Logica bezieht den Auditing-Service zur Überprüfung der Netzwerksicherheit von Qualys

Logica erweitert sein Spektrum an Auditing Tools um QualysGuard™ und stärkt so seine Sicherheitslösungen

— April 25, 2001 — Qualys, ein führendes Unternehmen im zunehmend an Bedeutung gewinnenden Sektor der Online-Dienste zur Ermittlung von Sicherheitsschwachstellen in Netzwerken, gab heute den Abschluss einer Vereinbarung über eine strategische Partnerschaft mit Logica bekannt. Logica wird das Qualys-Aushängeschild QualysGuard™ in seine Palette von Lösungen zur Prüfung der Netzwerksicherheit aufnehmen.

QualysGuard™ ist eine einzigartige Online-Plattform, mit deren Hilfe Netzwerke umfassend auf Schwachstellen untersucht und Sicherheitsprüfungen nach dem neusten Wissensstand durchgeführt werden können. Dabei werden potenzielle Risiken nach ihrem Gefährdungsgrad eingestuft und Empfehlungen zur Beseitigung der Schwachstellen im Netzwerk gegeben. Was den Service so einzigartig macht, ist die Tatsache, dass er Netzwerke aus der Sicht von außen nach innen analysiert, also genau so, wie ein potenzieller Eindringling es machen würde. Auf diese Weise können Sicherheitslücken entdeckt werden, die aus der herkömmlichen Perspektive - von innen nach außen - nur sehr schwer feststellbar wären.

Logica wird die mobile Lizenz für QualysGuard™ nutzen, um im Rahmen seines Dienstes e-CheckIT™ eine unbegrenzte Zahl von IP-Adressen seiner Kunden überprüfen zu können. Da QualysGuard™ ein Online-Service ist, muss dafür keinerlei Hardware oder Software installiert werden, sodass Logica die Technologie sofort einsetzen kann.

Chris Smith, Leiter von Logicas Geschäftsbereich Security Consulting, kommentierte die Vereinbarung wie folgt: “Die Sicherheit von Informationen ist für jedes Unternehmen höchst wichtig, doch wir wissen auch, dass Time-to market und die maximale Verfügbarkeit von Dienstleistungen entscheidende Erfolgsfaktoren für unsere Kunden sind. QualysGuard™ stellt eine ideale Ergänzung unserer Lösung e-CheckIT™ dar, mit deren Hilfe unsere Berater jederzeit sofort feststellen können, wie sicher die erste Verteidigungslinie eines Kunden tatsächlich ist. Damit wird unsere Dienstleistungspalette abgerundet, sodass wir ebenso schnell wie effektiv Vorkehrungen treffen können, um ein Netzwerk gegen Angriffe von außen zu sichern.”

“Wie stark der Sicherheits-Service von Qualys ist, zeigt sich an der Tatsache, dass Branchenführer uns als Partner wählen”, meint Adil Pastakia, Managing Director für die Geschäftsbereiche Nordeuropa und Naher Osten bei Qualys. “Wir freuen uns sehr, dass mit Logica jetzt erneut ein Unternehmen die herausragende Leistungsfähigkeit von QualysGuard™ würdigt. Durch den Einsatz hochmoderner Sicherheitslösungen wird Logica sein Sicherheitsangebot abrunden und seinen Kunden maximalen Nutzen und größtmögliche Flexibilität bieten können.”

Wörter: 368 Zeichen: 2.486

· Logica
Logica ist ein führendes, weltweit tätiges Unternehmen, das IT-Beratung, Systemintegration, Produkte, Dienstleistungen und Support bietet. Zu den ganz unterschiedlichen Bereichen, in denen die Kunden von Logica tätig sind, gehören Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Energie- und Versorgungswesen, Industrie, Vertrieb und Transport sowie der öffentliche Sektor. Das Unternehmen beschäftigt über 11.000 Mitarbeiter in 28 Ländern auf der ganzen Erde. Logica wurde 1969 gegründet und ist an der Londoner Börse notiert, wo es zum FTSE100-Index der größten notierten britischen Firmen gehört. Logicas Security Practice ist ein führendes europäisches Unternehmen für Sicherheitsberatung, das seine Kunden bei der Planung von Geschäftsprozessen unterstützt und sichere Lösungen liefert.

· Qualys, Inc.
Qualys, Inc. ist ein führender Anbieter von Lösungen zur Ermittlung und Bewertung von Sicherheitslücken in Netzwerken. Mit Hilfe der Qualys-Technologie können Managed Security Provider, Sicherheitsexperten und Geschäftskunden ihre ans Internet angebundenen Netzwerke extern und automatisch auf Sicherheitslücken überprüfen. Während der Kunde bei herkömmlichen Produkten zur Sicherheitsüberwachung die Lösung kaufen, entwickeln und intern selbst verwalten muss, bietet die Service-Plattform von Qualys ihm die Möglichkeit, Sicherheits-Audits und Risikoeinschätzungen für globale Netzwerke (innerhalb und außerhalb der Firewall) unverzüglich, transparent und kontinuierlich durchzuführen. Qualys wurde 1999 von einem Team von Internet-Sicherheitsexperten gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale und unterhält Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Paris sowie Niederlassungen in Deutschland und Großbritannien. Das Unternehmen wird von ABS Ventures, Bessemer Venture Partners, Trident Capital und VeriSign, dem führenden Anbieter von Internet-Zertifizierungsdiensten, privat finanziert. Weitere Informationen über Qualys finden Sie unter www.qualys.com.

Contact: Jörg Vollmer
Qualys GmbH