Die Sicherheitsspezialisten der Norcom AG sind ab sofort Vertriebspartner für QualysGuard™, den innovativen Netzwerk-Sicherheitsdienst

QualysGuard™, die Securitysoftware von Qualys Inc., dem führenden Anbieter von webbasierten automatisierten Sicherheitsscans, wird ab sofort von der NorCom Systems Technology AG vertrieben.

München, Germany — April 26, 2001 — Die NorCom Systems Technology AG mit Hauptsitz in München und weiteren Niederlassungen in Frankfurt, Dublin, Oslo, Mailand und Silicon Valley, USA, gehört mit weltweit rund 280 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern von zukunftsweisenden Sicherheitstechnologien. Die Kernkompetenz des 1989 gegründeten Software- und Beratungsunternehmens liegt in den Produktbereichen für E-Security und E-Business Solutions. Als Full-Chain Supplier liefert NorCom in beiden Geschäftsfeldern Produkte, Consulting und Projektlösungen für die Absicherung von Infrastrukturen, E-Business-Anwendungen, Portalen und Marktplätzen. Im April 2001 hat die NorCom AG den Online-Sicherheitsdienst QualysGuard™ in sein Produktportfolio aufgenommen.

“Geschäftsprozesse müssen hochverfügbar sein und gegen Missbrauch abgesichert werden”, so Dr. Tobias Abthoff, Geschäftsführer der NorCom Systems Technology AG. “Wir verfolgen mit unserer Beratung einen ganzheitlichen Ansatz und haben deshalb den webbasierten Netzwerkscan QualysGuard in unser Produkt-Portfolio aufgenommen. So haben wir die Möglichkeit, zu jeder Zeit unser eigenes Netzwerk, als auch die Netzwerke der von uns betreuten Unternehmen auf Sicherheitslücken zu überprüfen. Aus diesem Grund haben wir uns neben dem Reseller-Status für eine Travelling Licence von Qualys entschieden. Sie ermöglicht uns, sich von jedem Ort der Welt ohne Download oder Softwareinstallation bei Qualys einzuloggen und eine Überprüfung des Netzwerkes vorzunehmen. Als Beratungsunternehmen müssen wir flexibel und ortsunabhängig arbeiten können.

Im Mittelpunkt unserer Geschäftsaktivitäten steht der Erfolg unserer Kunden. Zu diesen zählen unter anderen die Dresdner Bank, die HypoVereinsbank, der Versicherungskonzern Allianz und viele andere. In Qualys mit seinem Zugpferd QualysGuard™ haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der uns im Bereich der Netzwerksicherheit bei unserem Kunden unterstützt”, so Dr. Tobias Abthoff weiter. “QualysGuard™ ist unserer Meinung nach eine wichtige Komponente kontinuierlicher Netzwerksicherheit, die zur größtmöglichen Sicherung wichtigen Firmen-Know-hows hervorragend geeignet ist. Mit der Aufnahme von QualysGuard™ haben wir ein automatisiertes Auditing Tool, das uns hilft, die Lücken eines Netzwerkes aufzudecken und zu beseitigen. Es ist eine ideale Ergänzung für Firewall- und Netzwerksicherheitssysteme, das Unternehmensnetzwerke aus Sicht eines Hackers auf Sicherheitslücken untersucht und bewertet,” so Abthoff weiter.

Netzwerk-Sicherheitsverletzungen: Tendenz steigend!
42% aller Netzwerk-Sicherheitsverletzungen werden durch Hacker verursacht (PriceWaterhouseCoopers). Die permanente Herausforderung für Netzwerkwerkadministratoren ist, ihr Netzwerk gegen unerwünschte Zugriffe zu schützen.

