Qualys sucht Vertriebspartner für QualysGuard™ - der erste Online-basierte Service für Netzwerkwerksicherheit

Sunnyvale, Kalifornien and München, Germany — January 26, 2001 — In diesem Jahr werden die Hersteller von Security Software mehr als 3,2 Milliarden DM umsetzen - eine Steigerung von über 22 %. Auch Qualys Inc., der Software-Entwickler für webbasierte Netzwerksicherheitsdienste, wird stark nachgefragt und sucht aus diesem Grund Vertriebspartner für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Das Netzwerk - eine unternehmenskritische Applikation?
Das Internet als offenes Netzwerk bietet Unternehmen eine Fülle an Leistungen im Umgang mit wichtigen Daten. Da ist die Frage der Netzwerksicherheit für viele Unternehmen ein Frage des Überlebens. Denn eine Firewall reicht eben oft nicht aus, um das Firmen-Netzwerk gegen unerlaubte Zugriffe zu schützen.

Bei Netzwerksicherheit sollte nicht gespart werden, denn hier stehen konkrete Vermögenswerte und vertrauliche Firmeninformationen auf dem Spiel. Proaktives Sicherheitsmanagement wird deshalb zu einem unabdingbaren Erfordernis. Dennoch fehlt vielen Unternehmen ein umfassender und ständig aktualisierter Überblick über die Sicherheitslöcher im firmeneigenen Netzwerk. Sicherheit zu schaffen, ist ein komplizierter und kontinuierlicher Prozess - kein einmaliges Ereignis.

Der französisch-amerikanische Softwareentwickler Qualys Inc. bietet mit QualysGuard™ eine Lösung, die Sicherheitslücken aus der Sicht eines Hackers aufdeckt und den aktuellen Sicherheitsstatus des Netzwerkes anzeigt. Zusätzlich wird das Netzwerk visualisiert und neben dem technischen Report ein spezieller Management Report erstellt. Kunden müssen dafür weder in Hard- oder Software investieren.

Den webbasierten Netzwerk-Sicherheitsdienst gibt es als ASP-Lösung auf Mietbasis. Alles was Kunden benötigen, sind Browser und Internet-Zugang. Dadurch entfallen notwendige Aktualisierungen durch regelmäßige Downloads der neuesten Versionen. “In Netzwerken treten pro Tag rund vier neue Sicherheitslücken unterschiedlichster Art und Schwere auf”, so Frauke Artz, Country Manager von Qualys für den deutschsprachigen Raum. “Es ist unser Job, diese einzupflegen und unser System täglich zu aktualisieren. So hat unser Kunde keine Arbeit damit.” Qualys vertreibt seinen Sicherheitsservice über Partner. “Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenz, also die Netzwerksicherheit von Unternehmen und möchten dies auch in Zukunft so handhaben. Aus diesem Grund suchen wir die passenden Partner für den Vertrieb. Mögliche Partner sind Service-Provider aller Art, Consulting-Unternehmen und Fachhändler”, so Frauke Artz weiter. “In Frage kommen kleinere Reseller, die über einen entsprechenden Kundenstamm verfügen, bis hin zu großen Systemhäusern. Jeder ist willkommen und kann von der Zusammenarbeit mit uns profitieren”.

Reseller, Consultants und Service Provider als Qualys-Partner

“Der Reseller kann das Produkt verkaufen, indem er seinen Business-Kunden als Einstieg einen kostenlosen Sicherheitscheck anbietet und damit auf Schwachstellen im Netzwerk aufmerksam macht”. “Hier bietet sich die Möglichkeit, zusätzlich Consulting-Leistungen, Upgrades, Hardware oder ähnliches zu verkaufen, um diese Lücken zu schließen”, so Frauke Artz. Die Partner von Qualys erhalten Zugang zum Backoffice und können dort ihre Accounts selbst kreieren und verwalten. Die Konditionen sind für die verschiedenen Partnerkategorien unterschiedlich. Reseller erhalten 35 % Rabatt auf den Endkundenpreis. Für Consultants, die meist projektbezogen arbeiten, gibt es eine Travelling Licence für 10.000 Dollar, um einer unbegrenzten Anzahl von Kunden und IP-Adressen eine feste Anzahl von IP-Scans anzubieten.

Service-Provider können den QualysGuard™ -Service entweder als festes Bundle oder optional anbieten. “Gerade für ISPs ist das eine gute Möglichkeit, sich durch Zusatz-Services vom Mitbewerb abzuheben”, meint Frauke Artz, “denn Bandbreite verkaufen heute ja viele”. Der Kunde zahlt für sein Abonnement eine Jahresgebühr, die sich nach der Anzahl der gescannten IP-Adressen bemisst, unabhängig davon, wie oft man scannt. Der Fokus von Qualys liegt ausschließlich auf Business-Kunden und nicht auf Privat-Nutzer. Als Kunden von Qualys kommen aber nicht nur große Unternehmen mit Hunderten von IP-Adressen in Frage. Auch für einen kleinen Online-Shop mit nur einer IP-Adresse kann sich die Dienstleistung rechnen.

QualysGuard™ - viele Unternehmen nutzen den Netzwerkcheck

Unternehmen wie Akamai, Apple, Broadwing, computeruniverse, Colt Telecom, Ernst & Young, Generali, MediaTransfer, Securify, Siemens, VeriSign, Verity und viele andere scannen bereits das firmeneigene Netzwerk und die Internetverbindungen ihrer Kunden mit dem QualysGuard™.

Weitere Informationen sowie eine Demo-Version zu QualysGuard™ stehen Ihnen unter folgender Adresse zur Verfügung: www/qualys.com. bzw www.qualys.com/demo

Qualys Inc. wurde 1999 von einem Team von Experten aus den Bereichen Entwicklung und Implementierung von Sicherheitslösungen gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist im amerikanischen Sunnyvale, CA. Der europäische Hauptsitz, wie auch die Abteilung Forschung & Entwicklung ist in Paris angesiedelt. Weitere europäische Niederlassungen findet man in Deutschland und England. Qualys ist privat finanziert von Bessemer Venture Partners, einem führenden Silicon Valley Venture Capital Unternehmen und VeriSign, dem Marktführer für Internet-Zertifizierungssysteme.