Netzwerksicherheits-Innovator Gerhard Eschelbeck wird Vice President of Engineering bei Qualys

Eschelbeck war zuvor Technischer Leiter bei Network Associates und McAfee

San Jose, Kalifornien — May 17, 2001 — Qualys, Inc., ein führender Anbieter von Lösungen zur Ermittlung und Analyse von Sicherheitslücken in Unternehmensnetzwerken, gab heute bekannt, dass Sicherheitsexperte Gerhard Eschelbeck die Position des Vice President of Engineering übernommen hat. Vor seinem Eintritt bei Qualys war Eschelbeck Senior Vice President of Engineering für den Bereich Sicherheitsprodukte bei Network Associates. Davor hatte er bei McAfee Associates den Posten des Vice President of Engineering für den Bereich Anti-Virus-Produkte bekleidet.

Eschelbeck, der direkt Qualys Chairman und CEO Philippe Courtot unterstehen wird, bringt zwölf Jahre Erfahrung im Bereich Technologien für externes Sicherheitsmanagement mit und gilt als Vordenker auf diesem Gebiet. Qualys hat gerade erst eine zweite Finanzierungsrunde hinter sich, die 20 Millionen Dollar erbrachte. Mit Eschelbecks Aufnahme in die Geschäftsleitung, so Philippe Courtot, bereitet sich das vor zwei Jahren gegründete Unternehmen weiter auf den Eintritt in seine nächste Wachstumsphase vor.

“Gerhard Eschelbeck ist auf den Gebieten Remote Security Management und Intrusion Detection eine herausragende Persönlichkeit”, erklärt Courtot. “Sein fundiertes Wissen, sein Einfallsreichtum und seine bisherigen Leistungen im technischen Management werden sich jetzt, da immer mehr Managed Security Provider (MSPs) und andere Sicherheitsexperten die Qualys-Plattform als Basis für globale Audit-Services der neuen Generation wählen, als unschätzbar für unser Unternehmen erweisen.”

Die Plattform von Qualys eröffnet Unternehmen die Möglichkeit, ihr Netzwerk laufend über das Internet zu prüfen, um Sicherheitslücken zu ermitteln und Risiken zu qualifizieren. Sie bietet die erste globale Scanning-Infrastruktur, mit der MSPs Web-basierte Dienste zur Sicherheitsüberwachung und Risikoabschätzung rasch in ihre bereits bestehenden Sicherheitsangebote integrieren können.

“Remote Auditing Technologien von der Art, wie Qualys sie bahnbrechend entwickelt, werden auf dem Markt für Sicherheitsprodukte immer beliebter”, meint Gerhard Eschelbeck. “Qualys ist schon heute ein multinationales Unternehmen, das über ein innovatives Technikerteam und einen Kreis hochkarätiger Kunden und Investoren verfügt, und besitzt alle erforderlichen Voraussetzungen, um in einer wachstumsstarken Branche erfolgreich zu sein.” Gerhard Eschelbeck hat umfangreiche Arbeiten zu Managed-Security-Themen verfasst und zahlreiche Patente angemeldet. Neben seiner Tätigkeit für McAfee und Network Associates gründete er die (später von McAfee übernommene) IDS GmbH und war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Linz, wo er weiterhin regelmäßig als Dozent für Netzwerksicherheit tätig ist. Er hat an der Johannes-Kepler Universität, Österreich, einen Magister- und Doktorgrad in Informatik erworben.

Über Qualys, Inc.
Qualys, Inc. ist ein führender Anbieter von Lösungen zur Ermittlung und Bewertung von Sicherheitslücken in Netzwerken. Mit Hilfe der Qualys-Technologie können Managed Security Provider, Sicherheitsexperten und Geschäftskunden ihre ans Internet angebundenen Netzwerke extern und automatisch auf Sicherheitslücken überprüfen. Während der Kunde bei herkömmlichen Produkten zur Sicherheitsüberwachung die Lösung kaufen, entwickeln und intern selbst verwalten muss, bietet ihm die Service-Plattform von Qualys die Möglichkeit, Sicherheits-Audits und Risikoeinschätzungen für globale Netzwerke (innerhalb und außerhalb der Firewall) unverzüglich, transparent und kontinuierlich durchzuführen. Qualys wurde 1999 von einem Team von Internet-Sicherheitsexperten gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale und unterhält Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Paris sowie Niederlassungen in Deutschland und Großbritannien. Das Unternehmen wird von ABS Ventures, Bessemer Venture Partners, Trident Capital und VeriSign, dem führenden Anbieter von Internet-Zertifizierungsdiensten, privat finanziert. Weitere Informationen finden Sie unter www.qualys.com.

Contact: Jörg Vollmer
Qualys GmbH