QualysGuard™ bietet:
· Überprüfung der Schwachstellen (outside-in) aus der Sicht eines Eindringlings
· Sicherheitstest in Echtzeit
· Überwachung der neuesten Sicherheitsrisiken durch tägliche Aktualisierung · Automatische Einstellung regelmäßiger Audits auf täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Basis
· Abbildung und Visualisierung Ihres Netzwerkes
· Darstellung und Qualifizierung der Gefahren und Risiken
· 24 Stunden-/ 7-Tage-Verfügbarkeit
· Anpassung an die verfügbare Bandbreite des Netzwerkes, ohne den laufenden Betrieb und dessen Servicequalität zu beeinträchtigen

QualysGuard ™ - sofort einsatzbereit
“Wir bieten mit dem QualysGuard™ einen webbasierten Sicherheitsdienst, der aus der Sicht eines Eindringlings Sicherheitsschwachstellen in Netzwerken aufspürt und meldet”, so Frauke Artz, Country Manager Qualys GmbH. “Wir freuen uns, kurze Zeit nach unserem erfolgreichen Marktstart in Deutschland in NorCom einen so kompetenten Partner gefunden zu haben. “Da wir wissen, dass NorCom seit vielen Jahren von großen Unternehmen in Sicherheitsfragen konsultiert wird, freut uns diese Partnerschaft umso mehr”, so Frauke Artz weiter. “Zugang zum QualysGuard™ erhält der Nutzer über einen sicheren Browser, für den keine spezielle Hardware oder Software erforderlich ist. Tägliche Updates erfassen neue Schwachstellen automatisch. Diese werden den Nutzern sofort zugänglich gemacht. QualysGuard™ überprüft Router, Firewalls, Webserver, Server, Switches und Gateways. Es werden Sicherheitslücken und Schwachstellen entdeckt und Lösungsvorschläge weitergegeben”, so Frauke Artz.

Wörter: 569 Zeichen: 4.080

· Qualys Inc.
Qualys, Inc. ist ein führender Anbieter von Lösungen zur Entdeckung und Bewertung von Sicherheitslücken in Netzwerken. Mit Hilfe der Qualys-Technologie können Managed Security Provider, Sicherheitsexperten und Geschäftskunden ihre ans Internet angebundenen Netzwerke extern und automatisch auf Sicherheitslücken überprüfen. Während der Kunde bei herkömmlichen Produkten zur Sicherheitsüberwachung die Lösung kaufen, entwickeln und selbst intern verwalten muss, bietet ihm die Service-Plattform von Qualys die Möglichkeit, Sicherheits-Audits und Risikoeinschätzungen für globale Netzwerke (innerhalb und außerhalb der Firewall) unverzüglich, transparent und kontinuierlich durchzuführen. Qualys wurde 1999 von einem Team von Internet-Sicherheitsexperten gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale und unterhält Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Paris sowie Niederlassungen in Deutschland und Großbritannien. Das Unternehmen wird von ABS Ventures, Bessemer Venture Partners, Trident Capital und VeriSign, dem führenden Anbieter von Internet-Zertifizierungsdiensten, privat finanziert. Weitere Informationen über Qualys finden Sie unter https://www.qualys.com.

· NorCom Systems Technology AG
Die NorCom Systems Technology AG mit Hauptsitz in München und weiteren Standorten in Frankfurt, Dublin, Oslo, Mailand und Silicon Valley, USA, gehört mit weltweit rund 280 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern von zukunftsweisenden Sicherheitstechnologien. Die Kernkompetenz des 1989 gegründeten Software- und Beratungsunternehmens liegt in Produktlösungen für die Technologie-Bereiche E-Security und E-Business Solutions. Als Full-chain Supplier liefert NorCom in beiden Geschäftsfeldern Produkte, Consulting und Projektlösungen für die Absicherung von IT-Infrastrukturen, E-Business-Anwendungen, Portalen und Marktplätzen. NorCom ist seit 1. Oktober 1999 am Neuen Markt in Frankfurt notiert. Wichtigste Zielbranchen der NorCom AG sind Banken, Finanzdienstleister, Telekommunikation, Industrie und Behörden. Zu den Kunden des Sicherheitsspezialisten zählen Unternehmen wie die Dresdner Bank, die Commerzbank, die HypoVereinsbank, die Allianz, die S-Finanzgruppe Bayern und First-e. http://www.NorCom.de.

Contact: Jörg Vollmer
Qualys GmbH