Predictive Systems und Ubizen nutzen Qualys-Plattform als Basis für Online Security Scans bei MasterCard-Kunden

Qualys-basierte Online-Scans sind stets hochaktuell und ermitteln Sicherheitslücken in Netzwerken beliebiger Größe

San Jose, Kalifornien — June 19, 2001 — Qualys, Inc., führender Anbieter von Lösungen zur Erkennung und Einschätzung von Sicherheitslücken in Unternehmensnetzwerken, teilte heute mit, dass der führende Netzwerk- und Security Consultant Predictive Systems, Inc. und der bedeutende e-Security-Anbieter Ubizen die globale Plattform von Qualys als Online-Scanning-Plattform für den neuen Site Data Protection Service™ (SDP) von MasterCard International einsetzen werden. Die Plattform von Qualys ist weltweit verfügbar, hoch skalierbar und in der Lage, jeweils auch die allerneuesten Sicherheitslücken aufzuspüren. Damit liefert sie Predictive Systems und Ubizen die ideale Basis, um den Kunden und Vertragspartnern von MasterCard in der ganzen Welt präzise, proaktive Scans zur Überprüfung der Netzwerksicherheit zu bieten.

Im Rahmen von MasterCards Programm SDP können Internet-basierte Scans auf dem allerneuesten Stand der Technik durchgeführt werden. Auf diese Weise lassen sich Sicherheitslücken in den Online-Systemen von Kunden oder Vertragspartnern feststellen und nach ihrem Anfälligkeitsgrad bewerten. Bei den von Predictive Systems und Ubizen angebotenen, Qualys-gestützten Scans werden automatisch mehr als 1000 Sicherheitschecks in Echtzeit über das Internet ausgeführt. Der Kunde benötigt dazu keinerlei spezielle Software oder Hardware. Nach jedem Qualys-gestützten Online-Scan wird ein elektronischer Bericht ausgegeben, in dem alle Sicherheitsrisiken anschaulich dargestellt und Empfehlungen zur Behebung der Probleme gegeben werden. Die Plattform von Qualys betrachtet die Sicherheitsschwachstellen in einem Netzwerk aus der Perspektive eines potenziellen Eindringlings und ist überdies in der Lage, neue Sicherheitslücken zu erkennen, sobald sie auftreten, sodass sich ein Unternehmen stets auch vor den allerneuesten Gefahren schützen kann.

“Die Kunden, Händler und Karteninhaber von MasterCard werden von der eindrucksvollen, hochmodernen Technologie von Qualys erheblich profitieren”, betont Steve Orfei, Senior Vice President Business Development, Global e-Business bei MasterCard International. “Durch Allianzen mit Anbietern von Spitzentechnologie und herausragenden Sicherheitslösungen konnten wir deren und unsere Stärken vereinen, um unseren Mitgliedern maßgeschneiderte Sicherheitspakete zu liefern.”

“MasterCard stellte sehr hohe Anforderungen an die Sicherheits-Scans, die Bestandteil des Programms SDP werden sollten”, erklärt Errol Weiss, Vice President für den Bereich Managed Security Planning bei Predictive Systems. “Wir haben QualysGuard als Lösung für MasterCard gewählt, weil uns die Plattform die nötige Administrierbarkeit, die Sicherheit und das Preis-Leistungsverhältnis bietet, um Tausende von Vertragspartnern bedienen zu können.”

“In seinem neuen Programm SDP hat MasterCard den Online-Sicherheits-Audits eine zentrale Funktion zugewiesen und dadurch seinen Kunden und Vertragspartnern die Möglichkeit eröffnet, sich vorausschauend vor Hackern zu schützen”, betont Dirk Peeters, EVP bei Ubizen Managed Security Services. “Wir haben uns für die Plattform von Qualys entschieden, damit MasterCard die erste verteilte, globale Architektur der Branche nutzen kann, die skalierbare Sicherheits-Scans ohne Eingriffe in das Kundennetzwerk möglich macht.”

Da Predictive Systems und Ubizen nun standardmäßig die Plattform von Qualys einsetzen, werden die Kunden und Partner von MasterCard weltweit, von jedem Ort mit Internetanschluss aus, über eine sichere Browser-Verbindung dieselbe, umfassende Palette von Scanning-Features abrufen und in Netzwerken jeder beliebigen Größe rasch Sicherheitschecks durchführen können. Dabei kommt es zu keinen Eingriffen ins Netzwerk. Über die gehostete Architektur kann Qualys seine Wissensbank rasch um neue Erkennungsmuster erweitern und den Kunden die entsprechenden Updates sofort zugänglich machen, ohne dass sie selbst aktiv werden müssen. Dabei verwertet Qualys nicht nur eigene Daten, sondern auch solche, die die wichtigsten Einrichtungen für sicherheitsrelevante Informationen in Echtzeit zur Verfügung stellen. So entsteht ein umfassendes Bild von neuen Sicherheitslücken.

“MSPs wie Predictive Systems und Ubizen sowie MasterCard, ein führendes Unternehmen für bargeldlosen Zahlungsverkehr, gehören zu den Ersten, die die Sicherungsmethoden der neuesten Generation einer ständig wachsenden Gemeinde von Endnutzern zugänglich machen”, erklärt Phillipe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. “Die Online-Scans werden komplett über das Internet abgewickelt. Für e-Business Player auf der ganzen Welt ist dies die kostengünstigste und wirksamste Möglichkeit, die Sicherheit ihrer Netzwerke zu schützen.”

