Garrison Technologies spürt Netzwerk-Sicherheitsprobleme mit Hilfe von Qualys-basierten Online-Scans auf

Der neue, jederzeit abrufbare Scan-Service ergänzt Garrisons SAS-Paket eNSPECTOR

Sunnyvale, Kalifornien — September 5, 2001 — Qualys, Inc., führender Anbieter von Lösungen zur Erkennung und Analyse von Sicherheitslücken in Unternehmensnetzwerken, arbeitet jetzt mit den renommierten Netzwerk-Sicherheitsberatern Garrison Technologies zusammen. Wie das Unternehmen heute mitteilte, bietet Garrison den Nutzern seiner erstklassigen Security Assessment Services eNSPECTOR Online-Scans zur Überprüfung der Netzwerksicherheit an und nutzt dazu die Technologie von Qualys. Mit dem neuen Leistungsmerkmal, das Garrisons umfassende Security Assessment Services (SAS) erweitert, können Unternehmen Sicherheitslücken in ihren Netzwerken und Hosts in Echtzeit über das Internet ermitteln und abschätzen.

‘Die Online-Scans von Qualys sind eine erschwingliche Technologie, mit der sich bekannte technische Sicherheitslücken endlich auf rationelle, automatisierte Weise aufspüren lassen’, sagt Kelly Dowell, CEO bei Garrison Technologies. ‘Der Service von Qualys ist umfassender und benutzerfreundlicher als die Lösungen der Konkurrenz. Die eNSPECTOR-Kunden können ihn jederzeit und beliebig oft nutzen, um sich gegen die neuesten Sicherheitsrisiken zu wappnen.’

Garrison hat den Service von Qualys nach einer sechsmonatigen wirtschaftlichen und technologischen Evaluierungsphase in sein SAS-Paket eNSPECTOR integriert, zu dem umfassende Analyse-, Test- und Beratungsdienste zu Sicherheitsfragen gehören. Mit Hilfe des neuen Service können die Abonnenten von eNSPECTOR von jedem Ort der Welt aus beliebig große Netzwerke rasch und transparent mittels eines einfachen Browser-Befehls scannen. Schon wenige Augenblicke nach dem Start eines Scans erhält der Nutzer sicheren Zugang zu einem anschaulichen Report, der das Zielnetzwerk abbildet, jede Sicherheitslücke lokalisiert und ihren Anfälligkeitsgrad einschätzt und Lösungsempfehlungen gibt.

Da der Scan-Service über das Internet abgewickelt wird, muss der Kunde keine eigene, komplexe und kostspielige Hardware oder Software installieren. Außerdem sorgen das Internet-Modell und die einzigartige Architektur der Plattform von Qualys dafür, dass die Erkennungsmuster für Sicherheitslücken laufend aktualisiert und ergänzt werden können. So können die Kunden von eNSPECTOR ihre Netzwerke stets auch auf die neuesten Sicherheitslücken untersuchen. Im Durchschnitt wird der Service pro Woche um drei neue Signaturen zur Erkennung von Sicherheitslücken ergänzt; falls nötig, können stündlich neue Erkennungsmuster hinzugefügt werden.

Garrison hat den Qualys-gestützten Service im August offiziell gestartet. Mit Hilfe der von Qualys entwickelten Schnittstelle für Anwendungsprogrammierung (API) konnte die Integration in das SAS-Paket eNSPECTOR planmäßig realisiert werden.

‘Sicherheit ist ein kontinuierlicher Prozess’, sagt Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. ‘Durch die Integration der Qualys-Scans in die erstklassige SAS-Suite eNSPECTOR hat Garrison jetzt noch mehr Möglichkeiten, seinen Kunden wertvolle Dienstleistungen zu einem erschwinglichen Preis zu liefern. Wir freuen uns, dass Garrison unsere technische Überlegenheit im Bereich Remote Scanning erkannt hat und die leichte Integrierbarkeit unserer Dienste und unsere geschäftliche Stärke zu schätzen weiß.’

Über Garrison
Garrison Technologies ist ein auf Netzwerksicherheit spezialisiertes Beratungsunternehmen, das Geschäftskunden mit fachmännischen Dienstleistungen und Lösungen hilft, ihre Informationen und Ressourcen zu schützen. Das 1994 gegründete Unternehmen steht in dem Ruf, zu den führenden Spezialisten in der Netzwerksicherheitsbranche zu gehören. Hunderte von Firmen nutzen Garrisons renommiertes SAS-Paket eNSPECTOR zur Entwicklung, Implementierung und Verwaltung effektiver Sicherheitsprogramme. Garrison hat seinen Hauptsitz in Austin, Texas, unterhält neun Niederlassungen in den Vereinigten Staaten und hat ein breites Spektrum von Kunden in zahlreichen Branchen. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.garrison.com.

Über Qualys, Inc.
Qualys, Inc. ist ein führender Anbieter von Lösungen zur Ermittlung und Bewertung von Sicherheitslücken in Netzwerken. Mit Hilfe der Technologie von Qualys können Managed Security Provider, Sicherheitsexperten und Geschäftskunden ihre ans Internet angebundenen Netzwerke extern und automatisch auf Sicherheitslücken überprüfen. Während der Kunde bei herkömmlichen Produkten zur Sicherheitsüberwachung die Lösung kaufen, entwickeln und intern selbst verwalten muss, bietet ihm die Service-Plattform von Qualys die Möglichkeit, Sicherheits-Audits und Risikoeinschätzungen für globale Netzwerke (innerhalb und außerhalb der Firewall) unverzüglich, transparent und kontinuierlich durchzuführen. Qualys wurde 1999 von einem Team von Internet-Sicherheitsexperten gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale und unterhält Niederlassungen in Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Das Unternehmen wird von Deutsche Bank ABS Ventures, Bessemer Venture Partners, Trident Capital und VeriSign, dem führenden Anbieter von Internet-Zertifizierungsdiensten, privat finanziert. Weitere Informationen über Qualys finden Sie unter www.qualys.com.

Contact: Jörg Vollmer
Qualys GmbH