Wachstumsstarker Security-Anbieter Qualys Inc. vergrößert Management-Team

Der Anbieter von Online-Lösungen zur Verbesserung der Netzwerksicherheit ernennt Vice Presidents für Finanzen und European Operations sowie neuen Director of Operations

San Jose, Kalifornien - Unterföhring — July 20, 2001 — Qualys, Inc., ein führender Anbieter von Lösungen zur Erkennung und Analyse von Sicherheitslücken in Unternehmensnetzwerken, gab heute die Aufnahme neuer Mitglieder in seine Geschäftsleitung bekannt. Ricardo Lavie-Peretz, zuvor bei Compuware und Mercury Interactive, trat als Vice President und General Manager of European Operations ein; George Wu, zuvor bei VeriSign, fungiert künftig als Vice President of Finance. Außerdem ernannte das Unternehmen, das im Augenblick in eine neue Phase seines Wachstums eintritt, Christopher Zuleeg zum Director of Operations. Zuleeg war zuletzt bei Lipstream Networks tätig.

Immer mehr führende Managed Security Provider (MSPs) setzen die Scanning-Plattform von Qualys zur Sicherheitsprüfung von Netzwerken ein, und so weitet Qualys seine Präsenz sowohl in Amerika als auch in Europa aus. Die Plattform von Qualys eröffnet MSPs, Consulting-Firmen und anderen Sicherheitsexperten die Möglichkeit, ihren Kunden über das Internet hochskalierbare, automatisierte Dienstleistungen zur Sicherheitsanalyse ihrer Netzwerke anzubieten. Vor einigen Monaten hatte Qualys bereits Philippe Courtot als Chairman und CEO gewinnen können, einen langjährigen Branchenexperten, der schon eine ganze Reihe innovativer Unternehmen zu Branchenführern gemacht hat. Außerdem stellte Qualys vor kurzem den Netzwerksicherheitsexperten Gerhard Eschelbeck, der zuvor bei Network Associates tätig gewesen war, als Vice President of Engineering ein.

“Allein in den letzten vier Monaten hat Qualys eine globale Online Scanning-Plattform der neuen Generation eingeführt, Geschäftsbeziehungen mit mehr als zehn hochkarätigen MSPs wie Mercury Interactive und Cable & Wireless aufgenommen, und seinen Vertrieb auf zahlreiche neue Märkte ausgedehnt”, so Philippe Courtot. “Qualys gewinnt auf dem Markt weiterhin an Stoßkraft, und deshalb sind wir froh, dass wir fähige Experten mit langjähriger Erfahrung gewinnen können, die uns durch unsere jetzige Wachstumsphase führen und uns in die Lage versetzen werden, auch künftig zu expandieren.”

Ricardo Lavie-Peretz wird die weitere Expansion von Qualys in Europa dirigieren. In den mehr als 25 Jahren seiner Tätigkeit für etablierte Unternehmen wie auch bei Start-ups hat er umfangreiche Vertriebs- und Managementerfahrungen auf den europäischen Märkten gesammelt. Vor seinem Eintritt bei Qualys war Lavie-Peretz European Sales Director bei Compuware. Davor baute er die europäische Präsenz von Mercury Interactive auf, einem international führenden Anbieter von automatisierten Testverfahren und Performance Management. Ricardo Lavie-Peretz hat am Polytechnique Suisse einen Magistergrad in Naturwissenschaften erworben.

George Wu wird bei Qualys künftig den Bereich Financial Administration und Accounting leiten. Er ist seit über sieben Jahren Finanzmanager bei High-Tech-Firmen und war zuletzt Group Controller bei VeriSign. Davor war er bei Hewlett-Packard und Deloitte and Touche tätig. George Wu ist beeidigter Wirtschaftsprüfer und hat an der San Jose State University den Grad eines Bachelor of Science für Rechnungswesen erworben.

Christopher Zuleeg wird als Director of Operations bei Qualys sowohl seine bei Start-ups gewonnenen organisatorischen Erfahrungen als auch seine in Großunternehmen erworbene Management-Expertise nutzen können. Zuleeg, der zehn Jahre für Apple Computer gearbeitet hat, war vor seinem Eintritt bei Qualys Director of Operations bei Lipstream Networks und davor bei der Visto Corporation tätig, deren Mitgründer er auch ist. Er hat an der San Jose State University einen Magistergrad für Betriebswirtschaft erworben, an der Stanford University einen Magistergrad im Fach Elektrotechnik und an der University of California at San Diego den Grad eines Bachelor of Science für Computertechnik.

Über Qualys, Inc.
Qualys, Inc. ist ein führender Anbieter von Lösungen zur Ermittlung und Bewertung von Sicherheitslücken in Netzwerken. Mit Hilfe der Technologie von Qualys können Managed Security Provider, Sicherheitsexperten und Geschäftskunden ihre ans Internet angebundenen Netzwerke extern und automatisch auf Sicherheitslücken überprüfen. Während der Kunde bei herkömmlichen Produkten zur Sicherheitsüberwachung die Lösung kaufen, entwickeln und intern selbst verwalten muss, bietet ihm die Service-Plattform von Qualys die Möglichkeit, Sicherheits-Audits und Risikoeinschätzungen für globale Netzwerke (innerhalb und außerhalb der Firewall) unverzüglich, transparent und kontinuierlich durchzuführen. Qualys wurde 1999 von einem Team von Internet-Sicherheitsexperten gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale und unterhält Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Paris sowie Niederlassungen in Deutschland und Großbritannien. Das Unternehmen wird von ABS Ventures, Bessemer Venture Partners, Trident Capital und VeriSign, dem führenden Anbieter von Internet-Zertifizierungsdiensten, privat finanziert. Weitere Informationen über Qualys finden Sie unter www.qualys.com.

Contact: Jörg Vollmer
Qualys GmbH