Neu: der ASP-Netzwerk-Sicherheitsdienst QualysGuard™ wird ab sofort durch T&A SYSTEME, Hattingen vertrieben

QualysGuard™, die Securitysoftware vom französisch-amerikanischen Softwareentwickler Qualys Inc., einem führenden Anbieter von webbasierten Online-Sicherheitsscans, wird auf der CeBIT von T&A SYSTEME auf dem NRW Gemeinschaftsstand in Halle 4, Stand C32, präsentiert.

Unterföhring - Hattingen — March 6, 2001 — T&A SYSTEME, der Spezialdienstleister für Infrastrukturen und Internet, hat QualysGuard™ in sein Produktportfolio aufgenommen. Als Securityspezialist realisiert T&A SYSTEME für seine Kunden Konzepte zur Sicherung der unternehmensinternen und -externen Kommunikation unter Einbeziehung neuester Informationstechnologien. Hierbei liegen die Kerngebiete von T&A SYSTEME im Bereich Directories, Security und Communication.

“Wir freuen uns, in Qualys einen so innovativen und zuverlässigen Partner gefunden zu haben”, so Alexander Zinn, kaufmännischer Geschäftsführer von T&A SYSTEME. “Unser Ziel ist es, unseren Kunden erfolgreiche Konzepte zu bieten, die zur größtmöglichen Sicherung wichtigen Firmen-Know-hows geeignet sind. Mit der Aufnahme von QualysGuard™ haben wir nun ein unabhängiges und automatisiertes Auditing Tool, das uns bei der umfassenden Risikoanalyse unterstützt, alle Schwächen innerhalb des aktuellen und geplanten Kommunikationssystems aufzudecken und zu beseitigen. Unabhängig von unserem Einsatz, kann aber auch der Kunde mit QualysGuard™ selbständig objektive Reports eines unabhängigen Dritten über die Sicherheit seines Netzwerkes erstellen lassen. Es ist somit eine ideale Ergänzung für Firewall und Netzwerksicherheitssysteme, das täglich das Unternehmensnetzwerk aus Sicht eines Hackers auf Sicherheitslücken untersucht und objektiv bewertet. Für unser Portfolio ist QualysGuard™ hervorragend geeignet”, so Zinn weiter.

Netzwerk-Sicherheitsverletzungen: Tendenz steigend!
42% aller Netzwerk-Sicherheitsverletzungen werden durch Hacker verursacht (PriceWaterhouseCoopers). Die permanente Herausforderung für Netzwerkwerkadministratoren ist, ihr Netzwerk gegen unerwünschte Zugriffe zu schützen. Zu den Basics wie Firewalls, erfordern umfassende Sicherheitssysteme regelmäßige Audits, um bestehende und neue Schwachstellen zu entdecken.

QualysGuard™ bietet:
· Überprüfung der Schwachstellen (outside-in) aus der Sicht eines Eindringlings
· Sicherheitstest in Echtzeit
· Überwachung der neuesten Sicherheitsrisiken durch tägliche Aktualisierung
· Automatische Einstellung regelmäßiger Audits auf täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Basis
· Abbildung und Visualisierung Ihres Netzwerkes
· Darstellung und Qualifizierung der Gefahren und Risiken
· 24 Stunden-/ 7-Tage-Verfügbarkeit
· Anpassung an die verfügbare Bandbreite des Netzwerkes, ohne den laufenden Betrieb und dessen Servicequalität zu beeinträchtigen

QualysGuard ™ - sofort einsatzbereit
“Wir bieten mit dem QualysGuard™ einen webbasierten Sicherheitsdienst, der aus der Sicht eines Eindringlings Sicherheitsschwachstellen in Netzwerken aufspürt und meldet”, so Frauke Artz, Country Manager Qualys GmbH. “Wir freuen uns, nur kurze Zeit nach unserem erfolgreichen Marktstart in Deutschland im Portfolio der T&A SYSTEME vertreten zu sein. In T&A SYSTEME haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der über viele Jahre Erfahrung im Bereich der eSecurity verfügt und weiß, wie Firmendaten und internes Know-how zu schützen sind”, so Frauke Artz weiter. Zugang zum QualysGuard™ erhält der Nutzer über einen sicheren Browser, für den keine spezielle Hardware oder Software erforderlich ist. Tägliche Updates erfassen neue Schwachstellen automatisch. Diese werden den Nutzern sofort zugänglich gemacht. Im Fall der Sicherheitslücken im BIND benötigte Qualys nur drei Tage, um die Mängel nach Entdeckung zu kodieren, zu dokumentieren und die Applikation zu aktualisieren. QualysGuard™ überprüft Router, Firewalls, Webserver, Server, Switches, Gateways. Es werden Sicherheitslücken und Schwachstellen entdeckt und Lösungsvorschläge weitergegeben.

Wörter: 515 Zeichen: 3.685

· Hintergrundinformationen Qualys
Qualys, ein führender Anbieter von “Network Vulnerability Assessment Services” (VAS - Dienste zum Aufspüren von Sicherheitslücken in Netzwerken) bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihr Netzwerk über das Internet kontinuierlich zu überprüfen, um Sicherheitslücken zu ermitteln. Während sich bei herkömmlichen Ansätzen der Blick “von innen nach außen” richtet, gewährt Qualys eine einzigartige “Hackersicht” auf das Netzwerk, bei der die Netzwerkgrenzen zum Internet laufend überprüft werden. Das Paket der Sicherheitsdienstleistungen von Qualys basiert auf der proprietären “Intelligent Scanning Engine” und dient der aktiven Überprüfung der Netzwerk-Infrastrukturen, wobei Sicherheitsrisiken auf anschauliche Weise identifiziert, bewertet und eingestuft werden.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im Sunnyvale, Kalifornien und unterhält Entwicklungseinrichtungen in Paris sowie Niederlassungen in Deutschland und England. Qualys vertreibt und liefert seinen Service QualysGuard™ über Reseller, zu denen Security Consultants, IT-Experten, Systemintegratoren und Anbieter von verwalteten Diensten zählen. Das Unternehmen wird von Bessemer Venture Partners, einer führenden Venture-Capital-Gesellschaft mit Sitz im Silicon Valley, und VeriSign, dem führenden Anbieter von Internet-Zertifizierungsdiensten, privat finanziert. Weitere Information unter www.qualys.com.

· Kurzprofil T&A SYSTEME
Seit 1994 ist T&A SYSTEME ein Spezialdienstleister für Internet- und Netzwerk-Services. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen in den Kerngebieten Security, Directories und Communication.

T&A SYSTEME setzt bei der Konzeption und der Integration ganzheitlicher Securitylösungen vor allem auf die intelligente Kombination vorhandener Standardprodukte führender Hersteller. Tiefes Fachwissen und breites themenübergreifendes Technologiewissen in den jeweiligen Kerngebieten ermöglicht T&A SYSTEME eine umfassende IT-Strukturen-Betrachtung.

Um potentiellen Schwächen innerhalb des aktuellen und geplanten Kommunikations- systems aufzudecken und eine bestmögliche Sicherung des Unternehmen-Know-hows zu realisieren, werden komplette Securityanalysen der zu sichernden Ressourcen und umfassende Fehler- , Netzwerk- und Directoryanalysen durchgeführt.

Contact: Jörg Vollmer
Qualys GmbH