COLT weitet mit Qualys die Palette seiner Sicherheitsdienstleistungen aus

In Zusammenarbeit mit Qualys wird COLT Risikosanalysen rund um die Uhr bieten.

Sunnyvale - München — June 29, 2001 — Die COLT Telecom Group plc (COLT) wird den europäischen e-Business-Unternehmen künftig einen Online-Service für umfassende Sicherheitstests und Risikoanalysen anbieten, der sieben Tage die Woche rund um die Uhr verfügbar ist und vom Nutzer nach Bedarf jederzeit abgerufen werden kann. Nach der erfolgreichen Implementierung in Frankreich wurde der benutzerfreundliche Dienst heute auch in Zürich eingeführt. Er erkennt und analysiert die IP-Bausteine und Sicherheitsrisiken in Netzwerken und liefert entsprechende Reports, alles über das Internet. Im Lauf des Jahres wird der neue Dienst in den anderen europäischen Ländern angeboten, in denen COLT präsent ist.

Der unter der Bezeichnung COLT InterSecure Scan angebotene Service ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Qualys, einem führenden Anbieter von Lösungen zur Erkennung und Einschätzung von Sicherheitslücken in Unternehmensnetzwerken.

“Unternehmen, die das Internet zu einem Kernstück ihres Geschäftsmodells machen wollen, sollten die Gewährleistung stabiler Netzwerksicherheit ganz oben auf Ihre Prioritätenliste setzen”, sagt Rob Mainor, Managing Director Internet bei COLT. “Durch die Zusammenarbeit mit Qualys zeigen wir, wie wichtig es uns ist, dass alle unsere Kunden ihre Netzwerke laufend testen können, um Sicherheitslücken zu ermitteln und Risiken abzuschätzen. Der Service ist somit ein perfektes Beispiel für die neuen Maßstäbe, die COLT immer wieder setzt, wenn es um sichere und flexible Internetangebote geht.”

COLT InterSecure Scan basiert auf einer einzigartigen, globalen Scanning-Plattform, die von Qualys entwickelt wurde. Über diese Plattform werden mehr als 1000 spezifische Knoten-Tests durchführt, bei denen das jeweilige Netzwerk von außen nach innen analysiert wird, also aus der Perspektive eines potenziellen Eindringlings. Auf diese Weise lassen sich Sicherheitslücken feststellen, die aus der traditionellen Perspektive - von innen nach außen - nur schwer zu erkennen wären. Bei den Audits werden die Sicherheitsmängel grafisch abgebildet und anschaulich beschrieben und Empfehlungen zur Beseitigung der Risiken gegeben.

“COLT ist ein idealer europäischer Partner für Qualys”, meint Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. “Das paneuropäische Hochleistungsnetzwerk von COLT hostet eines der umfassendesten verwalteten e-Service-Angebote Europas - für e-Commerce-Unternehmen genau das Richtige. Bei COLT hat man erkannt, dass ein effektiver Schutz vor Netzwerkeinbrüchen nur möglich ist, wenn man die Netzwerkinfrastruktur kontinuierlich überwacht und dafür sorgt, dass sie unverletzt bleibt. Die hochmoderne Plattform von Qualys bietet den Kunden von COLT die Möglichkeit, ihre Netzwerke so oft wie nötig auf Sicherheitsrisiken hin zu überprüfen, die in einer laufend aktualisierten Datenbank erfasst werden.”

Über COLT
Die COLT Telecom Group plc ist ein führender Anbieter von Sprach-, Daten- und modernen Telekommunikationsdiensten mit hohen Bandbreiten, der europaweit Geschäfts- und staatliche Kunden bedient. Gegenwärtig hat das Unternehmen 27 Stadtnetze in elf europäischen Ländern in Betrieb; bis Ende 2001 soll die Präsenz auf 32 Städte ausgeweitet werden. Darüber hinaus bietet COLT Internetanbindung, Internet-Hosting und Application Services in zehn europäischen Ländern, gestützt auf eine Backbone-Anbindung nach den USA und mehr als 450 Peering-Vereinbarungen. In 13 Städten befinden sich COLT Internet Solution Centres (ISCs), die insgesamt über mehr als 74.000 qm Hosting-Fläche verfügen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende Dezember 2000) erzielte COLT einen Umsatz von 640,8 Millionen Pfund und verzeichnete 15,8 Milliarden Minuten Wählverkehr. Im 1. Quartal 2001 betrug der Umsatz 209,4 Millionen Pfund. Am 31. März 2001 hatte COLT 3.442 km Glasfaserkabel in seinen Stadtnetzen verlegt, Verbindungen hergestellt, die l0,2 Millionen VG-Standleitungen entsprechen, und 6.298 Gebäude an sein Netzwerk angeschlossen. Die Aktien der COLT Telecom Group plc werden an der Londoner Börse (CTM.L) und an der Nasdaq (COLT) gehandelt. Informationen über COLT und seine Produkte finden Sie im World Wide Web unter www.colt.net.

Über Qualys, Inc.
Qualys, Inc. ist ein führender Anbieter von Lösungen zur Ermittlung und Bewertung von Sicherheitslücken in Netzwerken. Mit Hilfe der Technologie von Qualys können Managed Security Provider, Sicherheitsexperten und Geschäftskunden ihre ans Internet angebundenen Netzwerke extern und automatisch auf Sicherheitslücken überprüfen. Während der Kunde bei herkömmlichen Produkten zur Sicherheitsüberwachung die Lösung kaufen, entwickeln und intern selbst verwalten muss, bietet ihm die Service-Plattform von Qualys die Möglichkeit, Sicherheits-Audits und Risikoeinschätzungen für globale Netzwerke (innerhalb und außerhalb der Firewall) unverzüglich, transparent und kontinuierlich durchzuführen. Qualys wurde 1999 von einem Team von Internet-Sicherheitsexperten gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale und unterhält Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Paris sowie Niederlassungen in Deutschland und Großbritannien. Das Unternehmen wird von ABS Ventures, Bessemer Venture Partners, Trident Capital und VeriSign, dem führenden Anbieter von Internet-Zertifizierungsdiensten, privat finanziert. Weitere Informationen über Qualys finden Sie unter www.qualys.com.

Contact: Jörg Vollmer
Qualys GmbH