Qualys lanciert neue, hoch entwickelte Plattform für Online-Sicherheit

QualysGuard™ ermöglicht proaktive Sicherheitsmaßnahmen durch automatisierte Echtzeit-Überprüfung von Netzwerken zur Aufdeckung von Sicherheitsschwachstellen

Sunnyvale, Kalifornien - Unterföhring — December 8, 2000 — Qualys, Inc., ein führender Anbieter von Network Vulnerability Assessment Services (Diensten zur Prüfung der Verwundbarkeit von Netzwerken), gab heute die Lancierung von QualysGuard™ bekannt, seiner neuen Plattform für hoch entwickelte Online-Sicherheit. Die Plattform bietet ein revolutionäres Paket von internet-basierten Applikationen, die Netzwerke auf ihre Verwundbarkeit überprüfen, und zwar von der Außensicht auf das Unternehmen (von außen nach innen). Damit eröffnet QualysGuard™ Unternehmen die Möglichkeit, proaktive Maßnahmen einzuleiten, die ihre Netzwerksicherheit außerordentlich erhöhen. Die Ankündigung kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem Unternehmen zunehmend nach Möglichkeiten suchen, ihre Netzwerke gegen Angriffe von außen zu verteidigen und Firmeneigentum vor unautorisierten Zugriffen zu schützen. Mit dem Start seines Flaggschiff-Dienstes QualysGuard™ ist Qualys nun bereit, den Markt für Vulnerability Assessment Services (VAS) zu etablieren und die Methoden zu verbessern, mit denen Unternehmen für die Sicherheit ihrer Netzwerke sorgen.

“Jedes Unternehmen mit Internetanbindung beginnt heute zu erkennen, dass es sein Netzwerk vor unbefugtem Eindringen schützen muss. Aber um die Sicherheit eines Unternehmensnetzwerks zu gewährleisten, muss ein CIO über eine umfassende und manchmal sogar globale Sicht auf sein Unternehmensnetzwerk verfügen.

Er muss Tests durchführen, mit denen sich jeweils die aktuellsten Schwachstellen feststellen lassen, die von Unternehmensfremden ausgenutzt werden können”, erklärt Gilles Samoun, Chairman und CEO von Qualys. “Die Qualys-Strategie geht weit über sporadische Sicherheitschecks hinaus und setzt neue Maßstäbe für die Überwachung der Netzwerkgrenzen. Dem Kunden wird die Möglichkeit eröffnet, Netzwerk-‘Check-ups’ in unbegrenzter Anzahl durchzuführen, um Schwachstellen zu ermitteln, und auf eine täglich aktualisierte Datenbank bekannter Bedrohungen für die Netzwerkgrenzen zuzugreifen. Auf diese Weise verändert QualysGuard die Art und Weise, wie Maßnahmen zur Netzwerksicherheit implementiert und proaktiv genutzt werden können, um wertvolles Firmeneigentum zu schützen.”

QualysGuard™, das Flaggschiff des Unternehmens, ist ein Sicherheitsprüfdienst, der laufend Netzwerkschwachstellen aufdeckt, den jeweiligen Grad der Bedrohung ermittelt und Warnungen an den verantwortlichen IT-Manager in Form eines grafischen Übersichtsberichts ausgibt. Zu den Komponenten von QualysGuard gehören QualysMap™, ein Service, der alle Netzwerkelemente grafisch abbildet, die vom Internet aus “gesehen” werden können - etwa Gateways, Router, Betriebssysteme, Intranets und Geräte - sowie QualysScan™, ein Dienst, der Scans mit minimalen Eingriffen durchführt, um Sicherheitsschwachstellen aufzudecken.

“Wir setzen regelmäßig neue Internet-Applikationen ein, und deshalb verändert sich unsere Web-Architektur laufend, in dem Maß, in dem wir neue Technologien implementieren. Mit Hilfe von QualysGuard können wir unser Netzwerk nach jeder Installation überprüfen und alle Verwundbarkeiten feststellen, die eventuell entstanden sind”, erläutert Todd Baginski, e-Business Systemarchitekt bei Broadwing, dem Anbieter von voll-optischen Sprach-, Daten- und Internetdiensten. “QualysGuard erfüllt für mich die Aufgabe eines Vollzeit-Internet Security Managers. Und der Scan-Service identifiziert nicht nur Sicherheitslücken, sondern gibt uns auch detaillierte Instruktionen, die wir nutzen, um Schwachstellen auszuräumen.

QualysGuard scannt automatisch jede Nacht unsere Websites und liefert ausführliche Berichte, die uns zeigen, wie es um unsere Internet-Sicherheit im Moment bestellt ist.”