Sowohl bei Predictive Systems als auch bei Ubizen sind die Qualys-basierten Online-Scans heute Teil eines umfassenden Sicherheitsangebots, das Unternehmen in zahlreichen Branchen auf der ganzen Welt nutzen können. Das Programm SDP von MasterCard wird allen Kunden und Partnern des Unternehmens vermutlich ab dem vierten Quartal 2001 zur Verfügung stehen.

· Über MasterCard International
MasterCard International verfügt über das weltweit umfassendste Marken-Portfolio für bargeldlosen Zahlungsverkehr. Mehr als 1,7 Milliarden der heute im Umlauf befindlichen Kredit- und Kundenkarten tragen die Logos MasterCard®, Cirrus® und Maestro®. Mit mehr als 20.000 angeschlossenen Finanzinstituten bedient MasterCard Verbraucher und Unternehmen jeder Größe in 210 Ländern und Gebieten. Führend hinsichtlich Qualität und Innovation, bietet MasterCard ein breites Spektrum an Zahlungslösungen in den virtuellen und traditionellen Welten. Die preisgekrönte Werbekampagne mit dem Slogan “Unbezahlbar”®, die inzwischen in 81 Ländern läuft und in mehr als 36 Sprachen umgesetzt wurde, hat MasterCard ein Maß an Markenbekanntheit verschafft, das in der Branche unerreicht ist. Mit mehr als 21 Millionen Annahmestellen wird keine Karte an mehr Orten und von mehr Händlern akzeptiert als MasterCard. Im Jahr 2000 betrug das Bruttovolumen über 857 Milliarden US Dollar. Im World Wide Web finden Sie MasterCard unter http://www.mastercard.com

· Über Predictive Systems
Predictive Systms, Inc. (NASDAQ: PRDS) ist ein Consulting-Unternehmen für Netzwerk- und Sicherheitsfragen, dessen Lösungen den Geschäftszielen multinationaler Unternehmen und Service Provider dienen. Zum umfassenden Sicherheitsangebot von Predictive Systems gehören so fortschrittliche Dienstleistungen wie Managed Firewalls und IDS, Zentren zur Informationsverteilung und -analyse (ISACs), Incident Response und Cyber Forensics, Risikoabschätzung und Beratung beim Aufbau von Sicherheitsarchitekturen. Zu den Kunden von Predictive Systems zählen Allstate, American International General (AIG), Marsh, Bear Stearns, Cisco Systems, Citibank, Credit Suisse First Boston, die First Union National Bank und Pfizer. Predictive Systems hat seinen Hauptsitz in New York und unterhält regionale Niederlassungen in den gesamten Vereinigten Staaten sowie in Deutschland, Japan, den Niederlanden und Großbritannien. Weitere Informationen erhalten Sie bei Predictive Systems unter der Nummer 1-800-770-4958 oder im Internet unter www.predictive.com.

· Über Ubizen
Ubizen, ein führender Anbieter von e-Security-Lösungen, eröffnet Unternehmen auf der ganzen Welt die Möglichkeit, ihre geschäftlichen Transaktionen reibungslos online durchzuführen. Ubizen MultiSecure®, eine Familie von Produkten zur Applikationssicherung, gewährleistet sichere e-Business-Transaktionen und Webportal-Zugang. Ubizen OnlineGuardian®, eine Palette verwalteter Sicherheitsdienste, bietet proaktive Sicherheitsüberwachung für Netzwerke rund um die Uhr. Ubizens umfangreiche Wissensbank ist zugänglich über die Portalsite www.securitywatch.com, eine umfangreiche Online-Sicherheitsressource, sowie über Ubizens Security Intelligence Lab, das Informationen über verkäufliche Produkte, Viren und Sicherheitslücken sammelt, überprüft und verbreitet. Ubizen (www.ubizen.com) ist eine Aktiengesellschaft, die sowohl bei der Nasdaq Europe (UBIZ) als auch bei Euronext (UBI) notiert ist und Standorte in den USA, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum unterhält.

· Über Qualys, Inc.
Qualys, Inc. ist ein führender Anbieter von Lösungen zur Entdeckung und Bewertung von Sicherheitslücken in Netzwerken. Mit Hilfe der Qualys-Technologie können Managed Security Provider, Sicherheitsexperten und Geschäftskunden ihre ans Internet angebundenen Netzwerke extern und automatisch auf Sicherheitslücken überprüfen. Während der Kunde bei herkömmlichen Produkten zur Sicherheitsüberwachung die Lösung kaufen, entwickeln und intern selbst verwalten muss, bietet ihm die Service-Plattform von Qualys die Möglichkeit, Sicherheits-Audits und Risikoeinschätzungen für globale Netzwerke (innerhalb und außerhalb der Firewall) unverzüglich, transparent und kontinuierlich durchzuführen. Qualys wurde 1999 von einem Team von Internet-Sicherheitsexperten gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale und unterhält Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Paris sowie Niederlassungen in Deutschland und Großbritannien. Das Unternehmen wird von ABS Ventures, Bessemer Venture Partners, Trident Capital und VeriSign, dem führenden Anbieter von Internet-Zertifizierungsdiensten, privat finanziert. Weitere Informationen über Qualys finden Sie unter www.qualys.com.

Contact: Jörg Vollmer
Qualys GmbH