software erforderlich ist. Tägliche Updates erfassen neue Schwachstellen automatisch. Diese werden den Nutzern sofort zugänglich gemacht. QualysGuard™ überprüft Router, Switches, Hubs, Betriebssysteme, Firewalls, Webserver, Server (FTP, LDAP, Load Balancing), Datenbanken – kurz: über 300 Applikationen auf mehr als 20 Plattformen und Betriebssystemen.

Wörter: 418 Zeichen: 2.915

Über Qualys, Inc.
Qualys, Inc. ist ein führender Anbieter von Lösungen zur Ermittlung und Bewertung von Sicherheitslücken in Netzwerken. Mit Hilfe der Technologie von Qualys können Managed Security Provider, Sicherheitsexperten und Geschäftskunden ihre ans Internet angebundenen Netzwerke extern und automatisch auf Sicherheitslücken überprüfen. Während der Kunde bei herkömmlichen Produkten zur Sicherheitsüberwachung die Lösung kaufen, entwickeln und intern selbst verwalten muss, bietet ihm die Service-Plattform von Qualys die Möglichkeit, Sicherheits-Audits und Risikoeinschätzungen für globale Netzwerke (innerhalb und außerhalb der Firewall) unverzüglich, transparent und kontinuierlich durchzuführen. Qualys wurde 1999 von einem Team von Internet-Sicherheitsexperten gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale und unterhält Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Paris sowie Niederlassungen in Deutschland und Großbritannien.

Contact: Jörg Vollmer
Qualys GmbH