QualysGuard ist schnell eingerichtet und hoch skalierbar, arbeitet in Echtzeit und bietet CIOs, IT-Managern und anderen leitenden Mitarbeitern leicht verständliche Auskunft über die Netzwerksicherheit. Im Gegensatz zu rein produktbasierten Lösungen wurde Qualys von Anfang an für das Internet konzipiert und kann mühelos mit dem Netzwerk eines Unternehmens wachsen. Die internet-basierte Lösung verursacht nur eine minimale Belastung, da sie lediglich 30% der verfügbaren Bandbreite benötigt, um innerhalb weniger Minuten ein ganzes Netzwerk vollständig zu überprüfen.

Qualys bietet die erforderliche Geschwindigkeit und Flexibilität zur Lieferung laufend aktualisierter Informationen über den Sicherheitsstatus eines Netzwerks: Der Kunde nutzt die vom Qualys-Expertenteam im QualysLab erstellten Updates in Echtzeit. Mit Hilfe der grafischen Darstellungen und effizienten Berichte von Qualys können leitende Mitarbeiter und IT-Manager über eine einfache, benutzerfreundliche Schnittstelle die wichtigsten Sicherheitsinformationen einsehen, die sie benötigen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Zusammenfassend bieten die neuen Eigenschaften von QualysGuard beispiellose Sicherheits-Performance durch einen einzigen Service.

Wörter: 622 Zeichen: 4.511
Weitere Informationen sowie eine Demo-Version zu QualysGuard™ stehen Ihnen unter folgender Adresse zur Verfügung: www.qualys.com bzw. www.qualys.com/demo

Hintergrundinformationen:

· Broadwing
Broadwing Communications, eine 100-%ige Tochter von Broadwing, Inc. (NYSE: BRW) ist ein kundenorientiertes, integriertes Kommunikations-Powerhouse, das großen und mittelgroßen Geschäftskunden in den gesamten Vereinigten Staaten innovative, technologisch führende Lösungen bietet. Das Unternehmen führt Sprach-, Daten- und Internetlösungen zusammen, die den Kunden nicht nur dahin bringen, wo er heute stehen sollte, sondern dahin, wo er in Zukunft hin möchte. http://www.broadwing.com.

· QualysGuard™
QualysGuard ist ein Sicherheitsprüfdienst, der Internet-Netzwerkschwachstellen laufend aufdeckt, den jeweiligen Grad der Bedrohung ermittelt und Warnungen in Form eines grafischen Übersichtsberichts ausgibt. Zu QualysGuard gehören zwei einzigartige Komponenten: QualysMap™, ein Service, der automatisch alle Netzwerkelemente grafisch abbildet, die vom Internet aus “gesehen” werden können, einschließlich Gateways, Routern, Betriebssystemen, Intranets, Servern und gängigen TCP-Diensten; und QualysScan™, ein Dienst, der alle abgebildeten Bausteine auf Sicherheitsschwachstellen überprüft und sich dabei einer branchenführenden Datenbank bedient. Der Service QualysGuard ist sofort verfügbar. Sein Preis berechnet sich pro überprüftem Baustein für jeweils ein Jahr bei einer unbegrenzten Anzahl von Scans. Zum Service gehören auch die Qualys-Berichte über den Netzwerk-Sicherheitsstatus, die durch Echtzeit-Updates von QualysLab, einer Abteilung des Expertenstabs von Qualys, möglich gemacht werden.

· Qualys, Inc.
Qualys, ein führender Anbieter von Vulnerability Assessment Services (VAS), bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihr Netzwerk kontinuierlich über das Internet zu prüfen, um Sicherheitsschwachstellen aufzudecken. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden, die nur eine Sicht “von innen nach außen” gewähren, bietet Qualys eine einzigartige Sicht, bei der die Netzwerkbestandteile aus der Perspektive eines potenziellen Eindringlings betrachtet und die Netzwerkgrenzen zum Internet kontinuierlich überprüft werden. Basierend auf der proprietären “Intelligent Scanning Engine”, dient das Paket der Qualys-Sicherheitsdienstleistungen dazu, die Netzwerk-Infrastruktur von Unternehmen aktiv zu durchleuchten, um Sicherheitsrisiken grafisch zu identifizieren, zu bewerten und einzustufen.

Das Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale unterhält Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Paris sowie Niederlassungen in Deutschland und Großbritannien. Das Unternehmen wird von Bessemer Venture Partners, einer führenden Venture Capital Gesellschaft mit Sitz in Silicon Valley, und VeriSign, dem führenden Anbieter von Internet-Zertifizierungsdiensten, privat finanziert. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, besuchen Sie bitte unsere Website www.qualys.com.