QualysGuard™ - das erste Online-basierte Programm für Netzwerkwerksicherheit

VeriSign, Colt Telekom, X.com und andere Global Players nutzen QualysGuard™ zum Schutz ihres Netzwerkes

Sunnyvale, Kalifornien and München, Germany — November 6, 2000 — Der Markt für internetbasierte Netzwerk-Sicherheitsprogramme wächst überdurchschnittlich schnell. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Unternehmensnetzwerke durch die Globalisierung, die das Internet möglich macht, vielen unterschiedlichen Gefahren - intern und extern - ausgesetzt sind - mit steigender Tendenz. Im Zusammenhang mit dieser Entwicklung gibt das kalifornische Unternehmen Qualys Inc. bekannt, dass sein Produkt QualysGuard™, ein Online Netzwerksicherheitsdienst weltweit bereits mehr als 16.000 Netzwerkscans durchführt hat. Dabei wurden die Netzwerke großer Unternehmen, darunter auch Internet Solution Provider, untersucht, Schwachstellen identifiziert, sofort nach Gefahrenpotential qualifiziert und in einem sogenannten “Scan-Report” Lösungsvorschläge an die Netzwerkadministratoren weitergegeben.

QualysGuard™ - viele Unternehmen nutzen den tagesaktuellen Netzwerkcheck
QualysGuard™ ist der erste online-basierte Netzwerküberwachungs-service auf dem Markt. Er sorgt dafür, dass Unternehmen wie VeriSign, NetworkGuys, Colt Telecom, Verity, Noosh, Broadwing, Webappoint, X.com und viele andere kontinuierlich das firmeneigene Netzwerk und die Internetverbindungen ihrer Kunden beobachten, überprüfen und durch die gewonnenen Ergebnisse letztendlich stärken.
“Uns ist bekannt, dass Hacker mit immer ausgefalleneren Methoden nach verwundbaren Stellen im Firmennetzwerk suchen”, so Anil Pereira, Vice President von VeriSign’s Internet Services Group. “Unternehmen benötigen starke Schutzschilder und die richtigen Werkzeuge, um potentielle Gefahren und Sicherheitslücken aufzudecken. Wir sind überzeugt von QualysGuard™, aus diesem Grund haben wir ein kostenloses Abonnement dieses hochleistungsfähigen Netzwerkscans auf unserer Website integriert. So können unsere Kunden Ihre Netzwerktopografie aus der Sicht eines Eindringlings in Real-Time überprüfen und nach Durchsicht der Ergebnisse geeignete Maßnahmen ergreifen, um Ihre Netzwerksicherheit auszubauen”, so Anil Pereira weiter.

Netzwerke als “unternehmenskritische Applikation”
Bei Netzwerksicherheit sollte nicht gespart werden, denn hier stehen konkrete Vermögenswerte und vertrauliche Firmeninformationen auf dem Spiel. Proaktives Sicherheitsmanagement wird deshalb zu einem unabdingbaren Erfordernis. Dennoch fehlt vielen Unternehmen ein umfassender und ständig aktualisierter Überblick über die Sicherheitslöcher im firmeneigenen Netzwerk. Sicherheit zu schaffen ist ein komplizierter und kontinuierlicher Prozess - kein einmaliges Ereignis.

Qualys Inc. ist ein Pionier auf dem neuen Sektor der Sicherheitssysteme für Online-Netzwerke, die Bedrohungen für das Netzwerk vom Standpunkt eines potenziellen Eindringlings aus entdecken. Mit Hilfe dieser Informationen können Abonnenten des Dienstes die Risiken für ihre Netzwerkgrenzen proaktiv einschätzen, sie qualifizieren und Lösungen finden.

QualysGuard™ ist seit November 1999 auf dem Markt. Seine Wissensdatenbank, in der mehrere Hundert Sicherheitslücken gespeichert sind, wird täglich aktualisiert. QualysGuard™ ist der erste automatisierte, umfassende Netzwerk-Prüfdienst, der von Anfang an auf die Anforderungen des Internet hin entwickelt wurde. Damit sind weder Set-up noch Konfiguration erforderlich - man benötigt nur seine persönlichen Passworte. QualysGuard™ wird über eine Standard-Browser-Schnittstelle aktiviert, und seine Berichte werden über SSL, ein standardisiertes sicheres Web-Protokoll, übermittelt. Updates zu dieser Datenbank werden von Qualys-Mitarbeitern täglich an einer zentralen Stelle eingespeist. Auf diese Weise kann die Prüfung der Kunden-Netzwerke stets auf der Basis der allerneuesten SicherheitsInformationen durchgeführt werden. Qualys Guard™ richtet sich an die Sicherheitsanforderungen großer Unternehmen, so beispielsweise an ISP’s, Telco’s, Sicherheits- und IT-Berater, Banken und andere Finanzinstitute, Handelsketten und Unternehmen mit schnell wachsendem E-Commerce-Bereich. “QualysGuard™ spricht unternehmenskritische und kontinuierliche Netzwerksicherheitsbelange an und berücksichtigt gleichzeitig interne IT-Resoucen, so Gilles Samoun, Chairman und CEO von Qualys. “Unser Service ist objektiv, fortschrittlich, er wird täglich aktualisiert und die Empfehlungen, die QualysGuard™ gibt, spiegeln das Wissen von erstklassigen Sicherheitsexperten wider”.

Zeichen: 4.029 Wörter: 533

Weitere Informationen sowie eine Demo-Version zu QualysGuard™ stehen Ihnen unter folgender Adresse zur Verfügung: www.qualys.com bzw. www.qualys.com/demo

Hintergrundinformationen:

· Qualys Inc.
Qualys Inc. wurde 1999 von einem Team von Experten aus den Bereichen Entwicklung und Implementierung von Sicherheitslösungen gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist im amerikanischen Sunnyvale, CA. Der europäische Hauptsitz, wie auch die Abteilung Forschung & Entwicklung ist in Paris angesiedelt. Weitere europäische Niederlassungen findet man in Deutschland und England. Qualys ist privat finanziert von Bessemer Venture Partners, einem führenden Silicon Valley Venture Capital Unternehmen und VeriSign, dem Marktführer für Internet-Zertifizierungssysteme.